Sep 6
St.Gallen   T5- 5a
Platten und Wasserrillen am Mattstock
Schon seit einiger Zeit hattenHelmut und ich vor, ein paar Seillängen am Mattstock zu klettern. Und als sich ein in diesem "Sommer"nicht zu häufiges trockenes Wetterfenster auftat, und ich nicht arbeiten musste, packten wir die Gelegenheit und fuhren nach Amden. Von dort mit der Sesselbahn nach Amden Niderflur, mit...
Publiziert von Malgorzata 6. September 2014 um 16:42 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Ammergauer Alpen   T4+ I
Der Himmel öffnet seine Schleusen: Ganz allein unterwegs über Kenzenkopf - Krähe - Hochplatte
Das ursprüngliche Ziel wareneigentlichdie Gipfel des Geiselstein und des Gabelschrofen. Es sollte am Vormittag noch nicht regnen, aber die Hölle brach dann doch schon am frühen Morgen los. An Klettern war somit nicht zu denken. Mit zahlreichen Optionen unterschiedlicher Schwierigkeit im Hinterkopf (und guter Kleidung im...
Publiziert von bkatzer 6. September 2014 um 13:33 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Simmental   T4 II
Laufbodehore, Tierberggrat
Noch ist es kalt und schattig auf der Iffigenalp. Vom Pt. 1548 folgen wir dem Wanderweg hinauf zur Alp Ritz. Ab der Hütte bei Pt. 1739 bleiben wir noch einige Meter auf dem Weg und halten dann rechts gegen den Wald, wo wir ennet des Stacheldrahtzauns auf ein steiles, anfangs schmierig-rutschiges Weglein treffen. Dieses führt uns...
Publiziert von Domino 6. September 2014 um 00:55 (Fotos:17)
Berninagebiet   S- IV
Piz Palü Ostgipfel 3882m via Ostpfeiler - viel Sonne ... und Schnee
Piz Palü oder Basòdino - wer von diesen beiden Finalisten wird letztendlich das Rennen machen? Die Schneefälle vom Wochenende plädierten für den Tessiner, das Herz (und mein Tourenkollege) jedoch für den Bündner. Das letzte Wort aber sollte die Vernunft haben. So galt es, abzuwarten; abzuwarten bis zum besagten Tag. Am...
Publiziert von Mueri 6. September 2014 um 00:27 (Fotos:37 | Kommentare:4)
Sep 5
Allgäuer Alpen   T3+ I
Bretterspitze (2608 m) und Steinspitze (2349 m) - zwei ungleiche Nachbarn in der Hornbachkette
Wieder einmal hat der Wetterbericht einen Schönwettertag prognostiziert, und dies speziell für das Allgäu - er wird Recht behalten, ein wunderbarer Spätsommertag kündigt sich in aller Früh an, als sich die letzten nächtlichen Wolkenbänke auflösen. Um es gleich hier vorwegzunehmen: es wird diesmal ein etwas längerer...
Publiziert von gero 5. September 2014 um 23:16 (Fotos:76 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4 I
Rutschpartien am Pizol
Den Prachtstag wollte ich nutzen für eine kurze Wanderung auf den Pizol.Als Aufstiegsroute sollte der neue blau-weiss markierte Weg über die Felsen östlich des Pizolgletschers dienen. Den Abstieg wählte ich über den Pizolgletscher. Da die letzte Talfahrt der Sesselliftbahn bereits um 16:00 Uhr ist, nehme ich die frühest...
Publiziert von Chrichen 5. September 2014 um 23:15 (Fotos:20)
St.Gallen   T6 II
Alpstein-Traverse Süd-Nord
Trotz verwandschaftlicher Vorbelastung schaffe ich es nur sehr selten in den Alpstein. Umso grösser dann der Nachholbedarf, was sich jeweils in zünftigen Tagespensen niederschlägt. Gerne erinnere ich mich beispielsweise an meine Alpstein-Traverse auf Ski von Unterwasser nach Wasserauen (klick). Auch heute durchquere ich das...
Publiziert von Bergamotte 5. September 2014 um 22:53 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I
Kleine Rundtour auf Grünhorn & Co.
Bevor ich diesen Bericht zum gefühlt hunderttausendstenmal mit einer Beschwerde über den Sommer 2014 einleite, fahre ich lieber gleich mit dem Hauptteil fort. Recht gemütlich um 12 Uhr starten maxl und ich unsere Tour in Baad am Ende des Kleinwalsertals. Wir wollen einfach mal hoch gehen und unsere Tour dann dem Wetter...
Publiziert von AIi 5. September 2014 um 21:55 (Fotos:31)
Freiburg   T6 II
Pointe de Paray Südgrat...und ein paar Weitere
Château d'Oey - Leyvra - Vanil Carré - Gros Perré - Tsô Fauthy - Pointe de Paray - Vanil de l'Ecri - Vanil Noir (Südgrat direkt) - Tête de l'Herbette - Col de Tsermon - Les Baudes - Grandvillard Netter Aufstieg durch das verwilderte Tälchen von Leyvra (noch mit Schafen bestossen). Beim Gros Perré das Aufstiegscouloir...
Publiziert von DoktorRenz 5. September 2014 um 19:56 (Fotos:6)
Glocknergruppe   T3 WS II
Großglockner, 3798 m - reine Nervensache [Euro Summits]
Nun wurde es also ernst. Nach meinen Akklimatisationstouren zum Spielmann und Hochschober sollte es nun auf das Dach von Österreich gehen. Fest hatte ich mir vorgenommen, für mein Euro Summits-Projekt dieses Jahr den Glockner zu machen. *** 1. Tag: Zur Stüdlhütte Als ich am Parkplatz am Lucknerhaus ankam, hatte sich...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 19:45 (Fotos:52 | Kommentare:2)
Schober-Gruppe   T5 II
Hochschober, 3240 m - heikel bei Nässe und Schneefall!
Ein Ziel, das ich lange allein schon wegen des lustigen Namens besteigen wollte, war der Hochschober in der Schobergruppe südlich des Großglockner. Die Tour ab der Leibnizbachbrücke (Parkplatz) ist in zwei Tagen gut machbar, ohne sich überanzustrengen. Am 18.8.2014 stieg ich nachmittags also zur Hochschoberhütte auf, die...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 18:54 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Glocknergruppe   T4- II
Spielmann, 3027 m - im Angesicht des Großglockner
In Vorbereitung auf meine Großglocknerbesteigung musste erstmal ein niedriger 3000er her, da meine kümmerlichen Blutkörperchen aus Hamburg für das das Hochgebirge nicht ausreichen würden! Ich musste erstmal auf Flughöhe kommen, wie man so schön sagt. Auf Empfehlung meines Pensionsbesitzers ging es zum Spielmann, 3027 m....
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 18:23 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Liechtenstein   T4- I
Vorderer Grauspitz, 2599 m - länger als gedacht! [Euro Summits]
Meinen Urlaub im Juli verbrachte ich am Bodensee. Erstmal, weil ich noch nie am Bodensee war und zweitens, weil es ein guter Ausgangspunkt für Bergtouren in die Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich ist. Als nächstens europäischen Höhepunkt wollte ich den Vorderen Grauspitz in Angriff nehmen. Wie die meisten...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 17:49 (Fotos:39)
Lombardei   T4- I
Monte Legnone: Sentiero del Bregamin e Sentiero dei Pivion
Il Monte Legnone, meta escursionistica ben nota per l'interesse dei percorsi e per l'esposizione panoramica della vetta isolata all'estremità occidentale delle Alpi Orobie, viene frequentato quasi esclusivamente lungo i sentieri presenti sul versante meridionale; altrettanto dicasi per la presenza di punti di appoggio: bivacchi...
Publiziert von cai56 5. September 2014 um 17:41 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Macgillycuddy’s Reeks   T3 II
Irlands Top drei Tausender: Caher, Carrauntoohil, Beenkeragh [Euro Summits]
Im Rahmen meiner Euro Summits-Besteigungen verschlug es mich diesmal nach Irland, wo ich den höchsten Gipfel, den Carrauntoohil besteigen wollte. Da es aber etwas schade wäre, nur wegen der Berge nach Irland zu fahren, beschloss ich, gleich eine 14-tägige Rundreise zu machen (eine Woche ist viel zu wenig, da fährt man...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 17:06 (Fotos:21 | Kommentare:4)
Lombardei   WS III
Sasso Bodengo 2408 m.
… a Gordona, Penso di aver contagiato anche Massimo . Bollino fatto, il gioco incomincia. Attraversato il fiume Bolgia siamo a Corte terza, seconda e prima, direzione Forcellino del Notar con 2 orette tranquille tranquille passando pure dal nuovo bivacco.   Prima di valicare il Forcellino troviamo...
Publiziert von pm1996 5. September 2014 um 16:58 (Fotos:24 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Tansania   T3 L I
Kilimanjaro (5.895m) - unfreiwillig Lemosho-Route
1. Tag - 07.02.2014: Londorossi Gate - Big Tree Camp Abfahrt zum Londorossi-Gate. Wir versuchen möglichst früh loszufahren und kommen tatsächlich vor fast allen anderen dort an. Das Schauspiel von Verteilen, Packen, Wiegen, Umverteilen, Neupacken usw. verkürzt uns die lange Wartezeit. Uns beeindruckt, dass die Träger ihre...
Publiziert von Sidhisch 5. September 2014 um 08:58 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Unterwallis   T4+ II
Über Pässe und Weiden 3.Teil
Ein Esel zuviel Die heutige Etappeist im Führer als einfache Tour auf guten Wegen beschrieben, was uns (mich) jedoch nicht daran hindert, eine anspruchsvolle Bergtour daraus zu machen. Wir starten in Bourg-Saint-Pierre und gehen den Wanderweg dorfauswärts. Durch den Forêt de la Croix steigt der Weg angenehm an, so...
Publiziert von Aemmitauer 5. September 2014 um 07:12 (Fotos:13)
Sep 4
Ammergauer Alpen   T5- II
Laberkopf (1411m) - unbekannter Ammergauer inmitten des Touristenhotspots
Man ist doch ab und an recht überrascht wie viele sehr unbekannte Berge es in den Ammergauer Alpen noch gibt. Und eigentlich dort wo ich am wenigsten damit rechnete einen solchen anzutreffen fand ich ihn. Touristisch ist Oberammergau mit zwei Bergbahnen, Wellenbad und weiß der Teufel was noch alles bestens ausgerüstet. Mit der...
Publiziert von AIi 4. September 2014 um 22:53 (Fotos:12 | Kommentare:11)
Uri   T4- IV
Epp-Verschneidung: Klettern im (Bilder-) Buch!
Mit den glatten Seitenwänden erinnert sie an ein aufgeschlagenes Buch, die imposante 100 Meter Verschneidung am zweiten Turm des Hoch Seewen. Unglaublich, dass die steile Kletterei lediglich den 4. Schwierigkeitsgrad verlangt. Was müssen Karl Epp und Gefährten gejubelt haben, als sie 1975den unglaublich kletterfreundlich...
Publiziert von Alpin_Rise 4. September 2014 um 22:28 (Fotos:16)