Aug 4
Locarnese   T4 L I
Pulpito m.2616 e Poncione di Braga m.2864 "Rivincita e Ritorno"
La giornata di oggi deve il suo essere a quelle di un anno fa' quasi esatto: http://www.hikr.org/tour/post83783.html http://www.hikr.org/tour/post83792.html Si è trattato dunque, perlopiù, di "sintetizzare" in giornata ciò che era solo in parte riuscito in tre giorni. Il Pulpito è una cima che non si lascia avvicinare...
Publiziert von Poncione 4. August 2015 um 07:30 (Fotos:75 | Kommentare:23)
Bellinzonese   T5+ II
Pizzo Nero 2904 m - Pizzo Gallina 3061 m
Der Pizzo Gallina hatte sich vor vielen Jahren schon mal meinem Zugriff durch Neuschnee erwehrt, dieses Jahr erschien er mir ideal um meine Akklimatisierung voran zu treiben. Doch wie wenig ein Gipfel von 2400 m dabei eine Woche vorher eine Hilfe ist, musste ich bald feststellen. Vom Nufenenpass folgte ich der Straße zurück...
Publiziert von basodino 4. August 2015 um 00:05 (Fotos:49)
Nidwalden   T4 I
Laucherenstock (2639 m)
Wenn die Temperaturen im Mittelland auf über 30°C steigen, gibt es nur noch zwei Orte, an denen ich mich einigermassen wohl fühle: in einem See oder auf einem Berggipfel. Doch während die Liegewiesen der Seebäder an diesem Tag bis auf den letzten Quadratmeter mit Badetüchern bedeckt waren, habe ich mir mit dem Laucherenstock...
Publiziert von pyrrhocorax 4. August 2015 um 00:02 (Fotos:23)
Aug 3
Oberwallis   T6- II
Ofentalhorn and Spechhorn
A two day hike in a remote location was required in order to escape the Swiss national holiday festivities. The inspiration came from the Nollenhorn and Joderhorn descriptions in the SAC Alpinwandern/Gipfelziele Oberwallis guidebook, though in the end we didn't visit either summit. With bad weather on Saturday, we decided to limit...
Publiziert von Stijn 3. August 2015 um 23:11 (Fotos:49 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Oberwallis   ZS 3
Lenzspitze 4292 NNE-Grat - Traverse Nadelhorn 4327m
Lenzspitze Südlenz 4294m ENE-Grat – Nadelhorn 4327m Endlich geht es wiedermal auf eine grössere 4000er Runde. Und dies mit guten Freunden und meiner besten Tourenpartnerin. Auserkoren ist die Lenzsspitze inkl. Verbindungsgrat zum Nadelhorn.   Mit netten Menschen die man gerne um sich hat eine tolle...
Publiziert von Lulubusi 3. August 2015 um 23:03 (Fotos:43 | Kommentare:4)
Karwendel   T5 I L
Ost-West-Überschreitung Baumgarten- und Delpsjoch: erst heikles, dann schönstes Steilgraskarwendel!
Am heutigen Tag soll es von Fall am Sylvensteinspeicher mit dem Bike wieder weit in`s Vorkarwendel hineingehen: bis zum Baumgarten-Niederleger. Mir steht von dort aus ein praller, abwechslungsreicher Bergtag bevor: nach der bequemen, langen Bikestrecke ein versteckter, aber markierter Waldpfad auf die Alm, ein wegloser, fordernder...
Publiziert von Vielhygler 3. August 2015 um 22:51 (Fotos:36)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T5 I
Hochwand bei Nebel und Regen
Nach Jahren stillen Mitlesens nun mein erster Tourenbericht hier auf hikr. Die Hohe Wand sah auf der Karte reizvoll abgelegen aus und in den Miemingern war ich noch nie. Also trotz bescheidener Wetterprognose 07.30 Uhr in München los. Dank der guten Vorgängerberichte hatten wir keine Probleme, zum Ausgangspunkt vor dem...
Publiziert von Carneol 3. August 2015 um 22:31 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Unterwallis   T5 II
Dents Blanches
Das Val d'Illiez ist ein reizvolles Tal, das leider für unsereiner nicht gerade um die Ecke liegt. Die sonnige Talseite ist gut erschlossen für Skifahrer und Mountainbiker, während die Schattseite eher etwas für Kletterer, Kraxler und im Winter für Steilwandskifahrer ist. Neben den Dents du Midi dominieren hier die Dents...
Publiziert von Zaza 3. August 2015 um 21:25 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Lombardei   II K1
Pizzo Trona (m2510) Tre Signori (m2554) Cima Piazzotti (m2349)
Parto alle 8.00 da Cusio ( Curva degli Scioc m1500) e arrivo alla Bocchetta di Trona (m2224) dalla Val Pianella mi fermo dieci secondi a pensare , sono indeciso ? da una parte il Monte Valletto per poi finire al Mincucco e dall' altra parte il Trona e oltre ... scelgo il Trona . Dalla Bocchetta seguo il sentiero Cai fino al Lago...
Publiziert von gabri83 3. August 2015 um 19:20 (Fotos:37 | Kommentare:11)
St.Gallen   T5+ WS II
Pizol, Lavtinahörner, Girenspitz
Schmelz-Kontrolle am Pizolgletscher und etwas Abenteuer an den einsamen Trabanten des Pizols Wie unschwer zu erraten ist, dürfte der Hitzesommer 2015 den Gletschern der Schweizer Alpen nicht gut bekommen. Normalerweise halte ich meine Zwischenmessung am Pizolgletscher eher in der zweiten Augusthälfte ab, doch die Not...
Publiziert von Delta 3. August 2015 um 12:47 (Fotos:20)
Sottoceneri   T2 III K4
Über den San Salvatore nach Morcote
Heute fahreich einmal mehr mit demNeigezug in "unseren" schönen Süden. Unserzweier Ziel: Paradiso. In Paradiso angekommennehmen wir für eine kurze erste Strecke die StandseilbahnRichtung San Salvatore hinauf. Doch bevor wir überhaupt auf dem höchsten Punkt angelangen steigen wir in der Zwischenstation aus der Kabine und...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2015 um 12:31 (Fotos:38 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 ZS+ III
Matterhorn Über­schrei­tung (4478m)
Aufstieg ueber Liongrat (ZS+, III) Vom Rifugio Carrel sind wir früh, gegen halb drei aufgebrochen. Nach ein wenig Kletterei und einer Firn-Querung sind wir auf den Grat und von dort direkt auf den Pic Tyndall gekommen. Nach einer weiteren, luftigen Querung zum letzten Aufschwung. Diesen über Strickleitern direkt zum Gipfel....
Publiziert von mczink 3. August 2015 um 11:39 (Fotos:8)
Aug 2
Lechtaler Alpen   T4+ I
Die Überschreitung der Kogelseespitze (2647m)
Die Kogelseespitze ist ein beliebter Aussichtsgipfel in den Lechtaler Alpen und einer der wenigen höheren Gipfel, die auf einem leichten Wanderweg zu erreichen sind (in diesem Fall von der Hanauer Hütte). Deutlich rustikaler geht es zu, wenn man die hier beschriebene Überschreitung von Gramais über den NO-Grat wählt. Vom P...
Publiziert von felixbavaria 2. August 2015 um 22:55 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Bellinzonese   T6 WS III
Pizzo San Giacomo
Die schöne Pyramide des Pizzo San Giacomo überragt den gleichnamigen Pass in imposanter Weise. Der Gipfel wird seit einigen Jahren gelegentlich von Skifahrern besucht, während im Sommer vermutlich nicht viel los ist. Von All'Acqua steigen wir auf zunächst offiziell und später inoffiziell markierten Pfaden in die Bocchetta...
Publiziert von Zaza 2. August 2015 um 22:02 (Fotos:13)
Schottland   T4 II
Ben Narnain und Cobbler
Bereits aus dem Fenster unseres B&B-Zimmers konnten wir den Cobbler (den "Schuhmacher") sehen; einer der dramatischsten Gipfel in den Arrochar Alps. Er sollte den Abschluss unserer Schottlandferien bilden. Seine Besteigung lässt sich gut mit dem Munro Ben Narnain verbinden. Nach einem üppigen Scottish Breakfast fahren wir...
Publiziert von madu 2. August 2015 um 19:06 (Fotos:13)
Solothurn   T4 I
Balmfluechöpfli über Hornpfad und Clubwägli
Wenn man nicht zu früh aufstehen und doch noch ein bisschen Bergtour machen will, ist das Balmfluechöpfli eine gute Wahl. Zudem haben wir den Hornpfad noch nicht ausprobiert und (zu meiner Schande) das Heereloch noch nie besucht. Höchste Zeit also, nach Solothurn zu fahren. Der Hornpfad wird seit den Berichten von Makubu...
Publiziert von Rhabarber 2. August 2015 um 18:07 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Unterwallis   ZS+ IV
WEISSMIES Nordgrat (4017m)
Nun stehe ich also doch auf das Weissmies. Noch muss sich mein Sprachgefühl an die Neutrum-Form gewöhnen. Gewöhnen musste ich mich auch wieder an die Höhe, war ich doch seit einigen Jahren nicht mehr über der 4000er-Grenze. Trotz langer 4000er-Abstinenz kannte ich mich gut genug um zu wissen, dass mich die Besteigung...
Publiziert von danueggel 2. August 2015 um 17:04 (Fotos:3)
Stubaier Alpen   T3+ I
Von der hochgelegenen Kemater Alm blockig zum Stubaier Schwarzhorn (2812m)
Die Kemater Alm über Grinzens im Inntal bietet mit über 1600 Metern einen hochgelegenen Startpunkt, um auch einen zentralalpinen 2800er ohne größeren konditionellenAufwand zu erreichen. Die Tour zum Schwarzhorn, wie zuletzt schon vom maxl in einer ausgedehnteren Form beschrieben, ist damit eigentlich eher etwas für einen...
Publiziert von sven86 2. August 2015 um 16:49 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Berchtesgadener Alpen   T6 III L
Die wilde Ofentalschneid
Die Ofentalschneid. Oft habe ich sie schon von beiden Seiten bewundert und mir war klar, dass ich dort einmal hoch muss, über diesen eindrücklichen Grat. Zu perfekt sieht sie aus, mit ihren markanten Platten! Und sie sollte mir tatsächlich ein äußerst intensives Bergerlebnis bescheren, das mir im Gedächtnis bleibt......
Publiziert von Hade 2. August 2015 um 12:59 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Oberwallis   T5 ZS III
Weisshorn über Ostgrat
Geplant war eigentlich eine Tour mit unserem Sportclub auf die Ringelspitz. Da sich - wohl wegen der Sommerhitze - niemand angemeldet hat, beschlossen Gerry und ich ziemlich spontan, das Weisshorn zu besteigen. Wir erhofften uns auf dieser Höhe etwas kühlere Temperaturen. Kühler war's dann wirklich, aber wohl für die dortigen...
Publiziert von leuti 2. August 2015 um 07:00 (Fotos:28 | Kommentare:3)