Via Bützi zur Stockflue und an der Zünggelenflue gescheitert

Publiziert von Flylu , 23. März 2023 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 März 2023
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A4, Ausfahrt Brunnen Nr. 40. Von Brunnen Richtung Gersau bis Talstation Urmiberg. Gebührenpflichtiger Parkplatz

Als Susanne und ich im Mai 21 eine Tour zur Hoflue machten, fiel uns die Stockflue ins Auge und es war klar, dass wir diese auf unsere Liste nahmen. Nach dem dritten Anlauf sollte es nun heute klappen. Obwohl Susanne gesundheitlich leicht angeschlagen war, wollte sie die Tour machen.

Da diese Tour via Bützi zur Stockflue bereits bestens von anderen Hikern beschrieben ist, gehe ich nicht weiter darauf ein und habe meinen Kommentar nur bei den Fotos festgehalten.

Was ich aber noch zur Zünggelenflue berichten möchte, ist das evtl. dass man die Schlüsselstelle zumindest auf einer Seite umgehen könnte, denn beim Abstieg vom Ränngen Richtung Unter Brunniberg, haben wir einen Pfad ausgemacht der in das Couloir führt.

Fazit:

Uns hat die Tour sehr gut gefallen. Wer schwindelfrei und trittsicher ist, der wird Spass an diesen zwei «Güpfli» haben

Bericht zur Mission Zünggelenflue erfolgreich beendet

T5 II K1
Bütziflue & Stockflue · ᴅinu

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 23. März 2023 um 17:50
Die Schlüsselstellen an der Zünggeleflue, wäre in die andere Richtung etwas einfacher, jedoch ist eure Routenwahl in meinen Augen die schönere Richtung. Die Schlüsselstelle ist am Ende nicht so schlimm wie sie aussieht, seid ihr bis zu den Seilen abgestiegen oder habt ihr es ev etwas zu früh versucht?

So viel ich weiss, kann man am Felsen / Couloir entlang hoch zur Züggenlenflue laufen, jedoch ist der Einstieg mir unbekannt, ist aber glaub verwachsen und es soll ein leichter Einschnitt sichtbar sein...

Gesendet am 23. März 2023 um 20:26
Hallo Michi

Nein, wir haben es gar nicht versucht abzusteigen.
Susanne hatte sich wegen der Erkältung nicht wohl gefühlt und ich wollte nicht alleine gehen.
Aber je länger wir dort waren, lies der Schrecken nach :-))

Aus reiner Neugier, wär es doch mal interessant diesem gut sichtbarem Weg ins Couloir zu folgen.

Gesendet am 24. März 2023 um 16:35
Ah, am Titel an, dachte ihr hättet die Stelle nicht geschafft. Der Einstieg müsste unter Unter Brunnigberg in einer kleinen Ausweichstelle sein, es geht ein schwacher Pfad in die Büsche rein und dann anscheinend links am Felsen hoch zur Zünggeleflue. Ja würde mich in der Tat auch Wunder nehmen ;-)

Lg Michi

Gesendet am 25. März 2023 um 12:34
Doch, doch, wir sind bis zur Schlüsselstelle gekommen, siehe Fotos Nr. 36 +37 sind aber nicht abgestiegen.

Wir werden die Zünggelenflue nochmals in Angriff nehmen und wenn möglich versuchen wir im Couloir aufzusteigen, aus lauter Gwunder :-)) so wäre dann nur eine Felswand die mit dem Seil überwundern werden müsste.
Sollte dies nicht klappen, versuchen wir die Schlüsselstelle für den Ab- und Aufsteig mit den Seilen zu überwinden.

Gesendet am 25. März 2023 um 12:37
Mit diesem Coulior würdest beide Seiten umgehgen und kommst so ohne Seilkontakt zur Zünggeleflue. Bin gespannt auf das Ergebnis ;-)
Lg Michi

Gesendet am 25. März 2023 um 12:50
Jetzt hast du mich definitiv neugierig gemacht :-))

Gesendet am 1. April 2023 um 22:21
Ev belebst du so wieder einen vergessenen Weg ;-)

Gesendet am 2. April 2023 um 18:34
Schau mer mal :-))

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2023 um 22:05
meine Erstbeschreibung (und die 2 Jahre später durchgeführte Wiederhoung) hätten eventuell Hinweise geliefert ...

doch: Bützi und Duume immer wieder super; Bravo!

lg Felix

Gesendet am 2. April 2023 um 18:51
Wir suchen den Weg mit der die Scharte umgangen werden kann.
Aber besten Danke Felix für deine Hinweise.

Danke lieber Felix fürs Kompliment das gebe ich gerne an dich zurück.
Uns hat die Passage Bützi und Dumme sehr gefallen.

Liebe Grüsse, Lucia