Zinken (1614 m) Nordgrat (9 SL, 250 m Kletterlänge) und Sorgschrofen (1636 m)

Publiziert von pete85 , 6. Juni 2015 um 10:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   A

An der Nordseite des Zinken gibt es brüchige Schrofen und eine Mehrseillängenroute in griffigem Fels mit dem Namen "D'r Olt und d'r Jüng". Die Route ist sehr gut gesichert, zusätzliches Material nicht unbedingt notwendig (es stecken mehr Haken als im Topo angegeben!). Wer doch auf Nummer sicher gehen möchte, kann ein paar Klemmkeile und Bandschlingen für Köpfel mitnehmen.

Route:

7. SL:   4-, 35m
8. SL:   5+, 38m
9. SL:   5, 25m

Das Topo findet sich im Kletterführer Allgäu.

Tourengänger: pete85

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 19. Juni 2015 um 11:04
Schöne Tour. Nur welchen Kletterführer Allgäu hast du denn? Hab sie in meinem nicht gefunden.
VG Andy

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2015 um 12:19
Hi Andy,

ich habe den "Kletterführer Allgäu inkl. Tannheimer Berge", 6. Auflage von 2010. Die Tour wird dort auf Seite 190/191 beschrieben. Da kann man aber auch schnell vorbeiblättern. Ich musste sie auch erst wieder suchen, als ich die Tour bei Hikr eingestellt habe und Infos für die Beschreibung brauchte.
Für warme Tage kann man sie empfehlen und sie sollte auch recht schnell abtrocknen, da es sich jeweils um überschaubare Aufschwünge handelt.