Aug 17
Nidwalden   T5+ II
Gross Walenstock
Nach langer Zeit mal wieder über den Wiss Tritt auf den Gross Walenstock. Den Abstieg über das Sätteli beim Vorder Walenstock nach Plaggenegg habe ich dieses Mal geschafft - das letzte Mal musste ich dort umkehren. Der Bericht von Sputnik "uf de Stucklenen" half mir dabei sehr, obwohlich das Ganze von oben her kommend...
Publiziert von Baergheidi 17. August 2013 um 11:23 (Fotos:2)
Trentino-Südtirol   T4- L I
Hochfeiler 3510m - Der bescheidene Riese
Wer sich vom Pfitschtal aus auf den Weg macht, wird den Hochfeiler erst spät zu Gesicht bekommen und selbst dann noch versteckt er sich bescheiden hinter seinem Vorgipfel. Aber schon die lange Anfahrt bis zu einem der 3! Parkplätze der Hochfeilerhütte lässt erahnen, dass es weit nach oben geht und ab da sind es immer noch 1800...
Publiziert von georgb 17. August 2013 um 10:50 (Fotos:12 | Kommentare:4)
Allgäuer Alpen   T5 I K2
Mindelheimer Klettersteig
Zum Ende des Schuljahres unternahmen wir noch eine Ausfahrt mit der Kletter-AG in die Berge. Ziel war der Mindelheimer Klettersteig. Dieser relativ einfache Steig bietet sich für Jugendgruppen durchaus an wenn man einerseits einen gut gesicherten Steig mit allerdings auch hier und da ordentlich Luft unterm Hintern machen will....
Publiziert von frmat 17. August 2013 um 01:46 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Aug 16
Stubaier Alpen   T6 II
Acherkogel, Aussichtsgipfel mit rattenscharfem Grätle
Endlich wieder mal in den Stubaiern. Der Acherkogel schien mir genau richtig um für Grösseres mal anzustesten. Ursprünglich wollte ich den S-Grat versuchen, doch beim Anmarsch durchs Mittertal sah der Aufstieg zur Scharte vor den Wechnerkögeln derart unappetitlich aus, das ich mich auf den Normalaufstieg beschränkte. Start...
Publiziert von kardirk 16. August 2013 um 23:27 (Fotos:46 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Elbsandsteingebirge   T4 V+
Besuch der Verwandten - ein perfekter Klettertag in den Schrammsteinen
Nach einer ziemlich ungemütlichen Nacht am Ende eines gelungenen Tages, aber einem genüsslichen Frühstück erwarten wir Bergfreund Kalle am Einstieg vom Wildschützensteig, nachdem wir an den Schrammtoren schon ganz schön hin und her geirrt sind, um die Klettergipfel "Onkel" und "Tante" zu finden. Diese sind jedoch...
Publiziert von alpensucht 16. August 2013 um 22:48 (Fotos:3)
Lombardei   T4 L II
Pizzo Cengalo 3.367m
Ho proposto questa cima a mio cugino, visto che come difficoltà dovrebbe essere alla nostra portata. Partiamo prima dell'alba ( 5.25 ) dai Bagni di Masino (1.170m), il primo tratto lo facciamo con la frontale per portarci avanti e si rivelerà una scelta azzeccata. Dopo circa 30' spegniamo la frontale e raggiunta la Casera...
Publiziert von gebre 16. August 2013 um 20:19 (Fotos:31 | Kommentare:19 | Geodaten:1)
Frutigland   T4 L I ZS
Bike & Hike Frutigen-Wildstrubel (via Ammertespitz)
Schon vor einiger Zeit hat sich dieses Projekt als Idee entwickelt und je länger ich es vor mir herschob, um so mehr Respekt bekam ich davor. Schlussendlich klappte es erst im dritten Versuch: Das erste Mal scheiterte ich 2012 wegen zu viel Schnee in den Nordhängen des Wildstrubel-Massivs. Letzten Sonntag dann war ich mit...
Publiziert von Camox 16. August 2013 um 20:10 (Fotos:17 | Kommentare:3)
Appenzell   T6+ IV
Altenalptürm - Hängeten - Öhrli
Ausgesetzt, Luftig, Brüchig, Steilgras von 45° bis 60°. Klingt doch gut? Dachte ich mir auch... Schon länger war das noch ein offenes Projekt. Ideales Bergwetter, so konnte ich auch die neue Nikon Kamera Coolpix A, die ich zum Testen bekam mitnehmen und ausgiebig Testen. Einen genaueren Routenbeschreib lasse ich mal aus...
Publiziert von tricky 16. August 2013 um 17:52 (Fotos:70 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Prättigau   T5 S V
Überschreitung Verstanclahorn (3298m) und Torwache
Das Verstanclahorn und seine Trabanten verstecken sich in der südlichen Silvretta. Derart gut, dass sie bis jetzt weder auf hikr.org noch sonstwo im Internet grosse Spuren hinterlassen haben. Das ganz zu Unrecht, bieten die Gipfel doch hochalpine, erfüllende Touren, die man in dieser Art sonst nur am Alpenhauptkamm findet. Das...
Publiziert von Alpin_Rise 16. August 2013 um 14:44 (Fotos:50 | Kommentare:14)
Bellinzonese   T4 I
Val Chironico
Auf Einladung eines ehemaligen Kommilitonen aus Basler Studienzeiten, ging es nach einer gefühlten Ewigkeit für mich mal wieder über den Gotthard hinweg ins Ticino. Genauer: Ins malerische Val Chironico. Der Hüttenaufstieg war steil und auf dem "offiziellen" Weg, via Piano del Ör, lag der Pfad an ein paar Stellen unter...
Publiziert von Ibex 16. August 2013 um 13:54 (Fotos:73)
Uri   T5 WS II
Gross Schärhorn
Endlich mal wieder in den Bergen, genau vor einem Jahr befand ich mich auf einem der Nachbarberge, dem Clariden. Also sollte es diesmal das Gross Schärhorn sein. Vom Klausenpass aus ging es über die Chammlialp zum Griessbödemli. Der Aufstieg zur Chammlilücke ist sehr geröllig und teilweise sehr steil. Auf der Hälfte des...
Publiziert von Murmel 16. August 2013 um 13:21 (Fotos:11)
Oberengadin   T4 I
Triple am Berninapass: Piz dals Lejs (3044 m), Piz Minor (3049 m) und Piz Alv (2975 m)
Wohl eine der schönsten Gratwanderungen, die ich je gemacht habe. Eine ausserordentlich abwechslungsreiche Tour, die neben sportlichen Herausforderungen während ihrer ganzen Dauer in alle Richtungen fantastische Aussichten bietet. Unbedingt zur Nachahmung empfohlen! In meinem Fall war der Start eine Fahrt mit dem Auto zum...
Publiziert von rkroebl 16. August 2013 um 11:49 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T4+ I K3-
Überschreitung des Scheffauer (2.111 m) vom Hintersteiner See - Widauersteig - Wilder Kaiser
Über den Schaffauer gibt es hier schon viele Berichte, weshalb ich diesen etwas kürzer fassen werde. Wir haben uns für die große Überschreitung des Scheffauer vom Hintersteiner See aus entschieden. Nachdem der Kaiserlift seit 2012 stillgelegt ist und es keinen kurzen Zustieg mehr gibt, ist der Scheffauer eine ruhige und eher...
Publiziert von Ovidam 16. August 2013 um 09:47 (Fotos:39)
Avers   T2 L I
Segantinis Traum - Die Landschaft am Piz Timun
Nach dem zähen Aufstieg vom Ufer des Lago di Lei, am Rande der Hochebene "Mot Grande della Rebella" blieb ich urplötzlich stehen, mein Mund klappte auf und mir entwich ein lautes "Wooau!": Vor mir erstreckte sich ein weitläufiges Quellgebiet voller Bäche, Rinnsale und Tümpel, umgeben und angefüllt, umrandet und durchdrungen...
Publiziert von dyanarka 16. August 2013 um 08:59 (Fotos:22)
Oberwallis   T4 WS II
Lagginhorn
Das Lagginhorn ist mit seinen 4010 Metern der tiefste 4000er der Schweiz und bildet zusammen mit dem Weissmies und dem Fletschhorn die Weissmiesgruppe. Die Normalroute über den Westsüdwestgrat erfreut sich dank den moderaten Schwierigkeiten und den Bahnen bis zum Hohsaas grosser Beliebtheit und ist wohl eine der meistbesuchten...
Publiziert von jfk 16. August 2013 um 00:15 (Fotos:20)
Aug 15
St.Gallen   T4 I
Feierabendtour auf den Raaberg (Vorgipfel)
Motivation: Da am WE vorraussichtlich Zeit zum Wandern bleibt, muss es zumindest eine After-Work-Tour unter der Woche sein. Von Zürich bietet sich da die Region um die Sonnenterrasse Amden immer wieder an. Schnell erreichbar und der letzte Bus fährt ca. um 22.30 Uhr, es bleibt also genug Zeit für einen Abendtour... Tour:...
Publiziert von Schneemann 15. August 2013 um 23:50 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 S III
Überschreitung Täschhorn - Dom - Lenzspitze - Nadelhorn
Nachdem wir gestern über den Rotgrat auf den Alphubel und über den Nordgrat ins Mischabeljochbiwak gelangt sind, starten wir gegen 3:30 Uhr unsere Tour. Da wir gestern schon früh im Biwak angekommen sind und auch die Höhe gut vertrugen, konnten wir diese erholt und gestärkt in Angriff nehmen. Täschhorn (4491m): Vor einer...
Publiziert von Merida 15. August 2013 um 22:38 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Glarus   T6 III
Vrenelisgärtli über Guppengrat und 9. Bruckner
Das Vrenelisgärtli. Jeden Morgen, wenn ich am Zürichsee die Fensterläden aufmache und das Wetter stimmt, lacht es mir entgegen. Und seit ich von der Guppengrat-Route weiss, bei der man nicht über den Glärnischfirn muss, bin ich fasziniert von der Vorstellung, es auch einmal zu versuchen. Die Referenz-Tour des SAC für...
Publiziert von Dimmugljufur 15. August 2013 um 22:25 (Fotos:18 | Kommentare:5)
Zillertaler Alpen   T3+ I
Großer Magner 2873m - einsamer Gipfel in den Zillertalern
Das er wenig begangen wird wurde mir bei der Internetrecherche schnell bewußt. Es gibt keinen Toureneintrag in irgendeinen Tourenportal oder sonstwo über die Tour auf den Grßen Magner. Ja und das hat mich dann auch sehr neugierig gemacht. Eigentlich wollte ich ja auf die Zillerplattenspitze gehen aber der Große Magner...
Publiziert von Koasakrax 15. August 2013 um 21:53 (Fotos:57 | Kommentare:5)
Oberwallis   T6- WS II
Gomser Wasenhorn (3447m) - ein zäher Bocken
Das Gomser Wasenhorn (3447m) ist ein sehr selten besuchter Berg im Oberwallis. Der Grund für die raren Besuche von Zweibeinern liegt wohl darin, dass der Anmarsch aus dem Tal mit 2200 Hm ziemlich happig zu Buche schlägt und die Route ab 2300m weglos, zum Teil beschwerlich und recht anspruchsvoll ist. Für Kletterer ist der...
Publiziert von 360 15. August 2013 um 20:20 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)