II
Uri   II ZS
Claridenüberschreitung
Wir starteten, bei etwas dürftiger Schneelage, um 8 Uhr am Urnerboden in Richtung Klausenpass. Während des Abkürzens der Passstrasse mussten wir zwischenzeitlich die Ski ausziehen, um ein Schneefreies Stück überwinden zu können. Ab der Passhöhe war die Schneehöhe ausreichend und wir konnten störungsfrei den Weg in...
Publiziert von alpinrouts 3. März 2023 um 17:01 (Fotos:2)
Solothurn   T4 II
Bärelöcher & Holi Flue
Nachdem wir im2016das Bäreloch durch die Wolfsschlucht besucht haben und im unwegsamen Gelände oberhalb vom Chli Bäreloch umgekehrt sind, versuchte ich nun in einem zweiten Anlauf die Holi Flue zu finden. Meine Wahrnehmung wurde einmal mehr bestätigt, dass im Wald die Routenfindung oft schwieriger ist als im Hochgebirge. Auch...
Publiziert von ᴅinu 8. März 2023 um 20:19 (Fotos:46 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Uri   WS II ZS
Skitour Piz Nair (3059m)
Seit meinem letzten Hikr-Bericht ist schon einige Zeit vergangen. Noch länger liegen tolle Erinnerungen an lange und wilde Skitouren im Maderanertal zurück. Bristenstock, Gross Düssi, Gross Windgällen, alles Highlights meiner Karriere. Eine besonders günstige Lawinenlage und eine perfekt gelungene Tour zum Piz Nair setzen...
Publiziert von mde 5. März 2023 um 11:30 (Fotos:4)
Sottoceneri   T3 WS+ II
Gazzirola, canale nord “Carpe diem”
Sono anni difficili, anche per la montagna. L’innevamento, di nuovo, è scarso. Ci sono percorsi dell'escursionismo invernale che in stagioni normali si percorrerebbero a primavera, dopo una corretta trasformazione e consolidamento del manto nevoso. Ultimamente questi stessi percorsi si possono affrontare, con un po' di...
Publiziert von vajo80 7. März 2023 um 21:46 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Trentino-Südtirol   T5+ II ZS+
Speiker 3052m - Zugvögel
Ein Zeichen? Bei der Anfahrt ins Ahrntal begleitet uns ein Schwarm ziehender Wildgänse und wir ziehen mit ihnen nach St. Jakob. Der Speiker ist uns angetragen worden, die Verhältnisse sollen gut sein!? Tatsächlich liegt relativ viel Schnee und entsprechend sind wir nicht die Einzigen unterwegs. Der Speiker hat sich...
Publiziert von georgb 6. März 2023 um 20:28 (Fotos:30)
Schwarzwald   T4 II
Alpine Pfade über dem Gottschlägbach - Unbekanntes am Karlsruher Grat
Jeder kennt inzwischen den Karlsruher Grat. Vielfach beschrieben, noch viel mehrfach besucht, nicht nur hier und nicht nur von uns. Und natürlich kennen auch alle die übliche Runde: Wanderparkplatz Edelfrauengrabwasserfälle im Steinbruch - Edelfrauengrab - Herrenschrofen - Eichhaldenfirst und dann entweder links zum Brennte...
Publiziert von Nik Brückner 6. März 2023 um 13:31 (Fotos:88 | Kommentare:4)
Unterengadin   WS+ II WS+
Abenteuerliche Skihochtour in der Sesvenna-Gruppe von Tarasp-Fontana über Val Plavna zum Piz Foraz
Diese Skihochtour lief nicht wie geplant: kurz nach 07.00 Uhr wollte ich losgehen, erst kurz vor 08.00 Uhr allerdings fand der Abmarsch tatsächlich statt! Zuerst musste ich die Skier tragend über einen überwiegend eisbedeckten Fahrweg gehen, auf den Sägemehl gestreut worden war. In ca. 1530m Höhe konnte ich mit Skier...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. März 2023 um 00:47 (Fotos:42 | Kommentare:4)
Waadtländer Jura   T5- II
Creux du Van via Dos d'Ane
Start beim Bahnhof Noiraigue, auf markiertem Wanderweg bis zur Ferme Robert. Der Einstieg zum Dos d’Ane befindet sich direkt beim Parkplatz im Wald auf der rechten Seite (rote Markierung). Sehr steil und im zick-zack steigt man über Schrofengelände und erreicht so die ersten Felsen. Hier hat man nun viele Möglichkeiten...
Publiziert von pade 15. März 2023 um 21:36 (Fotos:18)
Piemont   T5+ II
Cima Sasso (+ Corona di Ghina)
Dal piazzale di Cicogna salire subito verso sinistra seguendo l'indicazione per Cima Sasso. Salendo si passa per la Casa dell'Alpino e poi sull'unico percorso si giunge fino alla vetta. Dalla Cima Sasso si prosegue sul filo di cresta, cercando gli opportuni passaggi, fino a raggiungere la sommità finale della Corona, la Cima...
Publiziert von Giaco 24. März 2023 um 08:46 (Fotos:88 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   ZS- II ZS
Exklusive Skihochtour inklusive ungünstiger Voraussetzungen von Planeil zur Südlichen Valvelspitze
Am 26.10.19 hatte ich eine Grattour über mehrere Gipfel gemacht, von der Pleresspitze jedoch absteigen müssen, da die Südliche Valvelspitze der Tageskürze wegen nicht mehr erreichbar war. Ich hatte aber festgestellt, dass von der westlichen Seite, also dem Planeiltal her eine Skitour zu ihr machbar sein müsste. Später hatte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. März 2023 um 22:59 (Fotos:48)
Berner Voralpen   II ZS-
Erbithorn 2508m ab Fildrich
Beim Erbithorn handelt es sich sommers wie winters um einen der einsameren Gipfel im belebten Diemtigtal. Wobei, mit Ski wird er vorab aus dem Entschligetal (Achseten oder Rinderwald) besucht, denn aus dem Fildrich warten auf der Normalrouteeher umständliche Gegenanstiege. Doch es gibt spannende Alternativen. Bei idealen...
Publiziert von Bergamotte 17. März 2023 um 21:21 (Fotos:26)
Lechtaler Alpen   WS II S
Eine Paradeskitour: Die Vorderseespitze (ohne Überschreitung)
Servus miteinander, die folgend beschriebene Skitour gehört zu den anspruchsvollsten Skitouren in den Lechtaler Alpen - zumindest aus den üblichen Skitourenführern. Die Tour steht seit letztem Jahr auch im Winter auf meiner Wunschliste. Das es bereits diesen Winter klappen würde hätte ich nicht gedacht. Die Schneelage ist...
Publiziert von McGrozy 25. März 2023 um 20:44 (Fotos:24)
Solothurn   T4+ II
Balmflue Ostgrat zum zweiten (Balm b. Günsberg-Balsthal)
Weil ich mit dem E-Grat in Bezug auf die IIer-Stelle noch eine Rechnung offen hatte, nachdem ich vor ca 6 Wochen das erste Mal dort war, zog es mich wieder an den Fuss des Weissenstein-Massivs. Weil ich dieses Mal aber viel mehr Zeit hatte, wollte ich auf der ersten Solo-Jurakette weiterziehen in Richtung Osten und dort noch ein...
Publiziert von Hallodri82 17. März 2023 um 22:11
Silvretta   WS+ II ZS
Erster Bericht im Internet über eine (lange) Skihochtour durchs Laraintal zur Schnapfenkuchlspitze
Anmerkung: Mehrmals hatte ich jeweils einen Teil der langen 3000er-Liste Willy Kreuzers studiert u. war einmal dabei auf die Schnapfenkuchlspitze gestoßen. Jahre zuvor war für sie bei einer längeren Grattour u.a. über beide Schnapfenspitzen an einem Herbsttag keine Zeit mehr geblieben. Da er die Schnapfenkuchlspitze auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2023 um 17:51 (Fotos:65 | Kommentare:4)
Schwyz   T5 II
Via Bützi zur Stockflue und an der Zünggelenflue gescheitert
Als Susanne und ich im Mai 21 eine Tour zur Hoflue machten, fiel uns die Stockflue ins Auge und es war klar, dass wir diese auf unsere Liste nahmen. Nach dem dritten Anlauf sollte es nun heute klappen. Obwohl Susanne gesundheitlich leicht angeschlagen war, wollte sie die Tour machen. Da diese Tour via Bützi zur Stockflue...
Publiziert von Flylu 23. März 2023 um 17:14 (Fotos:42 | Kommentare:10)
Unterengadin   ZS- II WS+
Skihochtour von Pra da Punt über Val Tasna zur Südlichen Chalausspitze und Piz Urschai Dadaint
Anmerkung: nachdem ich am 05.10.2014 bei meiner Hochtour ab Jamtalhütte die Südliche Chalausspitze offenbar übersehen hatte u. eine Besteigung des Piz Urschai Dadora aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht möglich war, war ich vor kurzem auf die Idee gekommen, beide Gipfel bei einer Skihochtour aus dem Unterengadin zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2023 um 22:22 (Fotos:76)
Schwyz   T5 II
Kleiner Mythen mit Schnee
Leider verhindert das Wildtierschutzgebiet, das bis zum 1. April gültig ist, eine richtige Winterbegehung, zumindest eine legale... Da es nochmals gut Schneite die letzten Tage, erhoffte ich mir Winterverhältnisse, die ich jedoch erst unterhalb des Hauptgipfels bekam, wo doch noch etwas Schnee die Kletterei spannend machte....
Publiziert von Welzenbach 3. April 2023 um 21:44 (Fotos:1)
Lechquellengebirge   ZS- II ZS-
Skitour von Bad Rothenbrunnen zur Hutlaspitze und Bettlerspitze - anspruchsvolle Winterbesteigungen
Nachdem ich am Parkplatz kurz vor Rothenbrunnen mein Auto abgestellt hatte, brach ich gegen 08.30 Uhr auf, etwa eine Stunde später als zunächst geplant. Zuerst stieg ich die Skier tragend über den Schotterweg auf, neben dem in ca. 1270m Höhe ein Wegweiser steht. Ich folgte diesem nach rechts u. überquerte über kleine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2023 um 07:33 (Fotos:38 | Kommentare:4)
Aostatal   L II
Gran Paradiso | Zur weißen Madonna
Tag 1 Nach langer Anreise komme ich am Nachmittag in Pont im Aostatal an. Das Wetter hier ist wechselhaft. Der große Parkfläche vor dem Campingplatz ist fast vollständig belegt. Nachdem ich meine Ausrüstung angelegt habe und der Regen aufgehört hat, starte ich den Aufstieg. Zunächst über die Brücke und den Fluss Torente...
Publiziert von Master 20. Dezember 2023 um 22:30 (Fotos:25 | Geodaten:3)
Luzern   T4 II L
Sattelflüe & Rigi Dossen
Auf der Rigi war ich schon über 30 Mal, integral habe ich sie bereits mit 9 Jahren bewandert. Auf dem Gipfel vom Dossen stand ich nun aber zum ersten Mal, trotz Schneegraupel und Nebel ein Highlight in der Nähe von meinem Wohnort. Gestartet bin ich wie so oft auf dem Gätterlipass. Mit dem Bike stand zuerst eine gemütliche...
Publiziert von ᴅinu 14. April 2023 um 17:37 (Fotos:33 | Geodaten:1)