Dez 21
Oman   VI
Oman-Reise Teil 12 - Klettern im Kubrah Canyon
An unserm letzten Klettertag greifen wir noch einmal voll an. Vormittags klettern wir im Sportklettersektor einige schwere Routen in zwei Sektoren. Zu Mittag machen wir uns, nachdem die Sonne alle Sektoren erreicht hat, auf den Weg zu den hohen Wänden auf der gegenüberliegenden Seite des Wadis. Über ein kurzes steiles...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:45 (Fotos:12)
Dez 20
Saint Lucia   T3 I
Mount Gimie (950m) - Höchster Gipfel von St.Lucia
Auf den Kleinen Antillen lassen sich eine Vielzahl von Bergwanderungen in tropischer Umgebung unternehmen, ohne sich den Gefahren und dem Aufwand anderer solcher Regionen auszusetzen. Eine der Antillen ist Saint Lucia, auch 'Helen of the West Indies' genannt. Ihr höchster Gipfel, Mount Gimie (950m), kann auf einem anstrengenden...
Publiziert von pame 29. Dezember 2023 um 12:24 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oman   V+
Oman-Reise Teil 11 - Klettern im Snake Canyon
Heute fahren wir nach Balat-Sayt, das wir ja ursprünglich schon vor ein paar Tagen besuchen wollten. Das Dorf liegt an den schattigen Nordhängen des Jabal Schams und fügt sich malerisch in die karge Landschaft. Zahlreiche Terrassen liegen mitten im Dorf, umrahmt sind sie von einigen Häusern, einer Schule und zwei Moscheen....
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:44 (Fotos:16)
Dez 19
Oman   6a
Oman-Reise Teil 10 - Klettern im Wadi Murri
Nachdem wir unseren Versuch am Jabal Misht dann doch nicht in die Tat umsetzen, geht es weiter Richtung Norden. Zuerst machen wir einen Stopp bei den Bienenkorbgräbern von Al Ayn, dann geht es weiter durch die enge Schlucht von Sidaq nach Murri. Dort legen wir eine Pause ein und besichtigen das alte, recht verfallene Fort....
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:42 (Fotos:8)
Dez 18
Harz   T3+ I
Spazierwanderung mit Klettereien an den Jermerstein-Klippen (mit einem für mich neuen Gestein)
Die Jermerstein-Klippen nordwestlich von Braunlage im Harz sind mehrere kleinere bis mittelgroße Felsen, die man alle besteigen kann, mit geringen bis mäßigen Schwierigkeitsgraden. Von Braunlage aus sind die Felsen auf kurzem Wege zu erreichen, so dass meine heutige Tour den Charakter einer Spazierwanderung hatte. Wenn man...
Publiziert von WolfgangM 18. Dezember 2023 um 22:41 (Fotos:31)
Dez 17
Oman   VI-
Oman-Reise Teil 9 - Klettern am Jabal Kawr
Unser nächste Klettertour unternehmen wir am Jabal Kawr, genau gegenüber des Jabal Mist. Das kleine Dorf K'Saw ist unser Ausgangspunkt, Kletterer dürften sich hierher sehr selten verirren, denn für die Kinder im Dorf sind wir die Attraktion schlechthin, vor allem unsere Ausrüstung. Unser Plan ist es, anfangs über das...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:40 (Fotos:7)
Dez 16
Piemont   T3 I
Alpe Fornà Superiore
Dal parcheggio prima dell'abitato di Falmenta si prosegue lungo la strada asfaltata verso Crealla, ma poco dopo si prende la deviazione a destra verso Camberto/Alpe Fornà. Si prosegue sempre su sentiero che passando per Motta, Camberto, Guglio, Mazzarocco, l'Alpe Fornà inferiore porta direttamente all'Alpe Fornà superiore....
Publiziert von Giaco 1. Januar 2024 um 17:13 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Oman   V+
Oman-Reise Teil 8 - Klettern im Wadi Nakhar
Über Nacht sind Wolken aufgezogen und am frühen Morgen ist es mit 7 Grad recht frisch. Da sich an der Nordseite der Berge dichte Wolken stauen, beschließen wir, unsere Route ein wenig abzuändern. Wir fahren wieder nach Süden hinab und weiter ins Wadi Nakhar. Dieses Tal zieht vom Jabal Schams, mit 3028 Metern dem höchsten...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:39 (Fotos:26)
Dez 15
Oman   VI
Oman-Reise Teil 7 - Klettern am Jabal Fokha
Das zweite große Klettergebiet rund um Nizwa ist der Jabal Fokha, der auch als Hamra-Towers bekannt ist. Am Ostgipfel fällt unsere Wahl auf die "Les attendant les lents", eine teilweise mit Bohrhaken abgesicherte Tour. Ein langer, stets nach links ansteigendes Schotterfeld leitet uns hinauf zum Einstieg. Ganz zuletzt queren...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:35 (Fotos:18)
Dez 14
Oman   VI+
Oman-Reise Teil 6 - Klettern auf den Nizwa Towers
Heute steht wieder ein ausgiebiger Klettertag am Plan. Die fünf Gipfel der Nizwa-Towers liegen direkt über der Stadt und bieten eine große Auswahl an Touren. Relativ neu ist die "Über den Dächern von Nizwa" am fünften Turm, sie ist gut bis sehr gut abgesichert und somit eher eine Seltenheit hier im Oman. Der Zustieg über...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:33 (Fotos:15)
Dez 10
Lombardei   WS- II
Zuccone Campelli (Canalone dei Camosci)
Dalla stazione a monte della funivia di Bobbio bisogna dirigersi verso il Rifugio Lecco, oltrepassando le piste da sci dei Piani di Bobbio. Dal Rifugio seguire il percorso di salita verso sinistra, vicino alle piste da sci, fino ad addentrarsi nell'antrone dello Zuccone. Ad un certo punto, sulla destra, risulteranno ben...
Publiziert von Giaco 1. Januar 2024 um 22:01 (Fotos:67 | Geodaten:2)
Oman   VI-
Oman-Reise Teil 3 - Klettern im Wadi Tiwi
Früh morgens geht es weiter ins Wadi Tiwi, hier gibt es deutlich mehr Auswahl an Klettertouren. Unsere Wahl fällt auf die "Blinde Dattel" im Sektor "Tiwi by night". Die Fahrt ins letzte Dorf Mibam gestaltet sich wegen der zwar asphaltierten, aber unfassbar steilen Straße schon abenteuerlich. Wie schon zuletzt lässt sich dem...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:20 (Fotos:18)
Dez 9
Piemont   T5 II
Cima Corte Lorenzo
Dal parcheggio si comincia lungo la strada sterrata in direzione del Monte Faiè, passando per il Rifugio Fantoli. Dalla vetta del Monte Faiè si prosegue mantenendosi in cresta in direzione della Colma di Vercio, passando per l'Alpe Pianezza. Il percorso è praticamente sempre evidente. Dalla Colma si continua verso le...
Publiziert von Giaco 1. Januar 2024 um 20:58 (Fotos:93 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oman   VII-
Oman-Reise Teil 2 - Klettern im Wadi Fins
Unsere zweite Klettertour unternehmen wir im Wadi Fins, wir folgen exakt der Zufahrtsbeschreibung und testen so erstmals das Können unseres Allrad aus. Am Ausgangspunkt angekommen stellen wir aber fest, dass es eine neue Straße unten im Wadi gibt und diese Variante den Zustieg erheblich verkürzt, also fahren wir hinunter ins...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:17 (Fotos:19)
Dez 8
Zürich   T1 I
Mörsburg: Ehemaliger Builderspot
Ein Reha-Hike. Eine fürs Klettern eher ungewöhnliche Bänderverletzung im Knie wirft den ossi aus dem Rennen um die erste Skitour des Winters. Interessanterweise ist mir das plötzlich wurscht, geh ich einfach schwimmen... Überdies schafft dies Zeit, der geschätzten Hikr-Gemeinde etwas Winterthurer Klettergeschichte zu...
Publiziert von ossi 12. Dezember 2023 um 12:03 (Fotos:8)
Oman   5c
Oman-Reise Teil 1 - Klettern im Wadi Mayh
Unsere Reise in den Oman starten wir am 7. Dezember 2023 in Wien, über den Flughafen Sabiha Gökçen geht es nach Maskat, der Hauptstadt des Oman. Die Anreise mit der Billigfluglinie und entsprechend wenig Beinfreiheit ist mühsam und so nutzen wir nach unserer Ankunft um vier Uhr morgens die komfortablen Sitzbänke des...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:13 (Fotos:14)
Dez 3
Piemont   T5 II
Pizzo Tre Croci
Da Bettola lungo la strada asfaltata in direzione di Mergozzo, appena prima del ponte della ferrovia, sulla sinistra c'è l'indicazione col sentiero che porta alla Strada Cadorna. Si percorre tutta l'ex mulattiera militare, che in alcuni tratti scompare e ricompare più in alto. Ad un certo punto l'ex mulattiera finisce e si...
Publiziert von Giaco 1. Januar 2024 um 18:12 (Fotos:57 | Geodaten:1)
Odenwald   T4 I
Mixed-Kraxeln im Odenwald
Am Vortag hatte mir WoPo1961 noch einen Titel für einen Tourenbericht gestiftet, nun stand er leibhaftig vor uns, der Waldelfe und mir - zusammen mit seiner webeBe, die ebenfalls leibte und lebte. Das war ein Hallo! Endlich sahen wir uns wieder. WoPo1961 hatte ich das letzte Mal auf dem Allalinhorn gesehen, die webeBe.... Huh!...
Publiziert von Nik Brückner 5. Dezember 2023 um 20:13 (Fotos:55)
Basel Land   T6- III
Schwängiflüeli Westgrat, kaum dokumentierte T6- Route in quintessenzieller BL Gegend
Vorweg: zum Zeitpunkt meiner Begehung hatte es viel Schnee im Jura, der Grat war von mindestens 30 cm bedeckt. Ich kann deshalb nur für die Begehung bei Schnee sprechen, ohne stelle ich mir die Überschreitung auch anders vor!   Der Westgrat des Schwängiflüeli bietet einige Kraxelpassagen auf sehr dünnen, links und...
Publiziert von bergconnaisseur 5. Dezember 2023 um 08:54 (Kommentare:13)
Nov 28
Piemont   T5- I
Pizzo la Scheggia 2466 m - Super tour fino al Re della Val Vigezzo
Già solo il nome la dice lunga. Per non parlare della sua collocazione - tra il Leone e il Gridone - che ne fa una cima di prestigio. Affacciata sulle vette del Gelato, posizionata a nord del gruppo del Togano, il Pizzo la Scheggia oltre ad offrire viste e panorami di rara bellezza è di fatto il Re della Val Vigezzo, una...
Publiziert von Michea82 2. Dezember 2023 um 00:11 (Fotos:80 | Kommentare:6 | Geodaten:1)