Apr 16
Simmental   T5- II
La Simmenfluh marque le retour du printemps
La Simmenfluh est vraiment très courue dès le retour des beaux jours. Mais comme d'habitude ce n'est quasiment que sur le Sunnighorn que l'activité est fébrile. Je n'ai croisé personne sur les autres sommets. Sunnighorn - Vorspitz: Cette fois par l'arête sommitale (monter directement derrière le gendarme), en constante...
Publiziert von bergpfad73 16. April 2014 um 09:31 (Fotos:57 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4+ IV
Gimpel (2175 m) - Überschreitung "mit Johan"
Wer zum Geier ist Johan? Und vor allem was macht er am Gimpel? Zugegeben, Johan ist dort weniger physisch, als vielmehr psychisch präsent. Vor vielen, vielen Jahren hat irgend jemand an der Schlüsselstelle des Gimpel-Westgrats die Aufschrift "NUN MUT JOHAN" hinterlassen - seitdem trägt die Route diesen Namen. Der "Johan" hat im...
Publiziert von 83_Stefan 16. April 2014 um 01:50 (Fotos:39 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Apr 15
Schwyz   T6- II
Haggenspitz 1761m & Kleiner Mythen 1811m
Alpine Vorsaison-Tour auf den Haggenspitz 1761m & Chli Mythen 1811m Das heutige Wetter sollte im Tagesverlauf immer besser werden, weshalb wir uns mit dem Start Zeit liessen und erst pünktlich um die Mittagszeit die Haggenegg 1414m in Richtung Haggenspitz verliessen. Beim Studium der Route gab es doch noch das eine oder...
Publiziert von Bombo 15. April 2014 um 23:35 (Fotos:21 | Kommentare:9 | Geodaten:2)
Obwalden   T5 II
Erkundung am Mattstock & Tomlishorn SW-Grat
Herbstliche Wanderung im Pilatus-Massiv Manchmal kommt es anders als man sich so denkt... voller Energie und Tatdrang liefen wir von Lütoldsmatt (1142 m) hinüber zum Meisibach (1472 m) unterhalb Fräkmünt (1499 m). Hier stiegen wir über das Clusband hinauf an die ersten Felsen des S-Grates des Mattstocks. Wir umgingen den...
Publiziert von alpinos 15. April 2014 um 21:29 (Fotos:5)
Schwyz   T5 II
Vom Wägitalersee zum Sihlsee
Eigentlich hatte ich ja für heute nur eine einfache Wanderung auf den Chli Aubrig geplant. Beim rumschökern auf Hikr bin ich jedoch auf einige interessante Berichte gestossen. Unter anderem die von Ivo66 und Lena bestiegenen Mutzensteingipfel hier. Das schien mir eine interessante Sache die ich mir einmal anschauen wollte. Wer...
Publiziert von chaeppi 15. April 2014 um 11:58 (Fotos:25 | Kommentare:3)
St.Gallen   T6 II
Sichelchamm über die Hundsegg
Homöopatisch dosierte T6-Tour, auch für Väter mit Verantwortungsbewusstsein geeignet... Dank meines neuen Sponsors habe nun auch ich die Gelegenheit, öfters mal Freizeit und Arbeit miteiander zu verbinden. Ich muss einzig die Produkte meines Sponsors im Gelände testen und diesem eine Rückmeldung betreffend Funktionalität...
Publiziert von ossi 15. April 2014 um 08:09 (Fotos:16 | Kommentare:7)
Apr 14
Lombardei   T5 II
Il Diavolo per le corna... ovvero l'anima della Martica.
Dopo averci già provato in solitaria alcune settimane orsono, ritento la sorte sulla selvaggia e verticale salita "direttissima" dal lato est della Valganna culminante in un'importante forcella sotto la cima del Monte Martica, e che i cacciatori della zona chiamano "Passo del Diavolo". Ed effettivamente la salita da questo...
Publiziert von Poncione 14. April 2014 um 23:19 (Fotos:72 | Kommentare:8)
Bellinzonese   L I WT4
Pizzo Rondadura 3015.7m
Oggi sono in compagnia di Fabio,voglio fare il rondadura in invernale,una volta gia' fatto da me e il "Teacher" gbal ma in versione arrampicatoria estiva...... Arriviamo al passo del luccomagno verso le 07.30 c'é un tempo bruttissimo nevica e tirano raffiche di vento fortissime,vuoi vedere che oggi davano bello e...
Publiziert von igor 14. April 2014 um 21:22 (Fotos:51 | Kommentare:14)
Allgäuer Alpen   T4+ I
Überschreitung der Saldeiner Spitze (2037m)
Die Rosszahngruppe ist die ruhigste und mit Ausnahme der Grubachspitze das am seltensten besuchte Gebiet in den Allgäuer Alpen. Während es zu den Namensgebern Großer und Kleiner Rosszahn und zu den schwierigen Gipfel Klupperkarkopf und Jochumkopf sehr weite Antrittswege sind, überrascht es doch das die schnell erreichbare...
Publiziert von Andy84 14. April 2014 um 16:10 (Fotos:66 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Berner Jura   T4 I
wieder um Orvin unterwegs - ein Pfäd(e)li nicht erkannt, ein neues entdeckt
Wie vor exakt einer Woche beginnen wir unsere Tour über verschiedene „Pfädelis“ beim Dorfplatz in Orvin. Und wieder steigen wir durchs Dorf an zu P. 720 und anschliessend zur Waldhütte, an deren östlicher Seite der Einstieg ins Pfädli 4 (nun) gut ersichtlich ist. Im Wald steigen wir, wiederum in vielem Laub, hoch...
Publiziert von Felix 14. April 2014 um 12:57 (Fotos:72)
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Ötztaler Urkund Südgipfel 3493m über Südgrat ("Partschweg")
Endlich geht es Rüdi besser. Wir beschließen auch für den Rest der Woche hier zu bleiben. Nach einem ausgiebigen Frühstück an der frischen Luft genießen wir den Vormittag bei allerlei Blödsinn, Tiefsinn und mit Hygienetätigkeiten. Eine flache Lacke in der Nähe, die im Spätsommer sicher austrocknet, wird erkundet, die...
Publiziert von alpensucht 14. April 2014 um 00:08 (Fotos:27)
Apr 13
Schwyz   T4 I
Rigi Kulm 1798m (via Bänderen)
Reko-Tour Bänderen "Plus" Die heutige Tour stand ganz im Zeichen einer Rekognoszierung für unsere alpine Sportgruppe der Firma. Ich wollte im Gebiet Bänderen / Rigi Kulm diverse Optionen, Routen, Pfade, Feuerstellen und Besenbeizen in Erfahrung bringen und stellte am Ende des Tages fest, dass solche Reko-Touren eine ganz...
Publiziert von Bombo 13. April 2014 um 22:07 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Wachau   VI
Wachauergrat
Ein sonniger Tag steht bevor und wir fahren in die Wachaue. Es ist sonnig, warm und es gibt kaum Wind. Auch ein paar andere Kletterer haben dieselbe Idee wie wir, aber alles verteilt sich gut und so können wir die Kletterei stressfrei geniessen. Im Mittelteil wählen wir wieder die Variante über die Anna-Sophie.Der Fels ist wie...
Publiziert von Martina 13. April 2014 um 21:17 (Fotos:12)
Schwyz   T5+ II
Rundtour über Brunnen
Leider ist heute der Fotoapparat zu Hause geblieben, so beschränke ich mich auf einen Zustandsbericht der Route. Der Weg von Brunnen über Bützi - Stockflue zur Bergstation der Urmibergbahn ist tip top in Ordnung und markiert. Kleine Kraxelpassagen im I und II Grad erfreuen das Herz. Bei der Bergstation der Luftseilbahn war...
Publiziert von Fraroe 13. April 2014 um 20:33 (Kommentare:3)
Simmental   T5 II
Trimlenhorn 14 mit Beilagen
Wegen nächtlicher Bewölkung schien eine Schneetour heute weniger ratsam. Erfreulich immerhin, dass einem so das im Frühling übliche frühe Aufstehen erspart bleibt...Aber am Morgen war dann noch auf die Schnelle eine interessante und möglichst südexponierte Alpinwanderroute gesucht. Die Munichrine, wie manche Oberländer das...
Publiziert von Zaza 13. April 2014 um 19:43 (Fotos:25)
Rax, Schneeberg-Gruppe   T2 I
Fuchslochsteig
Nachdem wir gestern das schöne Wandergebiet um den Gasthof Moassa auf der Rax entdeckt haben, starten wir auch heute wieder dort eine Wanderung. Elisa kennt dasGebiet auch noch nicht und ist mit von der Partie.Philipp hat uns für heute den Fuchslochsteig mit abwechslungsreicher kurzer Klettereinlage empfohlen. Zunächst...
Publiziert von Martina 13. April 2014 um 19:38 (Fotos:16)
Lombardei   T3 I
Prendi questa mano... Zingla! 1497 mt - Giro ad anello -
Dopo la bella escursione sul Monte Stino, rieccomi nelle Prealpi Gardesane. Affrontando una tortuosa salita in macchina, arrivo al Dosso Corpaglione (1090 mt ), qua, trovo uno slargo dove si può parcheggiare (non più di 5/6 maccnine). Metto gli scarponi e subito trovo la segnaletica; a sx si va ad una malga dove vendono...
Publiziert von Menek 13. April 2014 um 11:29 (Fotos:50 | Kommentare:8)
Oberhalbstein   I WS
Piz Calderas (3397m), Tschima da Flix (3316m) & Piz Picuogl (3333m)
Die schöne Tour auf den Piz d'Agnel am Vortag machte uns so richtig gluschtig auf das Gebiet um die Jenatschhütte. Für Skitourengänger ist das Gebiet ein einziges Bijou, das begriffen wir schnell. Die Touren sind zwar allesamt recht kurz, doch wenn einem das zu wenig ist, reiht man einfach mehrere aneinander. So auch an...
Publiziert von أجنبي 13. April 2014 um 01:01 (Fotos:44 | Kommentare:1)
Apr 12
Glocknergruppe   I

Unschöner Dreitausender über der Salmhütte
Nachdem ich eine Nacht im August 1998 in der Salmhütte verbracht hatte, stieg ich bei Nebeltreiben auf das Schwerteck. Das Gelände ist weglos u. im unteren Bereich ist es einfacher, rechts zu gehen, da der Untergrund links aus Bratschen besteht, auf dem Geröll liegt (Abrutschgefahr). Zum Gipfel musste ich ganz oben noch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2014 um 10:42
Apr 11
Granatspitzgruppe   WS- I

Bergtour über 13 Dreitausender der Grantspitzgruppe inklusive des höchstem Gipfels, Großer Muntanitz
An einem sonnigen Tag im Hochsommer 1998 fuhr ich mit dem Fahrrad in München Berg am Laim ca. 13.00 Uhr los u. kam in Kitzbühel gegen 22.00 Uhr an. Ich sah nahe des Ortseingangs einen Heuschober, der glücklicherweise offen war! Ich verbrachte die Nacht also im Heu. Am nächsten Tag ging es weiter über den Pass Thurn u....