Arête des Sommêtres & Pic de Grandval


Publiziert von ᴅinu , 13. Mai 2021 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 9 Mai 2021
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:1,8 km

Arête des Sommêtres
Die Arête des Sommêtres beschreitete ich bereits zum zweiten Mal, dieses Mal mit TeamMoomin. Die Arête des Sommêtres besteht aus Gehgelände sowie Kletterpassagen im 3.Schwierigkeitsgrad.

Details zur Tour entnimmt man meinem ersten Bericht zur Arête des Sommêtres.

Pic de Grandval
Nach unserer Morgentour an der Arête des Sommêtres wechselten wir nach Grandval. Beim Bahnhof führt eine einigermassen fahrbare Naturstrasse hinauf zu mehreren Parkplätzen. Die Mittagshitze liess uns zum ersten Mal diesen Frühling ohne grosse Anstrengung den Schweiss aus der Stirn pressen. Im gemütlichen Schritt erreichten wir dank der Ortskenntnis von TeamMoomin in kürze den Einstieg der Mehrseillängenroute, welche uns im 5. Schwierigkeitsgrad auf den Pic de Grandval führte. Wir entschieden uns die Kletterroute mit Kletterfinken zu klettern, da eine fünfer mit Tourenschuhen für uns beide doch Grenzwertig ist. Die Schwierigkeit steigert sich gemächlich von Seillänge zu Seillänge. Die Aussicht im oberen Bereich sowie die Atmosphäre der Klettertour erinnerte mich sehr an den Eulengrat. Oben angekommen führt ein gut sichtbarer Pfad hinunter, am Pic de Crémines vorbei.

Tourengänger: TeamMoomin, ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
12 Okt 19
Arête des Sommêtres · cardamine
T6 III
9 Mai 21
Arête des Sommêtres · cardamine
T6 III
26 Mai 18
Arête des Sommêtres · ᴅinu
T6 III
31 Mär 17
Arête des Sommêtres · Pit
T4 WS III
T2 5c
13 Nov 11
Pic de Grandval "La Balade" · sniks
S+ 5c
22 Nov 20
Pic de Grandval : La Balade · Bertrand
T2
15 Sep 18
Arête des Sommêtres · joe
III
17 Mai 14
Arête des Somêtres · Aendu

Kommentar hinzufügen»