Fuchslochsteig

Published by Martina , 13 April 2014, 19h38.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Date of the hike:17 November 2013
Geo-Tags: A   A-ST
Access to start point:Von Mürzzuschlag oder Preiner Gscheid über Kapellen den Schildern zum Gasthof Moassa folgen

Nachdem wir gestern das schöne Wandergebiet um den Gasthof Moassa auf der Rax entdeckt haben, starten wir auch heute wieder dort eine Wanderung. Elisa kennt das Gebiet auch noch nicht und ist mit von der Partie. Philipp hat uns für heute den Fuchslochsteig mit abwechslungsreicher kurzer Klettereinlage empfohlen.

Zunächst folgen wir wieder dem Wanderweg vom Gasthof Moassa bis zur Karrer Almhütte, von dort zweigt der Steig zum Fuchsloch nach rechts ab (Schild). Der Weg ist abwechslungsreich und bietet Einblick in einige Klettertürme mit kurzen Klettertouren. Nach einiger Zeit erreicht man den Wandfuss wo ein Schild den Einstieg ins Fuchsloch markiert. Zu Beginn gibt es eine kleine eisige Schneerinne, dann geht es über trockenem Fels in leichter Kletterei bergauf. Zuletzt gehts über einige heikle Schneerinnen hinauf bis wir wieder weniger steiles Wiesengelände erreichen. Von dort gehts über den markierten Wanderweg auf die Heukuppe.

Für den Abstieg wählen wir wieder den Altenbergersteig, den Elisa auch noch nicht kennt.
Sehr nette Tour mit schönen landschaftlichen Ausblicken. Da der Fuchslochanstieg in einer Rinne/Graben verläuft, besteht Steinschlaggefahr (oftmals sind Gemsen oberhalb).

Hike partners: Martina

Altenbergsteig · Martina