Tour des Crochues (2589m) , Voie de Galbert 5b

Publiziert von Wimpy , 26. November 2023 um 16:08.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie
Tour Datum: 2 August 1990
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Die 2. Klettertour in den Aiguilles Rouges

Heute starten wir wie am Vortag, jedoch ohne Taxi , sondern zu Fuss rüber nach les Praz. Die Bahn hoch nach Flégère ist wieder ein Genuss, des Panorama wegen. Weiter geht unser schweisslose Aufstieg, mit dem Sessellift bis hoch nach L'Index. Ab da geht unsere Tour zu Fuss weiter. Mit der Aig. Verte im Blickfeld wandern wir rüber zum 180 Meter hohen, Tour des Crochues. Stolz steht er über dem Bergweg, der zum Lac Blanc führt. Diesen See werden wir später noch besuchen. Nun kraxeln wir hoch unter den ziemlich senkrechten Turm. Der Einstieg befindet sich links des markanten Kamin, auf der rechten Seite vom Turm.
Länge eins beginnt mit 5a,links haltend hinauf in einen Kamin zum Stand eins.
L2 5a 20m
L3 5b expo. 25m
L4 5a 30m
L5 5a 45m
L6 4a 30m
Und über den Grat zum höchsten Punkt.
Abstieg, über den Grat zu einem Sattel, nun direkt durch das Couloir hinab zum Lac Blanc.
Müde aber zufrieden sitzen wir am See, und geniessen das einmalige Panorama.  Ein kurzes Bad im See bringt uns etwas Abkühlung, bevor wir gemütlich nach Chamonix hinunter wandern.
Morgen ist die Rückreise nach Bern. Es tut weh, dieses schöne Tal zu verlassen. Aber wir sind uns einig, wir kommen sicher wieder einmal zurück, in den Granit vom Mont Blanc.

Voie de Galbert  5b/170 m  D. Escande und P. De Galbert 9.9.1970

Seil   50m
Friends od. Keile
8 Express
Schlingen & Abseilgerät
ca. 3 Stunden für die Kletterei
Abstieg zu Fuss.

Aus der Wand, gibt es keine Bilder. Beim klettern denkt man selten ans photografieren. Ist auch schwierig ,beim sichern vom Kletterpartner.
Mit auf Tour war Thomas. Dank an dich für die vielen schönen, spannenden Momente am Fels.

Tourengänger: Wimpy