II
Silvretta   T2 WS II
Dreiländerspitz (3197) von der Bielerhöhe
Der Dreiländerspitz, einer der bekannten Silvrettagipfel, hat den Ruf etwas anspruchsvoller zu sein als die Nachbarn Piz Buin und Silvrettahorn. Vor allem der kurze luftige Übergang zum Gipfelkreuz hat viel "schlechte Werbung". Von weitem gesehen schindet diese Spitze auch ziemlichen Eindruck, man glaubt kaum, dass durch die...
Publiziert von cardamine 7. Juli 2022 um 20:21 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Silvretta   T2 WS II
Piz Buin & Überschreitung Silvrettahorn-Schneeglocke
Nach der Besteigung der Dreiländerspitze wollten wir eine weitere Hochtour von der Wiesbadener Hütte unternehmen. Schon lange wollte ich auf den höchsten Vorarlberger, Piz Buin, doch mein Partner hatte ihn schon bestiegen und war für eine Wiederholung nicht zu begeistern. Er wollte lieber auf das Silvrettahorn, welches ich...
Publiziert von cardamine 12. Juli 2022 um 21:10 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Oberengadin   T4 II
Piz Lunghin und Piz dal Sasc
Als ich vor ein paar Tagen auf dem Piz Grevasalvas war, habe ich mir vorgenommen bald einmal den Piz Lunghin zu besteigen. Und tatsächlich, 3 Tage später bietet sich bereits die Gelegenheit dazu. Ich fahre mit dem Auto Richtung Maloja und parke kurz vor dem Dorf direkt an der Hauptstrasse beim Parcheggio Caplago. Von dort aus...
Publiziert von SCM 2. Oktober 2022 um 13:24 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Davos   T5 WS II
Piz Radönt 3065 m
Der Piz Radönt bildet den Abschluss der Schwarzhornkette. Die steile Nord- und Südwand sind dem Kletterer vorenthalten, aber auch die beiden Grattouren über den Ost und Westgrat sind Kletterrouten. Somit blieb der Piz Radönt für uns lange als zu schwieriges Ziel unbeachtet. Nach genauerem Studium der Winterroute Nr. 1057 (SAC...
Publiziert von StefanP 10. Juli 2022 um 18:29 (Fotos:19)
Schwarzwald   T4 II
Mit dem Kopf durch die Blaubeeren, oder: weitere Erkundungen im Bühlertal-Granit
In Fortsetzung dieser und jener Unternehmung sowie in Motto-Anlehnung an dieses Töurle ging es mal wieder ins Bühlertal. Diesmal auf die Südseite des hinteren Tals, das von Wiedenbach und Gertelbach durchflossen wird. Ganz so geschmeidig wie der Gertelbach sind wir zwar nicht über den Granit gehüpft – aber die Freude von...
Publiziert von Schubi 11. Juli 2022 um 13:33 (Fotos:72 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5+ II
Böshorn 3269 m
Dal parcheggio di Engiloch si scende ad attraversare il torrente Chrummbach 1795 e si risale alle baite di Chluismatte 1812 m. A quota 1835 a un bivio si tiene la destra, poi il sentiero sale più deciso e passa da Wyssbode 2100 m circa e sale su una morena (2420 m c.) che domina il lago di Silwotusee 2411 m. Si passa a sinistra...
Publiziert von Antonio59 ! 11. Juli 2022 um 22:54 (Fotos:70 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Lombardei   T6 WS+ II K2
Hochtour ab Bivacco Meneghello: Überschreitung Punta Cadini, Punta Taviela bis Monte Vioz
Am Morgen brachen wir kurz nach 06.00 Uhr am Bivacco Meneghella auf. Nach Abstieg im Gehgelände zur folgenden Scharte begann der anspruchsvolle Anstieg zur Punta Cadini: in der steilen Flanke querten wir eine gut gespurte Passage im gefrorenen Firn, bevor wir über eine sehr steile, felsige Stelle mit rutschigem Schutt (T6/II)...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Juli 2022 um 15:29 (Fotos:94)
Lombardei   T5+ WS+ II
Hochtour auf meinen 5000. Gipfel: Vom Bivacco Seveso über Pizzo Tresero und Punta San Matteo
Die grandiose Hochtour der Umrundung des Fornigletschers über 13 Gipfel, die allesamt die 3500m-Marke überschreiten, kenne ich seit 1981, nachdem mein Vater vor unserem Urlaub in Sulden ein Heft mit Tourenblättern gekauft hatte, das ich dann natürlich interessiert studierte! Seit Jahren schon wollte ich sie durchführen, was...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Juli 2022 um 23:17 (Fotos:113 | Kommentare:6)
Oberwallis   WS+ II
Weissmies (4017m) cresta SSE
La stagione dei 4000 è arrivata anche quest'anno, ma non si può dire una "normale stagione". Salire in quota in questo periodo vuol dire essere confrontati con l'evidenza chequalcosasul nostro pianeta sta cambiano. La completa assenza di neve quest'inverno ha reso praticamente nudi tutti i ghiacciai del Mischabelgruppe (e non...
Publiziert von Riccardo_R 16. Juli 2022 um 08:35 (Fotos:14 | Kommentare:4)
Lombardei   T6 WS+ II
Lange Hochtour über Grate zum Monte Mantelo, Rückweg über Punta della Sforzellina
Nachden ich an der Gaviapass-Straße nahe des Rifugio Berno geparkt hatte, brach ich am frühen Morgen auf. Ich folgte dem Wegweiser zum Bivacco Battaglione Ortler. Dort machte ich erst einmal Rast. Ein paar Meter neben der Hütte liegen etliche Knochenreste beisammen. Offenbar hat man in den Stellungen Knochenteile eingesammelt,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. November 2022 um 22:13 (Fotos:94)
Hinterrhein   T6 II
Güferhorn, Traverse Länta-Zapport - Weg weg
Die Idee für das Wochende: Entlang des von Zaza beschriebenen Übergang vom Zevreilasee rüber zur Rheinquelle, dort biwakieren, dann am Folgetag einmal in dem Kessel 3000er sammeln und heim. Viel Infos findet man zu dem Weg nicht, laut Zapporthütte ist er "T4, steinschlägig und wird nicht empfohlen". Das klingt nach einem...
Publiziert von Becks 11. Juli 2022 um 12:49 (Fotos:56)
Lombardei   T6 WS II
Hochtour im Granit der Adamellogruppe über Bivacco Spera zu La Calotta und Cima di Salimmo
Anmerkung: diese beiden Gipfel kenne ich seit April 1997 von der damals benutzten Karte, als ich in der Adamellogruppe Skitouren machte. Ich zählte am Ende mehr als 40 bestiegene Dreitausender. Jahre später war es ziemlich aufwändig, diese Gipfel zu ermitteln. Die Zahl der betretenen Gipfel, die ich damals gezählt hatte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. November 2022 um 20:44 (Fotos:57)
Lombardei   T6 WS+ II
Hochtour vom Rifugio Tonoloni mit heiklen Passagen zum Corno Baitone und Corno delle Granate
Nach Übernachtung auf dem Rifugio Tonolini brach ich früh auf. Dass ich erst am späteren Abend zur Hütte zurückkommen sollte, ahnte ich dabei nicht. Der Hüttenwirt hatte mir aber gesagt, dass der Anstieg zur Corno Baitone 4h in Anspruch nehmen würde. Ich folgte dem Wegweiser Richtung Corno Baitone. Weit oben im Gelände...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. November 2022 um 17:59 (Fotos:74)
Glarus   T5 II
Bös Fulen (2801 m)
«Wer Tiefblicke über viele Hundert Meter nicht schätzt, ist hier am falschen Ort». So «bewirbt» der SAC-Führer Glarner Alpen die Route über den Nordostgrat auf den Bös Fulen. Das kann je nach Gemütslage anziehend oder abschreckend wirken. Meine Gemütslage war näher an ersterem, nachdem gerade eine geplante Hochtour...
Publiziert von trecime 12. Juli 2022 um 23:15 (Fotos:29 | Kommentare:3)
Trentino-Südtirol   T5 II
Cima Prato Fiorito (2900m), Cima Susat (2890m) und Cima XII Apostoli (2695m) - Brenta Dolomiten
Ausgangspunkt der heutigen Tour ist die Malga Movlina, welche mit dem Auto per Mautstraße durch das Val d´Algone einfach erreicht werden kann. Es geht zunächst ein Stück nach Norden um den Pala dei Mughi herum und hinein in das schöne Val di Nardis. Dieses wird zum zum Ende durchschritten, der Sentiero 307 führt dann auf...
Publiziert von Andy84 11. August 2022 um 08:54 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Oberhalbstein   T5 II
Piz Forbesch 3260 m
Den Piz Forbesch wollten wir bereits vor einem Jahr besuchen. Den Aufstieg vom Piz Arblatsch in den Beinen und ein eingenebelter Forbeschgipfel liessen uns am 19. Juli 2021 die Tour ohne den Forbeschgipfel beenden. Heute am 11. Juli 2022 holten wir diesen Gipfelbesuch nach. Diesmal als Sologipfel. Wir starteten auch heuer...
Publiziert von StefanP 12. Juli 2022 um 07:52 (Fotos:41 | Kommentare:1)
Schwyz   T4 II
Zünggelenflue, Brunniberg & Stockflue
Grundsätzlich hatte ich wieder geplant denWasserbergfirstzu besuchen, doch bereits bei der Anfahrt musste ich auch dieses Mal wieder feststellen, dass dieser sich in einer Wolke versteckte. Da nützte es auch nichts vor der Abfahrt noch auf die Webcam der Rotenflue zu schauen, denn diese zeigte denWasserbergfirstnochwolkenfrei....
Publiziert von ᴅinu 14. Juli 2022 um 21:15 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Saar-Nahe-Bergland   T6+ II
Durchs Kanonenrohr - mal wieder in der höchsten Felswand zwischen Alpen und Skandinavien
Der 327 Meter hohe Rotenfels, oben eine sanfte bewaldete Fläche, bricht nach Süden, zur Nahe hin, in einer meist senkrechten, von tiefen, steilen und dunklen Tobeln durchfurchten Felswand ab. Diese ist mit über 200 Metern Höhe die höchste Felswand zwischen Alpen und Skandinavien. Während sie eine ganze Reihe von...
Publiziert von Nik Brückner 1. August 2022 um 10:33 (Fotos:77 | Kommentare:4)
Uri   T5+ II
Schächentaler Windgällen
Die Riesenburg am Klausenpass... Für mich als Uri-Liebhaber und Kraxel-Fan war es klar, dass ich irgendwann auch mal auf die Schächentaler Windgällen rauf muss. Denn es gibt reichlich Berichte mit beeindruckenden Fotos einer - nun ja - nicht ganz langweilig aussehenden Routenführung. Eben deshalb habe ich mir immer wieder...
Publiziert von Bergmax 20. Juli 2022 um 23:41 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Glarus   T5 II
Grattour Brüggler - Chöpfenberg
Eine wirklich klasse Feierabendrunde, bei der man garantiert ab und zu die Hände aus den Hostentaschen nehmen muss! Vor der Überschreitung Brüggler – Chöpfenberg hatte ich viel Respekt – so luftig und unnahbar sah der Chöpfenberg-Ostgrat aus. Nun bin ich froh, dass ich mich endlich getraut habe und damit eine spannende...
Publiziert von cardamine 23. Juli 2022 um 20:05 (Fotos:26 | Kommentare:3 | Geodaten:1)