Klettertour "Die Rückkehr der Hiltiritter"


Publiziert von Matthias Pilz , 17. November 2024 um 17:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:17 November 2024
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Das wunderbare aber schon etwas kalte Herbstwetter nutzen wir heute für die - vorerst - letzte Hochschwabtour des Jahres. Am Hochturm bin ich vor Jahren die zwar kurzen aber wunderschönen "Blumenkinder" geklettert, daneben führen die schwereren "Hiltiritter" hinauf, sie waren heute unser Ziel. Der Zustieg war schon recht frisch und am Wildfeld war es zudem auch noch windig, keine guten Vorzeichen. Wir stiegen dennoch in die erste schattige Länge ein und mussten hier immer wieder rasten um die Finger aufzuwärmen. Dann wurde es aber besser und wir konnten die supertollen Kletterstellen genießen. Vor allen die exzellente Platte in der vorletzten Länge mit dem spannenden Sanduhrengriff ist spitze. Und das Highlight kommt mit der steilen Pfeilerkante in der letzten Länge, hier warten wirklich geniale Bewegungen!

ZUSTIEG: Vom P Latschenhütte (Zufahrt vom Präbichlpass) folgt man dem Wanderweg Richtung Leobnerhütte. Bei der Talstation der Materialseilbahn nach rechts zur Handlalm. Nun steil hinauf in den Lamingsattel und nach rechts auf die große Gipfelwiese des Lamingeggs. Nun die Wiese schräg bergauf, bis man den Felsen sieht. Knapp vor dem Felsen sehr steil über Wiesen und Schotter hinab zum Fuß der Felsen, hier E am oberen der beiden von links in den Grat einmündenden Pfeiler (Klebehaken)! (2h)

ROUTE: Siehe Topo, im oberen Teil zweigt links die Tour Blumenkinder ab. Vom Ausstieg kann man noch verlängern: am Wanderweg kurz nach links und in die markante Scharte. Hier wieder für 3SL den goldenen Laschen folgen (4-). In Kürze zum Gipfel des Hochturms.

ABSTIEG: Dem Wanderweg kurz bergab folgen, dann nach rechts zum bekannten Weg. Diesem folgen. (1,5h)

SCHWIERIGKEIT: 7 (5+obl)

ABSICHERUNG: ++++/++++: perfekt

WETTER: Sonne abei teilweise eisig kalter Wind

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

V
11 Okt 14
Blumenkinder am Hochturm · Saxifraga
T2
19 Jun 14
Hochturm, 2081 m · Bergfritz
T6
6 Mai 06
Hochturm · Matthias Pilz
T2
T4 I WT4
6 Feb 21
Hochturm · Erli
V+
30 Sep 14
Klettertour Blumenkinder · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»