Sep 29
Appenzell   T4 I
Öhrlikopf, 2194 m
Mit der Seilbahn von Wasserauen auf die Ebenalp bei schönstem Sonnenschein. Weiter zum Schäfler und von dort dem Gratwegentlang unter Umgehung der Altenalptürme zum Lötzlisalpsattel. Von dort zieht sich der Wanderweg zum Öhrlisattel hinein. Der Öhrlikopf ist ein wunderschöner Gipfel mit herrlicher Aussicht. Man überblickt...
Publiziert von roko 29. September 2014 um 20:11 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Lombardei   T3 L I
Pizzo Arera
Dal parcheggio al Pizzo Arera: 1h 50 m Dal Pizzo Arera al Rifugio Capanna 2000: 45 m Dal Rifugio al parcheggio: 25 m
Publiziert von heilux 29. September 2014 um 17:05 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Solothurn   T2 5c
MSL Bubikopf - Westgrat
Der Bubikopf liegt nord-westlich von Solothurn auf dem Weg zum Weissenstein im Klettergebiet Oberdörflerklus. Und eines gleich vorweg: der Bubikopf ist nicht Bubileicht zu klettern, will man dem plaisir Kletterführer glauben. Wir hatten Glück und konnten bei der Waldeinfahrt parken. Von dort liefen wir bis zur Feuerstelle...
Publiziert von sniks 29. September 2014 um 16:34 (Fotos:4)
Mürzsteger Alpen   T6 I
Schneealm - Rauhenstein-Grat
g i p f e l/h ü t t e: rauhenstein/stmk/schneealm e x k u r s: d a t u m: 19/09/14 t e i l n e h m e r: werner, gü w e t t e r: herbsttagerl h ö h e n m e t e r a u f s t i e g: - a u f s t i e g: von schlapfen aus a b s t i e g: farfel. b e m e r k u n g e n: wild und einsam, tw. schrofig und ausgesetzt, oida...
Publiziert von guenter 29. September 2014 um 14:28 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Oberhasli   5c
MSL am Steingletscher - Pfriendler
Bei Traumwetter früh raus und Richtung Sustenpass zum Steingletscher mit Päddy Nicht ganz sicher waren wir was wir Klettern wollten. Die Richtung irgend wo beim Furka, Grimsel oder Susten. Wir entschieden uns während der Fahrt für den Sustenpass. Wir beide waren noch nie beim Steingletscher. So parkten wir bei Obertalbach...
Publiziert von tricky 29. September 2014 um 12:32 (Fotos:18)
Hinterrhein   T4 I
Überschreitung Piz Beverin (2998 m) - vom Glaspass nach Mathon
Motivation: Derzeit arbeite ich mein "ToDo-Liste" der Bündner Berge ab. Nach der Calanda, stand heute nun der Piz Beverin auf dem Programm. Ein wunderschöner und klangvoller Name für einen Berg, der sich viel besser anhört als "Ochsenberg" wie Wiki diesen übersetzt. Sicherlich einer der meistbesuchten und beliebtesten...
Publiziert von Schneemann 29. September 2014 um 11:32 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Bellinzonese   T4 L I
Gana's Ring (red and white)
Dal'inizio di questa settimana,i vari meteo prevedono un sabato stupendo e stavolta non sbaglieranno.Oggi si potrebbe salire qualunque montagna,un 3000,un 4000 ecc ecc,ma noi decidiamo di tornare in Malvaglia per completare un giro parzialmente fallito un paio di mesi fa,ossia l'anello delle Gane.Il giro si rifà più o meno a...
Publiziert von froloccone 29. September 2014 um 07:05 (Fotos:108 | Kommentare:25)
Glarus   T6 II
Vrenelisgärtli-Guppengrat
ziemlich begeistert von der Route waren wir und besonders ich habe gestaunt darüber, wie anspruchsvoll diese Unternehmung ist. Derzeit ist ganz klar die Schlüsselstelle die unangenehm ausgeapertebröselige Rinne hinauf auf die Chanzle ( P 2604 ), aber auch ein paar Meter im steilen Gras unterhalb von P 2484 fand ich recht...
Publiziert von hanniball 29. September 2014 um 05:57 (Fotos:3)
Sep 28
Frutigland   T6 II
Über den NW-Grat von Saxten auf die Schwalmere
Schon lange habe ich den Grat bestaunt und mich gewundert, ob es da eine Route für einen "Normalo" gibt. Zaza hat 2007 eine Beschreibung eingefügt. Nun im 2. Anlauf hat es auch für mich geklappt. Für alle die auch Lust haben hier ein paar Hinweise. Unschwer erreicht man von Saxeten das Rengghorn. Von hier zuerst auf dem Grat...
Publiziert von Bantiger 28. September 2014 um 22:11 (Fotos:4)
Uganda   T6- WS- II
Margherita Peak (5109 m), Albert Peak (5087 m) und Edward Peak (4843 m) im Ruwenzori
Eine Tour im vielleicht schönsten Gebirge der Welt, dem Ruwenzori in Ostafrika Die meisten kennen den höchsten Berg Afrikas, den Kilimanjaro. Manche auch noch den Zweithöchsten, den Mount Kenya. Aber wer kennt - mal ganz ehrlich - schon den Dritthöchsten, das Ruwenzori-Gebirge? Eben, ich zuvor auch nicht. Wir...
Publiziert von Sarmiento 28. September 2014 um 21:50 (Fotos:41)
Appenzell   T5 I
2-tägige Biwaktour im Alpstein mit 7 Gipfeln
Der Wetterbericht versprach ein schönes Wochenende. Da ich derzeit für eine Woche Strohwitwer bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen Rucksack mit Benzinkocher, Tomatenrisotto, Kaffee, Schoggi, Landjäger, Brot, Dextroenergen, Studentenfutter, sowie mit Mätteli, Schlafsack, Biwaksack, Kamera, Objektiven und Stativ sowie...
Publiziert von Salerion 28. September 2014 um 21:04 (Fotos:25 | Kommentare:5)
Freiburg   T4 I
Hochmatt, Dent de Savigny - von Jaun nach Rougemont
Im Fang liegt hinter einem Hügelchen am Eingang zum Tal des Chli Mung, wie auf einem Wanderwegweiser zu lesen ist. Wir biegen ab, suchen und finden den alten Wanderweg zu den Maiensäss am Nordhang der Hochmatt, mit verblassten gelben Markierungen. Ab 1040m wird er kaum mehr begangen. Wir kämpfen uns durch Stauden und...
Publiziert von Kik 28. September 2014 um 18:42 (Fotos:17)
Karwendel   T5- II
Überschreitung von Schaufelspitze (2308m) und Bettlerkarspitze (2287m)
Bei AKW endlich mal wieder eine zünftige Karwendeltour. Die Tour ist ja kein wirklicher Geheimtipp mehr und z.B. hier schon sehr gut beschrieben, daher hier nur ein paar Ergänzungen und persönliche Eindrücke. Von den Hagelhütten ging es i. W. auf dem hier von Stefan beschriebenen Anstiegsweg zur Schaufelspitze. - Der...
Publiziert von felixbavaria 28. September 2014 um 14:45 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Alpes de Haute Provence   T3 I
Wanderwoche rund um Moustiers 5 | 5_ Cardières de Brandis
Heute nun die letzte Wanderung unser Wanderwoche in der Haute Provence. Bei schönstem Wetter starten wir am Morgen Richtung Castellane und folgen der Route Napoleon (D 4085) hinauf auf den Col de Lèques (1148m). Dort gibt es einen kleinen Parkplatz neben dem Campingplatz. Das Hotel auf der gegenüberliegenden Seite entwickelt...
Publiziert von Mo6451 28. September 2014 um 13:22 (Fotos:20)
Alpes de Haute Provence   T3 I
Wanderwoche rund um Moustiers 3 | 5_ Ravin du Riu und Klettertour
Heute, bei nicht so sonnigem Wetter starten wir unsere "Einlauftour" von Moustier zum Ravin du Riu. Vom kleinen Platz hinter der oberen Brücke (Place J.B.Pommey) verlassen wir linkerhand das Dorf. über die Rue de la Clappe. Zuerst auf dem Teersträßchen vorbei an der Grotte de la Madeleine führt der Weg, gelb markiert...
Publiziert von Mo6451 28. September 2014 um 13:22 (Fotos:14)
Oberhasli   T5 WS II
Dossengrat (3032m)
Schon länger reizt mich die Dossen-Überschreitung mit anschliessender Besteigung von Ränfen- oder Rosenhorn. Wirklich viele Gelegenheiten, die Idee in die Tat umzusetzen gab es diesen Sommer nicht. Als meine Cousine die Sache im Juli anging, entschloss ich mich wegen der Hitze, mit einer Kollegin die Schesaplana zu...
Publiziert von أجنبي 28. September 2014 um 12:42 (Fotos:32)
Hunsrück   V-
Klettern mit der Jugend in Kirn
Chilliger Tag im Sportklettergebiet Kirn bei schönster Altweibersommersonne,ideal für Kinder und nicht ganz so ambitionierte Kletterer. Oberhäuser Grat links: 1) Mooswändchen IV- 2) Kante IV- 3) direkt übers Dach IV+ Jungfrau (mit Gipfelkreuz!): Verschneidung IV mit Abseilen in die Hochscharte Oberhäuser Wand:...
Publiziert von lila 28. September 2014 um 12:01 (Fotos:5)
Frutigland   T4 L I
Grossstrubel - Mittelgipfel - Wildstrubel
Zu Dritt sind wir um 6 Uhr von der Lämmerenhütte in Richtung Gletscher gestartet. Highlight war ein Fuchs, der uns ein Grossteil des Weges begleitete. Den Zugang zur Mittelmoräne via Leiter hatten wir wegen der Dunkelheit verpasst - passieren konnten wir den Bach auch weiter oben gut, da nicht viel Wasser vorhanden war. Auf der...
Publiziert von AnjaGhetta 28. September 2014 um 10:40 (Fotos:9)
Trentino-Südtirol   T6- WS+ II
Dreiherrenspitze 3499m - Gletscherwelten
Die Dreiherrenspitze ist der höchste Gipfel des Pustertals und von fünf Gletschern umgeben. Drei davon haben wir heute bei unserer Überschreitung betreten. Die Verhältnisse sind heuer außergewöhnlich gut, denn der kalte Sommer hat dafür gesorgt, dass es nie ausgeapert ist und die Spalten durchgehend geschlossen blieben....
Publiziert von georgb 28. September 2014 um 08:38 (Fotos:17)
Glarus   T5- II
Tristli (2286m) via Schlafsteine
Es war wieder einmal Zeit, die Hausberge Glarus' zu besuchen. Diesmal wollten wir die Schlafsteine erkunden, an die wir von Madame's Balkon dauernd hinauf schauen. Da im Aufstieg von Ennetberg Schatten und daher Feuchtigkeit zu erwarten war und wir sowieso noch ein paar Dinge zu erledigen hatten, starteten wir erst um 10 Uhr...
Publiziert von أجنبي 28. September 2014 um 01:57 (Fotos:27)