Arête des Sommêtres 1079 m 3539 ft.


Peak in 31 hike reports, 17 photo(s). Last visited :
23 Jun 19

Geo-Tags: CH-JU


Photos (17)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (31)



Berner Jura   T6 3  
23 Jun 19
Aréte Sometres
Es gibt ein paar Einträge zu dieser Tour auf Hikr, deshalb trage ich sie eigentlich nur für mein Tourenbuch ein. Tour mit Eva. Diesmal bis ans Ende gekommen, das Wetter hat gepasst.Wegfindung nicht immer einfach, technisch aber nicht so schwierig. Der letze Aufschwung ist mit 5a bewertet. Diesen wollten wir mit Bergschuhen...
Published by markus1968 26 June 2019, 13h11 (Photos:7 | Comments:1)
Neuchâtel   T2  
15 Sep 18
Arête des Sommêtres
Nachdem wir den schönenMarché Bio in Saignelégier besucht hatten, wollten wir noch eine leichte und nicht zu lange Wanderung unternehmen. Daher planten wir eine Rundtour zum Arête des Sommêtres. Routenbeschreibung: Unsere Wanderung beginnt in Saignelégierund führt am Hippodrome und am Halle du Marché Concours....
Published by joe 21 September 2018, 17h24 (Photos:9 | Geodata:1)
Jura   T6 III  
26 May 18
Arête des Sommêtres
Ein tolles Weekend steht vor der Haustüre, die Pläne sind geschmiedet. Die "Arête des Sommêtres" habe ich wie viele meiner Unternehmungen und ToDo's hier auf hikr.org kennen gelernt. Die Anfahrt aus der Innerschweiz ist akzeptabel, obwohl wir dank der weitergebauten Autobahn (A5) und interessanter Gespräche doch prompt...
Published by D!nu 27 May 2018, 19h56 (Photos:27 | Geodata:1)
Jura   T3  
18 Apr 18
Saignelégier - Arête des Sommêtres - Goumois - Saignelégier: wunderbarer Jura
Meine heutige Rundwanderung in den Freibergen fand bei wunderbarem Wetter statt. Zu Beginn war es in Saignelégier, das immerhin 1000 m hoch gelegen ist, noch etwas kalt. Im Verlaufe des Tages wurde es aber immer wärmer, und bei meinem Aufstieg von Goumois zurück nach Saignelégier wurde es sogar richtig warm. Ich war um das...
Published by johnny68 18 April 2018, 21h48 (Photos:18 | Geodata:4)
Jura   T6 PD+ III  
30 Apr 17
Kletterspass an der Arête des Sommêtres (Kraxel-Grat-Serie 3/6)
"Ueli Steck im Himalaya tödlich verunglückt". Ich schlucke leer beim Lesen dieser Zeilen, die auf meinem Smartphonebildschirm aufleuchten. Jungens und ich fahren gerade an der Etang de la Gruèr vorbei in Richtung Le Noirmont. Wir wollen an diesem herrlich warmen und sonnigen Sonntag die Arrête des Sommêtres klettern. Die...
Published by Resom 1 May 2017, 20h31 (Photos:11)
Jura   T6 III  
31 Mar 17
Arête des Sommêtres
Endlich auf dieArête des Sommêtres. Schon lange wollten wir mal hin, endlich hat's geklappt. Vom Parkplatz in Le Noirmont folgen wir dem Wanderweg über P.975 und biegen nicht ab hinunter nach Les Prés Derrière sondern nehmen den nächsten Abzweiger der uns zu P.875 führt. Ein Pfad führt uns nun steil hinauf zur Scharte,...
Published by Pit 2 April 2017, 10h40 (Photos:32 | Comments:2)
Jura   T2  
24 May 15
Pfingstwanderung in den Franches-Montagnes
Freiberger-Pferde, weisser Jurafels, ein idyllischer Grenzfluss und schöne Moor- und Waldlandschaften: dies alles erwartet einem auf der abwechslungsreichen Rundtour in den Freibergen! Wir starten in Muriaux, einem kleinen Dörfchen neben Saignelégier, und nehmen gleich den Aufstieg zum Sommêtres in Angriff. Eigentlich...
Published by Mel 1 June 2015, 16h36 (Photos:12 | Geodata:1)
Jura   T4 PD III  
26 Oct 14
Arête des Sommêtres, grimpe en famille
L'Arête des Sommêtre est une itinéraire d'escalade un peu mythique du Jura, jamais difficile mais quand même assez longue (1200m de long !) si on essaie de ne pas trop tricher (on a vu pas mal de gens shunter la 1ère partie et monter directement au col au dessus de la cabane au pied de la falaise, se privant de la partie la...
Published by Bertrand 31 October 2014, 16h43 (Photos:6 | Geodata:1)
Jura   T1  
31 May 14
Von Saignlegier zum Doubs, hinauf nach Le Noirmont und zurück nach Saignlegier
In Saignelegier ist noch nicht viel los, als wir unsere Wanderung starten. Vom Bahnhof aus gehen wir nördlich und queren die Hauptstrasse und verlassen den Ort in westlicher Richtung. Wir geniessen die ruhige Stimmung auf den sanft abfallenden Wiesen bei La Retenue. Im Wald von Grosse Côte geht es dann steiler abwärts, wir...
Published by bulbiferum 18 June 2014, 13h11 (Photos:21 | Geodata:1)
Jura   III  
17 May 14
Arête des Somêtres
Arête des Somêtres Wunderschöne Gratkraxlerei hoch über dem Doubs. Der Grat ist für Juraverhältnisse relativ lang. Route: Le Noirmont (Parkplatz bei der Kirche) - Rue du Pylône - Arête des Somêtres - Herzklinik - Le Noirmont Schwierigkeit: 3b, meistens "anspruchsvolles" Gehgelände. Aus meiner Sicht gehört diese...
Published by Aendu 19 May 2014, 18h35 (Photos:13 | Comments:2)