Große Schafkarspitze 2532m

Publiziert von hebel , 8. August 2015 um 18:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 3 August 2015
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Alpenrose(Gramais)

Endlich ist das schlechte Wetter vorbei,sodass wir unser Ziel -die "Große Schafkarspitze"-angehen konnten.
Nach langer Autofahrt aus dem Münsterland kamen wir Sonntags bei Sonnenschein in Gramais an und quartierten uns in der Unterkunft "Gasthof Alpenrose" ein.
Montags früh um 6.00Uhr ging es los Richtung Roßkarsee ,unser erstes Etappenziel.
Nach 2 3/4 Stunden erreichen wir diesen herrlichen Bergsee.Nach kurzem Verweilen ging es direkt weiter Richtung dem großen Steinkarle.
Hier zahlte sich unsere gute Vorbereitung aus,ohne große Probleme stiegen wir das steile Gras und Schotterfeld hinauf.Der Aufstieg war deutlich angenehmer als erwartet und schnell erreichten wir den Gipfelaufbau.
Unterhalb des Gipfels wird es felsiger und wir erblickten die markanten Rinnen .
In der linken der beiden Rinnen ging es nun sehr steil hinauf.
Einige Kletterstellen im II Schwierigkeitsgrad müssen überwunden werden.
Am Rinnenende angekommen ,haben wir erst einmal tief durchgeatmet und das weitere Gelände überblickt.
Recht einfach geht es zunächst über den Ostgrat weiter ...bis einige ausgesetzte Stellen im bröseligen Plattengelände gemeistert werden müssen, hierbei handelt es sich allerdings um Gehgelände.
Am Gipfel angekommen erwartet uns ein toller Ausblick und welch ÜBERRASCHUNG ein Gipfelkreuz!!
Klein und selbst gebastelt (Von wem wohl?-Keine Ahnung!!),dazu eine kleine Kuhglocke die wir natürlich auch benutzten.
Nach einer Weile geht es vorsichtig den ersten ausgesetzten Stellen entgegen.Im Abstieg sind diese Stellen deutlich unangenehmer zu gehen als wir sie bergauf wahrgenommen haben, mit der nötigen Umsicht sind diese Passagen aber gut zu überwinden.
In der Rinne geht es nun wieder sehr steil herunter, immer mit der nötigen Vorsicht ,nicht allzu viele Steine zu lösen , um Steinschlag zu vermeiden.
Am unteren Ende der Rinne angekommen , geht es nochmal steil ins Große Steinkarle zum Wanderweg herunter.
Wieder zurück am Roßkarsee ,haben wir uns eine kleine Pause gegönnt , das kalte Bergwasser tut den Füßen gut.
Tourengänger Katrin und Herbert

Tourengänger: hebel, Katrin3388

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2015 um 09:37
schöne Tour, die hab ich demnächst auch noch vor. Setz doch noch den Wegpunkt "Große Schafkarspitze" damit deine Tour auch besser gefunden werden kann.
VG Andy

hebel hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. August 2015 um 16:15
Hallo Andy,
wünsche dir viel Glück dabei. Wegpunkt gesetzt!
Du unternimmst ja tolle Touren,kurz in deinen Berichten reingschaut "RESPEKT"
Gruß
Herbert