Der verrückte Anton, stieg dem Crazy Eddy Klettersteig aufs Dach ...

Publiziert von Anton , 23. November 2023 um 20:42.

Region: Welt » Austria » Tirol
Tour Datum:23 November 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seefeld oder Leutasch nach Telfs, dann B 171 nach Silz uns so wieder zurück. In Silz an der Kirche rechts, und dann links halten zum Inn. Am Zusteig kostenlos Parken.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:In Silz und Umgebung.
Kartennummer:Kompass Mieminger

..... und das nicht zum ersten mal, auch weil er bei hikr noch nicht gezeigt wurde.

Das Wetter war super und so wurde mein Ausflug zum Silzer Klettersteig , so heißt er heute, ein schöner Tag, fast einsam, aber anspruchsvoll. Jetzt ist die Zeit für talnahes klettern im Inntal, wenn auf den Gipfeln schon Schnee liegt und im Tal Südseitig noch viel geht.

Der Klettersteig ist mittelschwer A-D und I im Übergang und am Steig nach unten zum Parkplatz.Es gibt eine Seilbrücke und die Möglichkeit zum Abseilen. Es ist ein sehr langes Seil erforderlich, so man eines tragen möchte. Der Steig wird nicht so oft besucht, obwohl in bestem Zustand, da er in Publikationen selten gebracht wird. Die Wegfindung mit denVerzweigungen ist auch nicht leicht zu deuten.

Ich habe längere Zeit gebraucht wie angegeben, da ich über dem Netz bei dem steilen Abstieg D, unverhofft  Gegenverkehr von unten gesehen habe.Das hat mir geraten aus Sicherheitsgründen den Abstieg dort zu beenden und wieder nach oben zu steigen. Am Baum mit Rastplatz habe ich mir eine Umgehung der Seilbrücke gesucht und habe durch eine Steilrinne weit unter der Seilbrücke zu meinem Aufstieg zur Seilbrücke gequert. I  Es war Steinschlag zu bedenken, und im senkrechten Fels ist nicht gut ausweichen.

Das entgangene Netz im Abstieg kann ich verschmerzen, so war es halt nicht ganz so verrückt.

Wie immer Infos bei den Bildern.

Tourengänger: Anton

T3 I K3+
WS-
Skitour von Kühtai zum Pirchkogel mit Abfahrt übers... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II