Pilatus - Galtigentürme (4c)

Publiziert von mczink , 8. August 2015 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 August 2015
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug von Luzern nach Alpnachstad und mittels Zahnradbahn nach Ämsigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Seilbahn von Pilatus Kulm nach Kriens und mit dem Bus nach Luzern
Kartennummer:www.map.geoadmin.ch

Wir sind dieses Mal aufgrund des Wetters gemütlich mit der Zahnradbahn bis zur Mittelstation gefahren. Den Weg kann man auch gut von Alpnachstad laufen, bei der grossen Hitzen haben wir uns das allerdings erspart. Von Ämsigen ist man gut in einer Stunden am Fuss der Platten, die war dann in ca. 20 Minuten gequert haben und direkt in die Türme eingestiegen sind.
Die Tour ist u.a. im Pläsier Ost / Filidor sowie auf Hikr beschrieben, deswegen verzichte an der Stelle auf eine genaue Beschreibung der Tour.

Material

Wir waren mit einem 30m Seil unterwegs, das ging problemlos. Friends & Co haben wir keine benötigt. Zwei bis vier Schlingen kann man gebrauchen, des Weiteren acht Expressen. Anfangs sind wir von Stand zu Stand geklettert, ab der Hälfte von Turm 1 dann am laufenden Seil.

Routenbericht

Wir sind direkt an den Einstieg des Turms I gelaufen und von dort losgeklettert. Um dahin zukommen muss man über ein Band die Mattalplatte queren. Turm I ist etwas luftig aber schön zu klettern. Über ein Grasweg kommt man zu Turm II und III,  die jeweils am Anfang eine kurze Schlüsselstelle haben. Turm IV sind wir aus Zeitgründen nicht geklettert, sonder haben ihn rechts umgangen und sind über einen Grashang bis zum Ende des Turms gelaufen. Von dort geht dann der Weg zurück zur Pilatus Kulm.

Tourengänger: mczink

T5- IV