Eisengabelspitzen

Publiziert von Dandl , 29. November 2023 um 19:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Juni 2021
Strecke:13,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Pederü: 46.638997, 12.041611

Von Pederü steige ich auf Richtung Fanes. Ich erreiche die erste Hochebene und gehe über den Weg ziemlich eben weiter. Bevor ich den Lé Piciodel erreiche, sehe ich auf der rechten Seite einen Schottersteig, welcher in die Latschen führt. Hier zweige ich vom markierten Weg ab und folge dem Steig bis er sich irgendwann verliert - oder ich ihn verliere. Jedenfalls komme ich vom Steig ab und kämpfe mich jetzt durch das Latschengewirr Richtung Norden. Der Kampf dauert nicht allzu lange und ich erreiche ein Schotterfeld. Ich steige über dieses auf. Steig finde ich keinen, nur einzelne Begehungsspuren - es wird steiler und mühsamer. Ich quere eine Schneezunge und steige kurz weiter auf. Das Gelände öffnet sich und eine Ebene kommt zum Vorschein. Ich steige - jetzt einzelnen Steinmännchen und Pfadspuren folgend - an der linken Seite der Äußeren Eisengabelspitze auf zum gut sichtbaren Sattel. Dort schwenke ich nach rechts, treffe auf einen überraschend guten Steig und steige auf bis zum Gipfelkreuz.
Nach kurzer Pause gehe ich wieder zum Sattel zurück und von dort, die Höhe haltend, weiter zur Inneren Eisengabelspitze. Ich steige eher rechtshaltend auf. Ich muss mir selbst den besten Weg suchen - Markierungen oder einen Steig gibt es hier nicht. Kurz vor dem Gipfel klettere ich durch einen kurzen Kamin nach oben und erreiche den höchsten Punkt. Hier kurze Pause.
Im Abstieg umgehe ich den Kamin und fahre wann immer möglich über den Schotter ab. Sobald ich die  Latschen erreiche, gehe ich einfach gerade aus weiter und komme auf einen schwach ausgeprägten Steig, welcher mich wieder auf den Fanes-Weg Nr. 7 bringt - diesmal ohne Latschenkampf.
Von dort steige ich über den Aufstiegsweg zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl