Creux du Van via Dos d'Ane


Publiziert von pade , 15. März 2023 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:13 März 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 760 m
Abstieg: 760 m

Start beim Bahnhof Noiraigue, auf markiertem Wanderweg bis zur Ferme Robert. Der Einstieg zum Dos d’Ane befindet sich direkt beim Parkplatz im Wald auf der rechten Seite (rote Markierung). Sehr steil und im zick-zack steigt man über Schrofengelände und erreicht so die ersten Felsen. Hier hat man nun viele Möglichkeiten für den Aufstieg; über sehr kompakte und griffige Felsen. Anschliessend flacht das Gelände kurz ab. Wenn man den Grat erklettern und auf den Felsen bleiben will weicht man nach links aus. Alternativ und einfacher geht man rechts bzw. nördlich des Grates. Vereinzelt trifft man auf Markierungen. Flache Passagen wechseln sich nun stetig ab mit Felstürmen die überklettert werden können. Dabei bietet sich mit zunehmender Höhe eine tolle Aussicht zum Creux-du-Van und spektakuläre Tiefblicke. Die Schlüsselstelle bei P1334 kann abgeseilt oder linksseitig umgangen werden (bis zum Felsdurchgang). Ab hier wird es wieder einfach und man trifft bald auf den Wanderweg. Diesem entlang zum Le Soliat. Beim Creux-du-Van traf ich auf eine Steinbockherde. So zutraulich habe ich sie noch nie erlebt. Sie sind sich wohl die vielen Wanderer und Touristen gewohnt. Abstieg nach Noiraigue über den Wanderweg.


Fazit: Eine kurze und interessante Kraxel-Tour deren Schwierigkeit variiert werden kann (Klettern I-III). Zu Beginn könnte man zur Vereinfachung rechtsseitig vom Felsgrat ausweichen. Ich habe versucht mehrheitlich auf dem Grat zu bleiben und weiss daher nicht, ob man diesen überall «locker» umgehen könnte. An der Stelle mit der Felsöffnung bin ich linksseitig ausgewichen – hier müsste man sich wohl abseilen. Ziemlich ausgesetzt war es nur an 1-2 Stellen, aber auch diese hätte man umgehen können.


Tourengänger: pade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
T4
23 Mai 23
Dos d'Ane · olethros
T5 II
12 Aug 14
Creux du Van - Le Dos d'Ane · chaeppi
WT2
T5- II
T2
5 Jun 10
Creux du Van · alidade
T5- II
T2
T4+
25 Mai 13
Über den Dos d'Ane zum Soliat · poudrieres

Kommentar hinzufügen»