Aug 9
Uri   T4 I
Haldi-Rundtour (Griggeler, Bälmeten, Hoch Fulen)
Haldi-Rundtour - ein klassisches Alpinwander-Juwel mit Aus- und Tiefblick Nachdem ich jetzt über 1h an diesem Bericht geschrieben habe, startete plötzlich das Update für das Windows 10, schloss ohne Gegenfrage und sofort den Browser, so dass mein Text jetzt irgendwo in den ewigen Jagdgründen schwebt... Nochmals diese...
Publiziert von Bombo 9. August 2015 um 18:26 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T5 II
Gipfelsammeln im Liechtenstein
Dieses Wochenende war es wieder einmal Zeit für einen Besuch auf der Pfälzerhütte, verbunden mit der Besteigung eines noch fehlenden Liechtensteinischen Gipfels, dem Gorfion. Malbun --> Augstenberg (T2) Gestartet sind wir am Samstag Vormittag gegen 11:00 im Zentrum in Malbun. Zuerst folgen wir dem Fahrweg Richtung...
Publiziert von SCM 9. August 2015 um 17:44 (Fotos:40 | Kommentare:4 | Geodaten:3)
St.Gallen   T4+ III
Ringelspitz ab Bargis - Tagestour mit dem ÖV
Ab Bargis via Tschep Sura zum Ringelspitz ist eine landschaftlich lohnende und bei optimalen Verhältnissen mit Abstand die einfachste und schnellste Tagestour zum Ringelspitz. Dank Fahrverbot nach Bargis 1:0 für den ÖV. Mit dem ÖV bin ich früher mal bis Tamins, ab da zur Ringelspitzhütte und via Mittelgrat auf den...
Publiziert von Schlomsch 9. August 2015 um 17:35 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Lombardei   T3+ L I
Cima di Cornalta Tornello Tornone Rif. Tagliaferri
Oggi sono con Gabri per questa uscita senza una meta precisa o meglio si và alla cima di Cornalta poi in base al tempo e alle mie condizioni fisiche si decide il da farsi. Solita salita ripida in val di Tino arrivati alla Baita Varro adibita a bivacco per sentiero puntiamo al L. di Cornalta, qui abbandoniamo il sentiero e per...
Publiziert von ser59 9. August 2015 um 15:26 (Fotos:58 | Geodaten:3)
Oberhasli   ZS 3
Vorder Sustenhorn - Chli Sustenhorn - Traverse Sustenhorn
Vorder Sustenhorn 3096m - Chli Sustenhorn Nord- 3318m / Südgipfel 3309m – Sustenhorn 3503m „Überschreitung vom Sustenpass“ Vom Sustenpass via Sustenjoch – Chli Sustenhorn „N-, S-Gipfel“ – Sustenhorn ist eine einsame und relativ lange Hochtour, die wenig Begehungen aufweist. Landschaftlich sehr lohnende...
Publiziert von Lulubusi 9. August 2015 um 12:18 (Fotos:40)
St.Gallen   T4- ZS III
Ringelspitz 3247m via Mittelgrat als Tagestour
Ringelspitz 3247m als Tagestour Aufgrund des eher wagen Wetterberichts war die Tourenplanung nicht einfach. Wir beschlossen als Tourenziel den Ringelspitz als Tagestour anzugehen. Also Bike n Hike. Früh am Morgen machten wir uns auf nach Vättis 1063m, wo wir unser Auto beim letzten Parkplatz parkierten. Anschliessend...
Publiziert von Sherpa 9. August 2015 um 11:35 (Fotos:27)
Piemont   T3+ WS- II
Punta della Rossa mt. 2887 ( via normale)
Bella gita con breve tratto di arrampicata, abbiamo utilizzato le due soste presenti per assicurarci in salita e per calarci in discesa. Dalla piana del Devero in localita' Cantone, salire in direzione del Passo della Rossa arrivati ai Piani della Rossa si devia a sinistra in direzione dei Piani superiori della Rossa seguendo gli...
Publiziert von ALE66 9. August 2015 um 11:11 (Fotos:12 | Kommentare:5)
Ötztaler Alpen   T3+ I
Hinterer Grieskogel (3109m) im Ramolkamm
Über den Hinteren Grieskogel (alias Stockkogel) über Obergurgl gibt es online nur wenig Tourenberichte, und das obwohl die Lage zwischen Venter Tal und Gurgler Tal eine interessante Aussicht in die zentralen Ötztaler Alpen verspricht, das Gelände abwechslungsreich und zudem das Ganze eine lohnende Tagestour ist. Start ist...
Publiziert von Riosambesi 9. August 2015 um 04:28 (Fotos:10 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Simmental   T2 4+
Bike, hike, climb, Stockhorn Westgrat
Stockhorn über den Westgrat (plaisir "chum u lueg") Das Stockhorn ist unser Hausberg. Jeden Morgen fahre ich mit dem Fahrrad zur Hauptstrasse hoch und - jedenfalls wenn ungetrübte Sicht auf das Stockhorn herrscht - schaue ich direktauf den Stock des Stockhorns - eine faszinierende Wand! Je nach Perspektive ist das...
Publiziert von amphibol 9. August 2015 um 01:28 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Aug 8
Uri   T3 WS 5a
Gletschhorn (3305m) via S-Grat
Gross Furkahorn oder Gletschhorn, eins der beiden Granithörner wollten wir in Angriff nehmen. Letztlich entschieden wir uns für das Gletschhorn und eine Nacht in der Albert Heim-Hütte. Morgens um 5.30 Uhr starteten wir dort im Schein der Stirnlampe. Zunächst folgten wir dem Pfad in Richtung Tiefengletscher, verloren ihn...
Publiziert von أجنبي 8. August 2015 um 21:42 (Fotos:31)
Prättigau   VI
Klettern am Grüenwändli, 2100 m
Durch die unsichere Wetterlage am Sonntag verschoben wir unsere SAC Rätia Klettertour im Göschenengebiet zum Bergseeschijen und Hochschijen auf einen späteren Zeitpunkt. Ausweichtour oder Ausweichziel war das Grüenwändli in den Gruoben oberhalb von St. Antönien. Schöne Reibungskletterei in bestem Kalk. Franz, unser...
Publiziert von roko 8. August 2015 um 21:16 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   III
Neuner (Pala di Popera) - Tanz auf Messers Schneide, oder: Warum liegt hier so viel Bruch herum?
Da der Neuner hier noch nicht beschrieben ist (und es allgemein wenig Informationen zu diesem Berg im Netz gibt), möchte ich euch die Beschreibung des Normalwegs nicht vorenthalten - auch wenn ich den Anstieg nicht wirklich empfehlen kann. Andererseits gehört der Neuner zur Sextner Sonnenuhr, ist von daher in meinen Augen ein...
Publiziert von Kireko 8. August 2015 um 20:11 (Fotos:20 | Kommentare:6)
Aostatal   T4 I
Pointe de Drône 2950 m
Zum Beginn unseres diesjährigen Sommerurlaubs machten wir auf dem Grand Saint-Bernard Halt. Nach gut 5-stündiger Anfahrt nächtigten wir in angenehmer Kühle auf 2450 m Höhe. Am nächsten Morgen empfing uns strahlender Sonnenschein - ein sehr wohltuender Unterschied zum Sommerurlaub 2014. Vom Pass kann man eine schöne...
Publiziert von basodino 8. August 2015 um 19:30 (Fotos:49)
Lechtaler Alpen   T5 II
Große Schafkarspitze 2532m
Endlich ist das schlechte Wetter vorbei,sodass wir unser Ziel -die "Große Schafkarspitze"-angehen konnten. Nach langer Autofahrt aus dem Münsterland kamen wir Sonntags bei Sonnenschein in Gramais an und quartierten uns in der Unterkunft "Gasthof Alpenrose" ein. Montags früh um 6.00Uhr ging es los Richtung Roßkarsee...
Publiziert von hebel 8. August 2015 um 18:29 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Simmental   T5+ II
Niesen und noch ein bisschen mehr
Niesen, Fromberghore und Drunegalm Ich war schon ein paar Mal auf dem Niesen....aber noch nie zu Fuss. Der Anstieg über die Alp Vordere Ahorni kann wirklich empfohlen werden. Route: Spissi (Wimmis) - Vordere Ahorni - NIesen - NE-Grat - Fromberghore - Drunegalm - Undere Drune - Gseess - Buufeli - Bruchgere - Bärgli -...
Publiziert von Aendu 8. August 2015 um 17:22 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Karwendel   T5 II L
Kaltwasserkarspitze - Die Königin des Karwendel
Die Kaltwasserkarspitze ist und bleibt ein einsamer, stiller Klassiker, der selten begangen wird, was die spärlichen Gipfelbucheinträge belegen. Denn zu einer Besteigung gehören Latschenkampf, Schweiß und ein gewisses Maß an Ausdauer. Dafür wird man mit einer einzgartigen Landschaft belohnt. Vollkommen zurecht wird der Berg...
Publiziert von ATP 8. August 2015 um 15:09 (Fotos:36)
Luzern   T3 4+
Pilatus - Galtigentürme (4c)
Wirsind dieses Mal aufgrund des Wettersgemütlich mit der Zahnradbahn bis zur Mittelstation gefahren. Den Weg kann man auch gut von Alpnachstad laufen, bei der grossen Hitzen haben wir uns das allerdings erspart. Von Ämsigen ist man gut in einer Stunden am Fuss der Platten, die war dann in ca. 20 Minuten gequert haben und direkt...
Publiziert von mczink 8. August 2015 um 15:09 (Fotos:19)
St.Gallen   T5 III
Altmann via Südkamin, Nädliger und Jöchli
Von Wildhaus steige ich über das Flürentobel und die Chreialp grösstenteils im Schatten zur Zwinglipasshütte auf. Hier gönne ich mir erstmals eine Pause und bestelle einen Saft, dazu ein Kägi fret (Biberli werden erst tags darauf wieder hochgebracht). Nach der Pause folge ich dem Wanderweg Richtung Altmannsattel, verlasse...
Publiziert von carpintero 8. August 2015 um 15:02 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T4 II
Hike and Read: Ackerlspitze von Norden, eine schattige Alternative bei 35 Grad
Die Ackerlspitze ist die Nummer 2 imWilden Kaiser und gerade mal 15m niedriger als die Ellmauer Halt. Trotzdem ist sie aber bei weitem nicht so überlaufen wie der höchste Gipfel, was sicher auch daran liegt, dass man für beide Aufstiegswege freie Kletterei im 2. Schwierigkeitsgrad mitbringen muss. Normalerweise macht man die...
Publiziert von scan 8. August 2015 um 13:02 (Fotos:43)
Jungfraugebiet   T4 ZS+ III
Schreckhorn 4078m - gar nicht "schrecklich"
Das Schreckhorn ist der nördlichste Viertausender der Alpenkette. Zugleich gilt es als der schwierigste Schweizer Viertausender. Die wilde Gegend des oberen Eismeers, die abgelegene Schreckhornhütte und der abwechslungsreiche Aufstieg machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis. Nach Dent d'Hérens und Täschhornwar ich zudem...
Publiziert von Vonti* 8. August 2015 um 11:55 (Fotos:19)