Überschreitung Cima di Morisciolo - Cima d'Erbea Occidentale - Bocchetta d'Erbea

Published by ossi , 28 May 2013, 10h00. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:23 May 2013
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Route:siehe Minimap
Access to start point:cff logo Monte Carasso, Posta, Seilbahn Funivia Monte Carasso - Mornera
Access to end point:Analog Zufahrt.
Maps:1:25000 Bellinzona

Touren mit Tobi sind Garanten dafür, dass man sicher irgendwo einmal "Schiss" kriegt. Dass Tobi diese Situationen live auch ausserordentlich treffsicher kommentieren kann, ist im konkreten Augenblick nicht immer sehr ermutigend. Im Nachhinein aber durchaus von humoristischem Gehalt...

Mornera-Alpe Erbea (T2): Von Mornera dem Wanderweg entlang bis zum kleinen Speichersee und an diesem vorbei. Statt dass man nun dem markierten Wanderweg Richtung Cap. Albagno folgt, begeht man den schmalen, ins Valle Sementina hineinführenden Pfad. Hier hinten eröffnet sich die berauschende Einsamkeit des Valle Sementina. Ganz zuhinterst steigt die durchwegs gut sichtbare Wegspur steil hoch zur Alpe Erbea.

Alpe Erbea-Cima di Morisciolo (Pkt 2202), (T5): Ca. 100 HM gerade hoch zum blau-weissen Wanderweg " Cap. Albagno- Cap. Borgna". Bis zum Grat der Cima die Morisciolo folgt man dem Weg, dem wir -mindestens bei diesen winterlichen Verhältnissen wie heuer- feierlich eine T4 verleihen.

Bis kurz vor Pkt. 2202 folgt man der Gratkante: die Aussicht erfreut, die "Weganlage" ebenso, wandertechnisch wird aber nicht allzu viel geboten (T4). Kurz vor Pkt. 2202 darf man dann kurz einige Meter heikel absteigen (ca. T5?), um danach über eine plattige Stelle genannten Pkt. 2202 zu erreichen.

Überschreitung "Morisciolo Nordgrat" zur Cima d' Erbea Occidentale (ZS, III): Nun wird's lustig und spätestens jetzt wird klar, dass die winterlichen Bedingungen nicht unbedingt von Vorteil sind. Routentechnisch verhält sich die Sache einfach: Immer dem Grat entlang bis zu einer Einsattelung.

Die ersten Türmchen lassen sich in gutem Fels abklettern (II). Ein erster grösser Aufschwung (oder "Ab"schwung, wenn man absteigt) von ca. 7m ist der guten Stimmung nicht gerade zuträglich. Wir entdecken bald einen Bohrhaken und organisieren ein wirksames und sicheres, wenn nicht unbedingt lehrbuchmässiges Abseilmanöver. Es folgen weitere Stufen, die wir an Bohrhaken abseilen, dazwischen immer wieder leichte Kletterstellen im maximal zweiten Grad und dazu eine tolle Zwergstrauchpassage im T6- Bereich. Zur Mitnahme seien ein 30m-Seil sowie ein Klettergurt empfohlen. Alle Bohrhaken sind in einwandfreiem Zustand.

Von der Einsattelung bis zur Cima d' Erbea Occidentale geht's wieder einfach dem Grat entlang, am Gipfelaufbau umgeht man den Grat westlich, scheint uns mindestens bei Firn (oder Schnee oder was das auch immer war) die einfachere Lösung. Wegen der Schneeauflage ist leider wenig zu sagen über die Verhältnisse im Sommer, so wie heuer  ist's sicher recht einfach.

Dank gebührt an dieser Stelle Tobi der sich geradezu unbescheiden aufdrängt zum Spuren. Die jungen Wilden eben...

Cima d' Erbea. Abstieg über den Ostgrat (WS): Im Wesentlichen immer dem Grat entlang absteigen, da und dort nach Süden ausweichend. Abhängig von den Verhältnissen ändert sich der günstigste Weg. Mit dem ganzen Schnee scheint uns die Sache nicht ganz so entspannt, wie wir uns dies erhofft haben. Oben folgen wir einem kurzen Stück Firngrat genau an der Ostkante, später kraxeln wir wenig nach Süden ausweichend über mittelmässiges Gestein abwärts. Im unteren Teil säubert Tobi den Fels in vorbildlicher Manie(r): Jetzt wissen wir, wer das hier unter www.goldauerbergsturz.ch/ verbrochen hat.

Von der Bocchetta geht's in freier Routenwahl zur wunderschön gelegenen Cap. Albagno (Albagno: ey Monn, was wotsch!) und weiter nach Mornera zur Seilbahn. Dank durchnässter Innenschuhe (was wären hier Gamaschen wertvoll gewesen) kommt Tobi noch zu einer unerwarteten "Zwei-Seen-Wanderung".

Hike partners: ossi, Tobi

Henrik says: Liest sich wie üblich
Sent 28 May 2013, 10h19
kurzweilig und mit grossem Amusement.

Ich bin geradezu geneigt ein Wortspiel einzubringen.... Betty Bossis Kurzanleitungen....

Wahrscheinlich sind mit

> tolle(n) Zwergstrauchpassage(n)

Erlengebüsche gemeint, wie sie Seeger allerorten insbesondere in der Leventina beschrieben hat?

Danke und herzlich

silberquäki

Seeger says: RE:Liest sich wie üblich
Sent 28 May 2013, 11h36
Ciao zäme
An diesem Bericht kommt man als Sementina-Fan gar nicht drum herum ;-))
Gruss
Andreas

Lagopus says: aha...
Sent 28 May 2013, 21h43
>Touren mit Tobi sind Garanten dafür, dass man sicher irgendwo einmal "Schiss" kriegt.

Schön, dass es nicht nur mir so geht :-)

Gruss, Daniela
... und danke, dass du ihn jeweils heil nach Hause bringst!

Simone86 says:
Sent 29 May 2013, 13h14
complimenti ragazzi!
Simone

ossi says: RE:
Sent 29 May 2013, 18h01
Grazie mille e tanti auguri...

2bd says: Schneehühner
Sent 1 June 2013, 21h56
Ihr seid ja zwei lustige. Habe mich gestern in der gleichen arena rumgetrieben. Und uns den spass verdorben, indem wir uns vorher per nationales schneehöhenprofil, per webcam (alpe bardughè) und persönliche auskünfte über die schneelage informiert haben.
Trockenen fusses ist nur halb geschwommen.