wilder Doubs, Jurahöhen und luftige Sommetres

Publiziert von hofi , 26. Oktober 2011 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:20 Mai 2011
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Les Theusseret - La Goule - Le Noirmont - Arette des Sommetres Muriaux
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saignelegier - Goumois
Unterkunftmöglichkeiten:Bedienter Zeltplatz etwas unterhalb Goumois. Nicht bedienter Zeltplatz oberhalb Goumois. Hütte auf der Arete des Sommetres.

Diese Tour bietet den ganzen Jura. Zuerst entlang dem wildromantisch Doubs, weiter auf Jurahöhen und dann auf die luftig ausgesetze Arete des Sommetres!

Parkiert in Les Theusseretes, gehts dem romantischen Doubs aufwärts nach La Goule. Von La Goule den Wanderweg, muss ein (ur)alter Zufahrtsweg gewesen sein, hoch nach Le Noiremont. Weiter über Jurahöhen, vorbei am Spital und "Les Combes" zur SAC Hütte und dem Aussichstpunkt auf der "Arette des Sommetres". Eigentlich wollten wir dann wieder nach Les Theusseretes runterkaufen. Da aber ein Gewitter aufzog, wollten wir nicht im steilen abstieg überrascht werden. So sind wir zur Bahnstation Muriaux und mit Bahn und Bus zurück nach Goumois.