Grattour Brüggler - Chöpfenberg

Publiziert von cardamine , 23. Juli 2022 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 8 Juli 2022
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Näfels - Schwändital - Parkplatz Matt (5 CHF Parkgebühr in den Kasten werfen)

Eine wirklich klasse Feierabendrunde, bei der man garantiert ab und zu die Hände aus den Hostentaschen nehmen muss! Vor der Überschreitung Brüggler – Chöpfenberg hatte ich viel Respekt – so luftig und unnahbar sah der Chöpfenberg-Ostgrat aus. Nun bin ich froh, dass ich mich endlich getraut habe und damit eine spannende Kurztour mit viel Wiederholungspotenzial entdeckt habe!

Vom Parkplatz Matt geht es kraftsparend über den Alpweg hoch zur Alp Winteregg. Dort folgen wir dem Zustieg zur Brüggler-Kletterwand. Um die komplette Brüggler-Überschreitung machen zu können, queren wir am Wandfuss zum östlichen Einstieg auf den Gratweg. Durch mit vielen Ketten versicherte Kamine und Rinnen geht es hoch auf den Grat. Nach einer kurzen Abkletterstelle gelangt man zur berühmt-berüchtigten Schlüsselstelle, wo man ordentlich Luft unter dem Hintern bekommt: Drahtseile und Tritthilfen führen von der Kante über die Südwand wieder auf den Grat. Mir war vorab schon klar, dass ich für diese Stelle die psychische Unterstützung einer Sicherung brauche und hatte daher Gurt und Schlinge dabei. Danach geht es auf der Nordseite des Grates weiter zum Gipfel. Der Abstieg Richtung West ist nun deutlich einfacher (Wiese) und war wohl auch mal w-r-w markiert. Von P. 1711 führt eine recht deutliche Spur weiter zum Chöpfenberg-Ostgrat. Die Tour ist wohl längst kein Geheimtipp mehr, die Spuren lassen keinen Zweifel an der Wegfindung. Die Kraxelei macht Laune und ist auch gar nicht sooo ausgesetzt wie erwartet, jedenfalls nicht so extrem wie DIE Stelle am Brüggler. Kurz vor dem Zusammentreffen mit dem "Normalweg" hat es ein dünnes Drahtseil, ansonsten gibt es keine Haken oder Sicherungen. Nur die letzte Kraxelei zum Gipfel ist versichert. Der Abstieg über den Normalweg ist dann im Vergleich zum Ostgrat ein Kinderspiel: Die Route ist w-b-w markiert (obwohl nicht offiziell?) und die Kraxelstellen sind gesichert. Nach dem Ausstieg aus der Felswand quert der Pfad unterhalb der Wand Richtung Ost zum Maregg. Über diesen Wiesenrücken (steil!) führt ein Pfädlein hinunter zum Wanderweg (P.1587). Diesem folgen wir zur Alp Winteregg und dann auf dem Alpweg zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2022 um 20:24
Wieder eine spannende Tour von dir/euch, auch nicht als Spaziergang einzustufen ;-))

Gruss
Priska

cardamine hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2022 um 12:30
Sollte ich das vielleicht für alle Ironieunverständigen deutschen Leerkörper verdeutlichen? :D Nicht, dass demnächst 99 Schulkinder auf dem Chöpfler-Ostgrat stranden :D

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2022 um 19:30
;-))))) ja vielleicht ist das gar nicht so ohne :-) nicht, dass du dafür noch Haftbar gemacht wirst :-(, :-)

Lg Priska