Jun 13
Stubaier Alpen   T4 I WS
Gratüberschreitung Brennerspitze (2877 m) - Seblaskreuz (2353 m)
Der Grat zwischen Brennerspitze und Seblaskreuz trennt das Obergtal vom Stubaital. Die Gratüberschreitung in West-Ost-Richtung ist eine lohnende und angenehm einsame Unternehmung, mit Bikeauffahrt zur Midleraunalm erspart man sich 600 Höhenmeter im Abstieg. Man startet bei der Bushaltestelle in Krößbach. Von dort fährt man...
Publiziert von gbh 13. Juni 2015 um 23:47 (Fotos:31)
Silvretta   T4- I
Hohes Rad
Ich hatte gerade 2 Wochen Urlaub und entschloss mich wieder wie letztes Jahr zum Silvretta Stausee zu gehen. Bisher hatte ich nur die Stausee Umrundung gemacht. Heute wollte ich einmal bis zur Wiesbadener Hütte wandern. Laut Wetterbericht sollte es ganz schönes Wetter geben. Schon im Bus bemerkte ich das dem nicht so war....
Publiziert von Peedy1985 13. Juni 2015 um 21:40 (Fotos:19)
Bellinzonese   T3+ I L
Corno di Gesero, 2227 m.
Da Roveredo saliamo verso Laura dove parcheggiamo o proseguiamo secondo le intenzioni. Io ho parcheggiato e sono partito in MTB percorrendo i 5 km di strada asfaltata che mi separano dalla galleria e dall'Alpe di Cadinello. All'Alpe abbandono la bici in prossimità delle baite e proseguo a piedi alla spalle delle stesse...
Publiziert von viciox 13. Juni 2015 um 21:05 (Fotos:6)
Allgäuer Alpen   T4+ I
Biberkopf (2599 m) - südlichster Gipfel Deutschlands
Ein sonniger Freitag mit eher geringer Gewitterneigung? Kinderfest in St. Gallen? Da muss ich weg und es sollte mal wieder was besonderes her: Voila, der südlichste Gipfel Deutschlands! (Und der 23. höchste Gipfel Deutschlands). Der vegetationsarme Dolomitgipfel hat eine sehr charakteristische, plattige und spitz zulaufende...
Publiziert von Schneemann 13. Juni 2015 um 19:50 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Karwendel   T4 WS- I
Hoher Gleirsch (2491m) - der lange Westgrat bei Neuschnee
Da der Winter unsere Berge in diesem Jahr doch noch einmal recht spät heimsucht, richtet sich mein Blick einmal mehr auf den Hohen Gleirsch, eine erstklassige Unternehmung für die Übergangszeit, wenn der Schnee noch nicht so ganz verschwunden ist, und, diesmal, auch auf dessen Westgrat, als eine neue Aufstiegsvariante, die,...
Publiziert von Daniel87 13. Juni 2015 um 18:10 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T5 II
Große Schlicke (2059m) via Ostgrat - eine heiße Nachmittagstour
Über den Ostgrat auf die Große Schlicke - eine sehr abwechslungsreiche Gratwanderung in den Tannheimer Bergen die neben zahlreichen Gipfeln und guter Aussicht auch nette Kraxeleien und nicht so nettes Latschengewühl beinhaltet. Wer die ganze Runde an einem Nachmittag, bei mir immerhin schon nach fünf Stunden Schule,...
Publiziert von AIi 13. Juni 2015 um 16:12 (Fotos:51 | Kommentare:3)
Stubaier Alpen   T4+ I WS
Kirchdachspitze (2840 m) vom Pinnistal über Jubiläumssteig
Die Kirchdachspitze wird häufiger vom Gschnitztal aus über das Padasterjochhaus bestiegen. Spannender und abwechslungsreicher ist allerdings der Anstieg über den alpinen Jubiläumssteig vom Pinnistal aus. Um den Abstieg zu erleichtern, lohnt es sich, den ersten Teil mit dem Bike zurückzulegen: Man startet mit dem Rad von...
Publiziert von gbh 13. Juni 2015 um 16:05 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Karwendel   T3+ I
Soiernspitze und Schöttelkarspitze inklusvie der üblichen verdächtigen Satelliten
Das Soiernspitzmassiv liegt dem eigentlichen Karwendel etwas vorgelagert und bietet deshalb eine gute Aussicht auf das Niemandsland zwischen Estergebirge und Wetterstein. Im Süden dominiert dabei die 300m höherenördliche Karwendelkettte und sorgt so für einen klaren Kontrast zu dereher zahmenLandschaft im Norden. Klar, dass...
Publiziert von scan 13. Juni 2015 um 12:58 (Fotos:63 | Kommentare:4)
Schwyz   T5 III
Adlerspitz beim Mythen
Gosha: Das Ziel war...ein Geburtstagsgeschenk für mich: eigentlich der Gross Mythen, gemacht haben wir "nur " den Adlerspitz. Für mich aber auch soeine spannendeTour, bei der ich einen ersten Einblickaufdie für mich bis jetzt unbekannte Seitevom Gross Mythen werfen konnte. Und ich komme gerne wieder, auch wenn die Pfade...
Publiziert von tricky 13. Juni 2015 um 10:56 (Fotos:23 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Uri   T5+ II
Grill & Chill - Märcher Stöckli via Kaminroute und Glatten
Nach unseren 4 Wochen in Skandinavien wollten wir den Wiedereintritt in die heimatliche Wanderatmosphäre ruhig angehen - viel Zeit zum Plaudern und Geniessen wollten wir haben. Und die hatten wir auch.   Mit unseren Kamerädli aus dem Urnerland hatten wir entschieden, die Rucksäcke mit den bewährten Grillutensilien zu...
Publiziert von MaeNi 13. Juni 2015 um 09:16 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4 II
Gimpi und Schäfer - Unbekanntes im Tannheimer Tal
Wie man weiß ist das Gebiet um das Gimpelhaus und die Tannheimer Hütte überlaufen. Bei genauerem Hinsehen finden sich aber dennoch zwei einsame Gipfel, an denen man dem Massenansturm entrinnen kann. Wir müssen allerdings zugeben, dass wir von einem der beiden Gipfel, dem Gimpi, vor Andy's Tourenbericht noch nie etwas...
Publiziert von quacamozza 13. Juni 2015 um 00:35 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Jun 12
Mittelwallis   WS- I
Besteigung Bishorn 4153 m - Unser erster Viertausender!
Auf dem Bishorn einleichert den Aufstieg kein Gondel, Bahn, oder ähnliches. Man muss den 2100 Höhenmeter selbst schaffen. Für uns mache es den Tour atraktiv bereits letztes Jahr. Damals mussten wir am Gipfeltag wegen Gewitter zurückwenden, haben aber entschieden, den Bishorn dieses Jahr zu besteigen. Anfang Juni ist die...
Publiziert von Eszti 12. Juni 2015 um 22:17 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Obwalden   T5+ II
Schafnase 2010m via NW-Grat
Dutzende Hikr-Berichte können nicht lügen... Schon länger schwirrt mir diese Tour im Kopf herum. Zu lange dachte ich mir und ging sie jetzt endlich mal an. Ein gutes Dutzend Hikr sind diese Route bereits gegangen und sogut wie allen gefiel sie - ein vielversprechender Anfang! Rauf gehts mit dem PKW von Giswil auf der sog....
Publiziert von marc1317 12. Juni 2015 um 04:33 (Fotos:11)
Jun 11
Berner Voralpen   T6 II
Gantrisch Nordgrat
Gutes T6-Wetter. Zustieg zum eigentlichen Gratbeginn nicht ideal gewählt: Wäre besser und schöner gewesen schon vorher auf den Zustiegsgrat aufzusteigen und auf diesem horizontal zu queren, als von links über einen steilen Hang, zumal ich da die Steigeisen noch nicht montiert hatte und auch den Pickel nicht rausgeholt hatte....
Publiziert von Clariden 11. Juni 2015 um 22:27 (Fotos:8)
Kroatien   5a
Erstbegehung "Weg der untergehenden Sonne" 5a+
Während unseres letzten Aufenthalts in dem Gebiet fiel mir eine Linie auf, schon wenige Tage später passte es, die Bohrmaschine war geladen und so machten wir die nachtmittägliche Erstbegehung. Der Fels ist entlang der gesamten Route fest und perfekt rau! Die Route bietet wunderschöne Bewegungen und tolle Kletterstellen. Wegen...
Publiziert von Matthias Pilz 11. Juni 2015 um 21:16 (Fotos:15)
Kroatien   5c
Spit Bull (5c) und Nosorog (4c)
Zum Abschluss kletterten wir noch die Route Spit Bull, allerdings fanden wir den oberen Teil nicht und daher kletterten wir über die Nosorog hinaus. Beide Routen sind sehr schön und bestens abgesichert. Der Fels ist wunderbar fest, in der Route Nosorog ist er abgeschmiert. Das liegt am kurzen Zustieg (2min) und der schönen...
Publiziert von Matthias Pilz 11. Juni 2015 um 21:12 (Fotos:3)
Kroatien   5b
Doktor Frankenstiin (5b)
Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs hatten wir noch perfektes Kletterwetter. Wir kletterten die Route "Doktor Frankenstiin" im Sektor Kuk od Skradelin. Die Tour ist nicht allzu steil, man findet aber immer wieder schöne Plattenstellen und Wasserrillen. Vor allem die ersten beiden Seillängen sind sehr schön. Leider ist die Route...
Publiziert von Matthias Pilz 11. Juni 2015 um 21:10 (Fotos:3)
Kroatien   T4 I K2+
Wanderung durch die Mala Paklenica
Das Wetter war regnerisch, daher nutzten wir den Tag für eine Wanderung. Ziel war es, durch die Mala Paklenica aufzusteigen und durch die Velika Paklenica ab. Diese Runde dauert je nach Kondition ca. 6-10h. Bei der Wanderung handelt es ich eher um eine Abenteuer-Tour durch ein wilde, unberührte Schlucht. Die Schwierigkeiten...
Publiziert von Matthias Pilz 11. Juni 2015 um 21:06 (Fotos:11)
Kroatien   5c
(Regen-) Klettern in Ragetina greda
Leider war es heute sehr regnerisch und nur zwischendurch zeigte sich kurz die Sonne. Daher fuhren wir wieder ins dieses Gebiet, ein Abbruch der Routen ist jederzeit recht einfach möglich. Außerdem ist der Fels hier so rau, dass es kaum stört, wenn der Fels nass ist. Wir kletterten die Routen "Ali G onda rocks" und die erste...
Publiziert von Matthias Pilz 11. Juni 2015 um 21:02 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Kroatien   5b
Mehrseillängenklettern im Gebiet Strogir
Wir nutzten den ganzen Tag, um eine Mehrseillängentour an die andere zu reihen und so das ganze Gebiet zu erkunden. Als erstes kletterten wir die Route "Tri mesara buhu klaha" (5a - 2SL), eine wunderschöne Plattenkletterei. Im Mittelteil ist der Fels aber etwas brüchig und Vorsicht geboten. Die Absicherung ist sehr gut, für...
Publiziert von Matthias Pilz 11. Juni 2015 um 20:58 (Fotos:11)