Okt 4
Frutigland   T4 WS III
Überschreitung Ferdenrothorn und Alte Gemmi
Nach meiner Ankunft in Kandersteg gegen 19 Uhr stelle ich mein Auto an der Talstation Eggeschwand ab, treffe ich letzte Vorbereitungen zum Abmarsch und mache mich um 19.30 Uhr auf ins Gasteretal. Ich folge dem Wanderweg durch die Chluse, am Waldhus vorbei in Richtung Selden. Kurz vor Selden (w von P.1605) geht es dann rechts ab...
Publiziert von Oender 4. Oktober 2014 um 11:58 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Okt 3
Appenzell   T5 V
Rot Turm "ein spitzer Zahn im Alpstein"
Der Rot Turm ist eine markante, spitze Felsnadel in der Südflanke des Hundsteins. Zusammen mit dem 1. Kreuzberg und dem "Leiterfeldturm" gehört der Rot Turm in meiner Gewichtsklasse wohl zu anspruchsvollsten Kletterzielen im Alpstein. Grund genug, auch diese Herausforderung anzupacken. Heute morgen sind Markus und ich...
Publiziert von Hampi 3. Oktober 2014 um 23:08 (Fotos:31 | Kommentare:4)
Schwyz   ZS IV
Höch Turm Kreuz&Quer
Kreuz & quer heißt. Über SE- Grat Hangeltraverse R336 rauf, Abstieg nach NE Normalweg übers Band R331, erneut hinauf über N-Kante light R334a, Abstieg über die Südwand. Bin quasi auf Jfk`s Spuren gewandelt. Seine beiden Berichte vom HöchTurm und vor allem diese von der Südostkante (Hangeltraverse) haben das Eis bei...
Publiziert von Dolmar 3. Oktober 2014 um 22:22 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T4 L I K1
Lichtenfelser Steig - Piz Lech Dlacè (3009 m ) - Piz Boè (3152 m) - Val Mezdi
Dass der Piz Boè, der höchste Gipfel im Sellastock,kein einsames Ziel ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Wer einen weniger frequentierten Auf- und Abstieg sucht, der findet mit dem Lichtenfelser Steig und dem beeindruckenden Val Mezdi lohnende Alternativen. Freilich nicht ganz anspruchslose. Eine...
Publiziert von Max 3. Oktober 2014 um 20:41 (Fotos:72 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4 I
Widderstein 2533 m - Feiertagstour über dem Nebel
Herbstzeit ist auch Nebelzeit, vor allem wenn man am Bodensee wohnt. Da zieht es einem noch mehr als sonst schon auf die bergigen Höhen. Esther hatte den Wunsch heute über dem Nebel zu starten. Angesichts der hochreichenden Nebeldecke bot sich da eine Tour auf den Widderstein (2533 m) an, die man vom Kleinwalsertal, aber auch...
Publiziert von alpstein 3. Oktober 2014 um 20:02 (Fotos:30 | Kommentare:8)
Appenzell   T4+ II
Unten grau - oben blau: hübsche Tour im Alpstein
„Unten Nebel – oben Sonne“ war angesagt für heute. Was gäbe es da besseres, als sich ein wenig im Alpstein zu tummeln? Es gibt nichts besserer: einmal mehr durfte ich dem Wunderland direkt vor der Haustüre einen Besuch abstatten. Gutgelaunt fahre ich frühmorgens mit dem Bähnli nach Wasserrauen und mache mich dann...
Publiziert von Salerion 3. Oktober 2014 um 19:50 (Fotos:19)
Uri   T4 ZS III
Grassen Südwand 2´946m - Kombinierter Traumtag
Nachdem die diesjährige Einheitstour (3. Oktober)mit meinem Musikkollegen A. aufgrund beruflichen und gesundheitlichen Gründen leider nicht stattfinden konnte, tat sich für den 2. Oktober abereine Möglichkeit auf - mit meinem Bekannten S. aus dem Fels und Eiskurs im Frühjahr. Ich lag S. ja seit längerem immer wieder mal...
Publiziert von markus1968 3. Oktober 2014 um 16:26 (Fotos:20)
St.Gallen   T5+ III
Neuer Klettergarten am Zwinglipass und freudig zum Tristen
Nach Überschreitung der Schafbergköpfe - ein grandioser Klassiker vergangener Tage - war nicht allen nach Abstieg in tiefe Täler zu Mute. Bemitleidenswert war da Ossi, der uns verliess. Umso mehr, wie eine wundervolle Abenstimmung und ein atemberaubender Sonnenuntergang zum Bleiben bewogen. Auf der Zwinglipasshütte wurden wir...
Publiziert von Alpin_Rise 3. Oktober 2014 um 15:01 (Fotos:16)
Appenzell   T4 I
Herbsttour zu den Nasenlöchern und dem Öhrli
Da man nach diesem eher bescheidenen Sommer nie genau wusste, wann bereits wieder der erste Schnee fällt, nutzte ich die Gelegenheit für eine Herbsttour im Alpstein bei wunderschönem Wetter. Los ging es um 07:30 beim Parkplatz des Berggasthauses Lehmen. Von dort führt der Weg in leichter Steigung, vorbei an äsenden Gämsen...
Publiziert von balcar 3. Oktober 2014 um 14:22 (Fotos:12)
Haute Corse   T5- S V-
Capu Tafunatu : Face est et traversée
Le Capu Tafunatu est le petit frère jumeau de la Paglia Orba (la reine des montagnes corses), il est surtout célèbre pour son immense trou visible de très loin, une incroyable arche naturelle de 50 mètres de long et 20 de haut trouant de part en part ce sommet rocheux et effilé dont même la voie normale exige de grimper....
Publiziert von Bertrand 3. Oktober 2014 um 10:00 (Fotos:11 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6 III
Überschreitung der Schär Gipfel oder meine erste wahre T6 Tour
Dank Ossi konnte ich neuerlich meinen Horizont erweitern Nachdem mich der Herr ossi bereits im Jahr 2012 als kundiger Begleiterüber den Schafweg auf den Grossen Mythengeführt hatte (meine erste Tour im Grad T5), er mir und meiner Freundin dannimdeutschen Ländle das Legen vonKeilen und Friends näher gebracht hat,...
Publiziert von RomanP 3. Oktober 2014 um 07:23 (Fotos:24)
Okt 2
Locarnese   T3 L II
Pizzo Stella (2688)- Valle di Bosco Gurin
Ascensione al Pizzo Stella, cima che sovrasta il borgo valser di Bosco Gurin. Cima di confine presenta il versante formazzino molto dirupato mentre è più accessibile dal versante elvetico. Tre sono le principali vie di salita: dal passo di Bosco lungo la cresta SO, da Hendar Furggu (bocchetta Foglia) sulla cresta N o sulla via...
Publiziert von morgan 2. Oktober 2014 um 22:43 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Venetien   T6 III
Punta Sorapis (3205m) - ein Traumgipfel der Dolomiten über tiefen Felsschluchten
Durch den regelmäßig vom Tal aus wiederkehrenden Anblick der Sorapis-Gruppe mit seiner höchsten Erhebung und durch das sehnsüchtige Betrachten des Bildmaterials einiger Berichte aus dieser Gegend, erwuchs in mir eine tiefe Faszination für diesen Berg, was schließlich zu seiner Ersteigung führen musste. Nach der wenig...
Publiziert von Daniel87 2. Oktober 2014 um 19:30 (Fotos:51 | Kommentare:9)
Appenzell   T5 I
Grosses Alpsteinkino: Fählenschafberg (Mörderwegli und Laibliweg)
Wer wahren Reichtum sucht, der findet ihn im Alpstein. Nach der heutigen Tour bin ich einmal mehr reicher an wunderschönen Bildern, an inspirierenden Gesprächen, an berührenden Momenten. Der Reihe nach: Heute Sonntagmorgen mache ich mich auf Richtung Alpstein. Im Hosensack derBerichtvonIvo66, auf dem Handy (SchweizMobil...
Publiziert von lefpoenk 2. Oktober 2014 um 15:32 (Fotos:65 | Kommentare:3)
Haute Corse   T5 S V
Paglia Orba, face est - Voie Finch
La Paglia Orba est souvent citée comme la reine des montagnes corses, et son immense Face Est offre l'une des voies le plus belles et les plus mythiques de l'Ile de Beauté. Après une introduction rugueuse à la grimpe corse le dimanche précédent au San Petrone, puis une grande virée à vélo en Corse du Sud les jours...
Publiziert von Bertrand 2. Oktober 2014 um 12:14 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T5 II
Roggspitze - die Schönste weit und breit!
Rogg'n'Roll! Die Roggspitze! Ein Olistholith! Vielleicht... Die Roggspitze! Ich hab sie 2010 von der Leutkircher Hütte aus zum ersten Mal gesehen, in wildem Orange, und seither hat mich das Horn fasziniert. In einer der wenigen Schönwetterlücken im September 2014 wagte ich einen Schnellschuss auf den Gipfel - und...
Publiziert von Nik Brückner 2. Oktober 2014 um 11:30 (Fotos:44 | Kommentare:4)
Oberwallis   T5 ZS IV
Dent Blanche / Südgrat - eine wahrlich harte Nuss
Die Dent Blanche stand schon mehrere Jahre auf meiner Wunschliste ... und irgendwie wehrte sich dieser Berg auch weiterhin vehement erklommen zu werden. Nun, aufs Haupt getrampelt bin ich ihr zwar, aber der Preis dafür war schon erheblich. Tag 1 Wir starteten unsere Tour von Zermatt über den recht flachen und dafür sehr...
Publiziert von kleopatra 2. Oktober 2014 um 10:13 (Fotos:50 | Kommentare:11)
Oberhasli   T5 III
Pfriendler (2495m) - Überschreitung
Nach einigen Tagen im Gelmergebiet statteten wir auf der Heimreise dem Sustenpass einen Besuch ab und gönnten uns eine Nacht im immer empfehlenswerten Hotel Steingletscher. Nach einem gemütlichen Frühstück düsten wir hoch zu P. 2002, wo wir unser Auto abstellten und den Rucksack mit dem Kletterzeugs und einem 40m-Seil...
Publiziert von أجنبي 2. Oktober 2014 um 01:31 (Fotos:10)
Okt 1
Zillertaler Alpen   T4- L I
Wurmaulspitze(3022m) - ein schöner 3oooer in den Pfunderer Bergen
Am letzten Tag im schönen Südtirol ging es ins Herz der Pfunderer Berge. Viele 3oooer hat's hier nicht, doch die sehr aussichtsreiche Wurmaulspitze ist einer davon. Sie ist leicht zu erreichen und noch leichter zu besteigen, es braucht nur etwas "Kondi". Auch als Skitour steht der Berg hoch im Kurs. Es wäre eigentlich...
Publiziert von ADI 1. Oktober 2014 um 22:04 (Fotos:18 | Kommentare:3)
Locarnese   T6 ZS- III
Kleiner Gipfelkranz über Cranzünell
So wenig laut Glossario dialettale im aufgeführten Tessiner Führer Madom Gröss mit "grosse Madame" und Madom da Sgiof mit "Frau Jupiters" zu übersetzen ist, so wenig bedeuten Madone di Càmedo "Madonna von Càmedo" oder Madonino "Madonnchen". Vielmehr ist die Bedeutung von madom (Val Verzasca) und madone oder madonino...
Publiziert von lorenzo 1. Oktober 2014 um 21:02 (Fotos:24 | Kommentare:2)