Jun 6
Obwalden   T5+ II
Über den Giswilerstock zur Rossflue
Giswilerstock (Kreuz P.1825m) - Schafnase (2010m) - Rossflue (2081m). Der Giswilerstock ist ein Ausläufer des Brienzer Grates und Teil der Bergkrone des Marientals - des Talschlusses der Waldemme. Verkehrsmässig ist das Massiv erschlossen durch die Panoramastrasse, die Sörenberg mit Giswil verbindet, und von der aus man...
Publiziert von poudrieres 6. Juni 2015 um 19:26 (Fotos:24 | Geodaten:3)
Allgäuer Alpen   T3 I
Über Steineberg und Stuiben hinunter ins Steigbachtal
Die abwechslungsreiche Runde über einen aussichtsreichen Grat führt über blumige Wiesen und schmale Pfade und bietet neben ein wenig Kletterei immer wieder fantastische Rundblicke. Startpunkt ist am Mittag, der seinen Namen der Lage genau im Süden von Immenstadt verdankt und der östliche Ausläufer der 20 km langen...
Publiziert von monigau 6. Juni 2015 um 17:47 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T5 II WS
Gabelschrofen (2010m) - mit Endschwierigkeiten
Schon vier Mal war ich bis jetzt auf dem Gabelschrofen, das erste Mal mit 14. Ich habe deswegen eine besondere Beziehung zu diesem Felszacken weil er im bergsteigerischen Sinne mein erster bestiegener Berg war und sich meine weitere Aktivität in den Bergen durch seine Besteigung ergab. Mit dem "bergsteigerischen Sinne" ist hier...
Publiziert von AIi 6. Juni 2015 um 16:57 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Karwendel   T4 I
Rappenspitze und Lunstkopf Überschreitung, schöne Tour mit etwas Biss
Durch die G7-bedingten Sperrungen hab ich mich für eine etwas längere Autofahrt entschieden und bin endlichmal wieder ins geliebte Karwendel gefahren. Die Rappenspitze ist eine Standardtour und entsprechend oft begangen, richtig interessant und tagesfüllend wird sie aber, wenn man die Überschreitung des Lunstkopfs...
Publiziert von scan 6. Juni 2015 um 12:07 (Fotos:48 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   T5- VI-
Zinken (1614 m) Nordgrat (9 SL, 250 m Kletterlänge) und Sorgschrofen (1636 m)
An der Nordseite des Zinken gibt es brüchige Schrofen und eine Mehrseillängenroute in griffigem Fels mit dem Namen "D'r Olt und d'r Jüng". Die Route ist sehr gut gesichert, zusätzliches Material nicht unbedingt notwendig (es stecken mehr Haken als im Topo angegeben!). Wer doch auf Nummer sicher gehen möchte, kann ein paar...
Publiziert von pete85 6. Juni 2015 um 10:37 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Oberhasli   6b+
Siebenschläfer 6b+ (Engeliweg 5b) an der Grimsel
Siebenschläfer 6b+ (Engeliweg 5b) an der Grimsel Seit der letzten grösseren Klettertour ist einiges an Zeit vergangen. Zwei Latten an den Füssen bevorzuge ich eben in vielerlei Hinsicht. Bei den herrschenden Temperaturen, ist mir Skifahren dann aber doch zu warm.   Nach kurzer Absprache entscheiden wir uns...
Publiziert von Lulubusi 6. Juni 2015 um 09:03 (Fotos:16)
Rätikon   T4 I
Fundelkopf - super Ausweichtour mit spannendem Finale
Es ging schon los damit, dass ich in Nenzing die Abfahrt in Richtung Nenzinger Himmel übersah und kurz vor Gurtis feststellte 'das kann's nicht sein'. Als ich dann ne knappe halbe Stunde später vor der Schranke ins Gamperdonatal stand, die mir die Zufahrt in den "Himmel" verwehrte...ja noch schlimmer 'nur mit Wandertaxi, bei...
Publiziert von Jackthepot 6. Juni 2015 um 01:16 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Bayrische Voralpen   T4 II K1
Roß- (1698m) und Buchstein (1701m)
Eigentlich bin ich ja eher kein Fan von den bayerischen Voralpen. Ewiges Forststraßengelatsche und viel durch den Wald mag ich nicht so gern wie kahle Berglandschaften, wo man immer freien Blick hat und auf schönen Wegen geht. Diese Tour hat mir allerdings sehr gut gefallen. Man bewegt sich nicht einen Meter auf einer...
Publiziert von Sebi4190 6. Juni 2015 um 00:42 (Fotos:24)
Jun 5
Kaiser-Gebirge   T6- III
Lärchegg (2123m) aus dem Nördlichen Griesschartl, Kleinkaiser (2039m) und Mitterkaiser (2011m)
Eigentlich ist ja hier über zwei der drei Gipfel bereits alles geschrieben, eigentlich … Bisher doch glatt noch keiner den Anstieg auf das Lärchegg aus dem Nördlichen Griesschartl beschrieben, was sich ändern muss. Außerdem ist das Lärchegg eine ideale Hochsommertour, da bei Ankunft am Ziel bis 10:00 Uhr die komplette...
Publiziert von Chiemgauer 5. Juni 2015 um 22:28 (Fotos:57 | Kommentare:6 | Geodaten:3)
Bayrische Voralpen   T4+ I
Dürrmiesing Überschreitung O-W, Latschenkampf vom Feinsten
Eine Tour für Latschenliebhaber pur. Geplant war die Überschreitung des Dürrmiesing zum Hochmiesing, das ganze als Nachmittagstour, Start war 15:30. Den Sattel am Steilenberg wollte ich dabei von Norden über den Bergrücken erreichen. Dazu wollte ich eine kleinen in vielen Karten verzeichneten Quersteig nutzten. Dieser...
Publiziert von kardirk 5. Juni 2015 um 18:53 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Appenzell   T4 I
Früher Vogel fängt den Wurm - oder das Bestreben vor dem Sonnenaufgang auf einem Hügel zu stehen
Ein Nachteil des heutigen Sommermorgens ist der, dass die Sonne bereits um 5.30 aufgeht. Will man also entsprechend weit oben sein, um dieses Schauspiel zu knipsen, muss man früh los. Entsprechend bin ich um 2.30 Uhr aufgestanden, habe ein trockenes Brötli runtergewürgt. Um 2.50 Uhr sass ich dann schon im Auto. Nach kurzer...
Publiziert von Salerion 5. Juni 2015 um 13:25 (Fotos:20)
Jun 4
St.Gallen   T4 I
Chüemettler at sunset
I still had an account to settle with the Chüemettler. Already back in April, I wanted to climb the summit at sunset. I had come prepared for some snow, yet I had still expected much less snow than there actually was. I got stuck before the Furggli, but still managed to get high enough to see the sunset. The descent towards...
Publiziert von Stijn 4. Juni 2015 um 22:06 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Karwendel   T4 I
Mondscheinspitze - steilster Zahn im Vorkarwendel
Höchster Berg im Vorkarwendel, markant wie wenig andere Berge, eine Aussicht vom Feinsten... die Mondscheinspitze hat all dies im Repertoire. Dass sie, vor allem ob des heutigen Feiertages doch gewissermaßen eine "Modescheinspitze" war/ist, spielt bei einer derart schönen Runde keine Rolle für mich. Außerdem tummeln sich hier...
Publiziert von Erdinger 4. Juni 2015 um 21:40 (Fotos:35 | Kommentare:14)
Schwyz   T6 III
Wyss Wändli (Grosser Mythen 1898m)
Wyss Wändli am Grossen Mythen Schon lange wollte ich einmal die Wyss Wändli-Route am Gross Mythen klettern - doch so ohne Routenkenntnisse - obwohl sehr gut hier von ossi beschrieben -wagte ich mich nicht an dieses Projekt. Als tagszuvor die Anfrage von Fraroe kam, ob wir Lust hätten, sie zu begleiten, da musste Schusli...
Publiziert von Bombo 4. Juni 2015 um 21:17 (Fotos:12 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Schwyz   T4 I
Fronalpstock über Chälenweg
Der Fronalpstock ist ja eigentlich nicht der Berg, den man an einem Feiertag mit strahlendem Sonnenschein besuchen sollte. Zuviel Verkehr auf dem Gruezi-Weg. Aber es gibt auch einsame Wege hinauf, vor allem über den alpinen Chälenweg. Den wollte ich heute versuchen. Als ich am Morgen in den Zug nach Locarno stieg, war klar,...
Publiziert von Mo6451 4. Juni 2015 um 19:29 (Fotos:25)
Schwyz   T5+ II
Biwak auf dem Haggenspitz 1761m
Der Haggenspitz Nordgrat zählt zu den schönsten Alpwinwanderungen der Voralpen. Für einmal sollte mein Motto aber nicht "Der Weg ist das Ziel" lauten. Vielmehr wollte ich auf dem Gipfel meinen neuen Biwaksack austesten. Dabei versteht es sich von selbst, dass ich angenehmen "Begleiterscheinungen" wie Einsamkeit, Ruhe,...
Publiziert von Bergamotte 4. Juni 2015 um 14:17 (Fotos:21 | Kommentare:7)
Trentino-Südtirol   T4 I
Nase 2641m - Ein langer Zinken
Zum Abschied von der Fuchsalm wollen wir trotz des vielen Schnees den Zustieg zum Heili-Geist-Jöchl testen. Der ideale Ort, um uns für den wunderschönen Aufenthalt bei den himmlischen Mächten zu bedanken. Denn entgegen der bescheidenen Vorhersage hatten wir perfektes Bergwetter und vier Tage Romantik ohne Hüttenkoller und...
Publiziert von georgb 4. Juni 2015 um 10:56 (Fotos:19)
Trentino-Südtirol   T5 II
Schroppa 2305m - Nepal in Prettau
Heute sind wir nach Osten gezogen, Richtung Himalaya. Ganz bis nach Nepal haben wir es nicht geschafft, aber die Stimmung hat uns daran erinnert. Schon die Landschaft und Natur im hintersten Ahrntal strömen ein ähnliches Flair aus und beim Anblick der Yaks über der Tauernalm wirkt die Dreiherrenspitze wie ein Mount Everest. In...
Publiziert von georgb 4. Juni 2015 um 09:25 (Fotos:15)
Allgäuer Alpen   T3+ I
2tägige NagelfluhRunde - 1.Tag
Die NagelfluhKette vom Hochhäderich(1566m) bis Mittag(1451m) ist allseits bekannt und hat ihre Liebhaber. Südlich davon ist eine kürzere Kette, ebenfalls aus NagelfluhGestein, vom Koppachstein(1537m) bis Tennenmooskopf(1627m)/GrauerStein(1571m). Diese beiden Höhenzüge haben Ruth & ich am Do/Fr 28./29.5.2015 zu einer...
Publiziert von Kaj 4. Juni 2015 um 04:22 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jun 3
Salzkammergut-Berge   T5+ II L
Scharfen (1828m) und Braunedlkogel (1894m) - Die Vollendung eines Tages
Letztes Jahr auf dem Gamsfeld habe ich den Scharfen zum ersten Mal registriert und musste beim nächsten Besuch vor Ort da hin, vor allem nach dem ich mitbekommen habe, dass dieser komplett vernachlässigt wird. In Kombination mit dem Braunedlkogel ergibt sich dann eine sehr schöne Runde. Ich hatte schon etwas mehr in den...
Publiziert von Chiemgauer 3. Juni 2015 um 22:01 (Fotos:36 | Geodaten:5)