II
Lechquellengebirge   T6 II
Allerheiligentour bei schöner Föhnstimmung in einzigartiger Berglandschaft des Lechquellengebirges
Nach Anfahrt zum Parkplatz, in dessen Nähe der Anstieg zur Biberacher Hütte beginnt, ging es ca. um 07.10 Uhr los. Es geht zuerst ein kurzes Stück in den Bachgrund hinunter (ca. 1070m Höhe). Über den Fahrweg wanderte ich dann hinauf Richtung Hütte. Kurz vor dem Schadonapass bog ich nach links in wenig steiles Grasgelände ab...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. November 2022 um 12:15 (Fotos:111 | Kommentare:6)
Lechtaler Alpen   T4 II
Holzgauer Wetterspitz (2.895 m) & Feuerspitz (2.852 m)
Die Holzgauer Wetterspitz.... Dieser, speziell für Ostälbler doch recht entlegene Gipfel, steht schon ganz lange auf meiner Liste. Anfangs mit hoher Priorität, die letzten Jahre wurde er von vielen anderen vermeintlich attraktiveren oder anspruchsvolleren Projekten überholt. Als aber Anfangs August diesen Jahres die geplante...
Publiziert von Manu81 6. November 2022 um 00:04 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Schwarzwald   T4 II
Den Maisacher Grat seitlich herauf (und auch wieder herunter)
Auf der Open Street Map habe ich irgendwann mal einen Aussichtspunkt namens Maisacher Grat entdeckt, nicht weit östlich von Oppenau. Beim Blick auf die entsprechende Stelle auf der topographischen Karte zeigte sich, dass das Terrain drumrum tatsächlich grat-artig aufgesteilt ist, speziell gen Südost. Das wollt ich mir mal...
Publiziert von Schubi 19. November 2022 um 18:11 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Simmental   T3 II
Höhlenpfad Oberwil
Grundsätzlich hatten wir einen Zweitäger geplant. Aufgrund des Wetters haben wir uns aber auf den Sonntag reduziert und eine tolle Alternativtour gefunden. Vor der ersten Wanderung des Tages erkundeten wir die Ruine Weissenburg. Dazu sind wir mit dem PW auf der schmalen Zufahrstrasse bis zum Burghügel hinauf gefahren. Nach der...
Publiziert von ᴅinu 10. November 2022 um 21:41 (Fotos:32 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Rätikon   T5 II
Ist das hier der Felsenkopf?
Mein diesjähriger Schesaplanebesuch fand aus Gründen reichlich spät statt. Ich erspare uns allen eine Beschreibung dieses Hundertfach begangen Weges. Einzig kurz erwähnenswert, natürlich gehe ich nicht über den Bösen Tritt hoch sondern nehme den Arbeiterweg. Hier hat man meist seine Ruhe. Schilder weisen aber auf eine...
Publiziert von TFTD 6. November 2022 um 21:21 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T5 II
Bergwerkskopf und Dremelspitze
Allerheiligen steht vor der Tür und das Wetter ist bombig. Ich habe da nicht viel Wahl, ich muss da in die Berge. Unsicher war die Schneelevel machen und was ich meinem Körper nach kürzlich überstandener Covid19 Infektion so zumuten möchte viel meine Wahl auf die Lechtaler. Bis zum Würtenberger Haus war ich schon mal, daher...
Publiziert von TFTD 6. November 2022 um 22:43 (Fotos:6 | Geodaten:2)
Trentino-Südtirol   T4+ II
Cima di Ghez 2715m - Vom Herbst in den Winter
Die Cima di Ghez ist den Brenta Dolomiten südlich vorgelagert und bietet allerbeste Ausblicke auf die Gipfel um das Val d´Ambiez. Von unserem Balkon aus sehe ich den Gipfel jeden Morgen, jetzt ist es endlich mal soweit dass ich ihm aus Haupte steige. So geht es in der Früh mit dem Auto nach San Lorenzo Dorsino und hinauf zum...
Publiziert von Andy84 22. November 2022 um 11:37 (Fotos:39 | Kommentare:1)
Trentino-Südtirol   T5 II
Bergtour am Jaufenpass bei feuchtem Wetter und wolkenverhangenden Bergen zur Hochplattspitze
Leider war an diesem Morgen südlich des Brenners das Wetter schlechter als in den Wetterberichten angekündigt. Es regnete leicht. So disponierte ich um, ließ die eigentlich geplante Tour ausfallen. Stattdessen nahm ich mir die Besteigung der Hochplattspitze vor, die ich vor etwa 2 Jahren bei einer Skitour nicht hatte erreichen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. November 2022 um 10:34 (Fotos:14)
Allgäuer Alpen   T4- ZS- II
Erste Winterbesteigung 2022: Das Gaishorn via Nordgrat
Servus miteinander, diese Tour geht auf einen vielbegangenen Berggipfel im Tannheimer Tal auf einer recht selten begangenen Route. Die Route die wir an diesem Tag begehen wollen ist im Sommer zwar möglich allerdings sehr sehr unangenehm zugehen - da viele Abschnitte lose und doch recht ausgesetzt sind. Nach dem ersten kleinen...
Publiziert von McGrozy 31. Dezember 2022 um 23:30 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Lechtaler Alpen   T4+ II
4 Grate an Bleispitze und Gartnerwand
Den dichten Wald linkerhand habe ich nur in etwa 1/2 Höhe touchiert, überwiegend finde(t) s(i)ch die ausgeprägteste Spur in der Grasflanke selbst. Etliche weniger deutliche "Abzweigungen" verlaufen sich bald Richtung Wald oder woauchimmer hin. Ich folge einfach immer der prägnantesten "Spur", die im Zick-Zack zuletzt klar zum...
Publiziert von Nyn 13. November 2022 um 10:00 (Fotos:138)
Bayrische Voralpen   T5 II
Leonhardstein Ostgrat
Das "kleine Matterhorn" über Kreuth weiß immer wieder zu begeistern, ob nun mit der Tour übers Südostband (danke Nic!), die unten durch einen beinahe surrealen Wald führt, oder eben mit dem Ostgrat, an den ich mich dank Moritz' (frehel)s Bericht herangetraut habe - merci! :-) Da ich klettertechnisch nicht mithalten kann,...
Publiziert von Herr_Hase 8. November 2022 um 11:54 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Lechtaler Alpen   T6 II
Durchs wilde Wildkarle zur Kopfspitze
Schon als ich die Älpeletal-und später die wunderbare Aserlerunde ging, stach mir die wilde Umgebung des Unheimlichen Kopfs gehörig ins Auge. Doch lange zögerte ich mit einem ernsthaften Versuch, da die Ecke doch sehr abgelegen ist und es nicht einfach sein würde, diesen Gipfel in eine Rundtour nach meinem Gusto einzubauen....
Publiziert von Nyn 1. Dezember 2022 um 19:12 (Fotos:121 | Kommentare:2)
Berchtesgadener Alpen   T5 II
Hochkalter (2607 m) Überschreitung
Ende Oktober die Hochkalterüberschreitung praktisch als Sommertour? Klingt unrealistisch, insbesondere nach den starken Schneefällen im September und dem dramatischen Bergwachteinsatz. Aber der warme Oktober hat tatsächlich dafür gesorgt, dass die Route nahezu wieder komplett schneefrei war. Selbst für den Gipfel wurden...
Publiziert von Joesti 9. November 2022 um 14:10 (Fotos:23)
St.Gallen   T5 II
Stauberen Rundtour
Die gestrige Tour führte mich wieder mal in den schönen Alpstein zum aussichtsreichen Höhenweg vom Kamor bis zur Stauberenkanzel. An diesem milden Martini war auf dem sonst häufig begangenen Weg nicht viel los, was ich sehr schätzte. Nach der Besteigung der Stauberenkanzel fuhr ich mit der vollautomatischen Stauberenbahn...
Publiziert von rhenus 12. November 2022 um 17:31 (Fotos:20)
Bellinzonese   T4+ WS- II
Piz Miez 3118 m dal Lucomagno - prima uscita invernale 22/23
Visto da michea82 L'ambiente del Lucomagno e del gruppo Scopi è di grande bellezza con la sua roccia nera, il lago e il panorama su tutte le Alpi Ticinesi. Il Piz Miez, a differenza del suo capogruppo, conserva intatta la sua natura selvaggia. Da questi luoghi è inevitabile rifarsi gli occhi con uno sguardo in primo piano...
Publiziert von Michea82 13. November 2022 um 14:55 (Fotos:58 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Schwyz   T6 II ZS
Schülberge, Piet & Fidisberg
Am Schülberg bin ich schon mehrmals vorbei gekommen, weshalb ich die möglichen Aufstiege im Internet recherchiert habe und fündig wurde. Um eine lohnende Rundtour zu komponieren, wählte ich den Startort Unteriberg. Über Nebenwege gelangte ich mit dem Bike nach Weeglosen. Von Weeglosen hätte ich am liebsten die Leiteren...
Publiziert von ᴅinu 13. November 2022 um 14:37 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Piemont   T6- L II
Torrione di Bettola - Valgrande
Il Torrione di Bettola, magnifica montagna tra Valgrande e Bassa Ossola, era un sogno nel cassetto da molto tempo ed è giunto finalmente il momento di realizzarlo con un itinerario in traversata dalla Bocchetta del Tranquillo alla Bocchetta di Lavattel. Per l'occasione la compagnia è più numerosa del solito: oltre a Ferruccio,...
Publiziert von atal 15. November 2022 um 23:43 (Fotos:43 | Kommentare:6)
Bayrische Voralpen   T4 II L
Halserspitze O-Grat, Latschenkraxeln vom Feinsten.
Eine Tour der Kategorie. Für Bescheuerte und Bekloppte - auf keinen Fall nachmachen !! Der Grat fiel mir schon bei meinen letzten Besuchen immer ins Auge - Infos oder Bilder gibts dazu fast nix, also selber probieren. Anfahrt mit dem E-MTB auf fürstlicher Forstautobahn der Langen Au problemlos in 0:45 hinauf zur...
Publiziert von kardirk 17. November 2022 um 19:03 (Fotos:28 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 II
Südschär & Rotberg
Sumpf, Gras, Wald und Fels... So spät im Jahr ist die Motivation für lange Touren bei mir ziemlich am Ende. Also muss ein Ziel für Langschäfer her, aber bitte nicht zu langweilig. Und natürlich ein Gipfel. Und etwas, das ich noch nicht kenne. Und, und und - und so wird eben der Südschär zum Ziel auserkoren. Auf dem...
Publiziert von Bergmax 20. November 2022 um 11:56 (Fotos:29)
Uri   T5 L II
Chli Windgallen
Dei quattro Windgallen del cantone questo è, forse, il meno famoso ma per la sua selvaggia bellezza non ha nulla da invidiare agli altri tre. Risaliamo le belle placche che, come onde, lambiscono la cima e, del lungo e noioso sentiero indicato sulla cartina, seguiamo solo il tratto che percorre l'intricata e innevata parte...
Publiziert von Laura. 16. November 2022 um 20:22 (Fotos:14)