Arête des Sommêtres & Pic de Grandval

Publiziert von ᴅinu , 13. Mai 2021 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 9 Mai 2021
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-JU   CH-BE
Strecke:1,8 km

Arête des Sommêtres
Die Arête des Sommêtres beschreitete ich bereits zum zweiten Mal, dieses Mal mit TeamMoomin. Die Arête des Sommêtres besteht aus Gehgelände sowie Kletterpassagen im 3.Schwierigkeitsgrad.

Details zur Tour entnimmt man meinem ersten Bericht zur Arête des Sommêtres.

Pic de Grandval
Nach unserer Morgentour an der Arête des Sommêtres wechselten wir nach Grandval. Beim Bahnhof führt eine einigermassen fahrbare Naturstrasse hinauf zu mehreren Parkplätzen. Die Mittagshitze liess uns zum ersten Mal diesen Frühling ohne grosse Anstrengung den Schweiss aus der Stirn pressen. Im gemütlichen Schritt erreichten wir dank der Ortskenntnis von TeamMoomin in kürze den Einstieg der Mehrseillängenroute, welche uns im 5. Schwierigkeitsgrad auf den Pic de Grandval führte. Wir entschieden uns die Kletterroute mit Kletterfinken zu klettern, da eine fünfer mit Tourenschuhen für uns beide doch Grenzwertig ist. Die Schwierigkeit steigert sich gemächlich von Seillänge zu Seillänge. Die Aussicht im oberen Bereich sowie die Atmosphäre der Klettertour erinnerte mich sehr an den Eulengrat. Oben angekommen führt ein gut sichtbarer Pfad hinunter, am Pic de Crémines vorbei.

Tourengänger: TeamMoomin, ᴅinu

Arête des Sommêtres · cardamine