Okt 21
Oberwallis   T3 L
Rhonegletscher, Herbstmessungen 2023
Idealer Messtag am Rhonegletscher Das Wetter macht einem in diesem frühen September die Planung einfach: Sonnenschein von früh bis spät. So auch am Rhonegletscher, wo wir - nicht wie vor einem Jahr - alles nach Standard umsetzen konnten. Die Schmelze ist auch hier enorm, der zweit-negativste Wert seit Beginn der...
Publiziert von Delta 21. Oktober 2023 um 07:56 (Fotos:12)
Berninagebiet   T3 L
Vadret Pers, Herbstmessungen 2023
Traumtag im Engadin Nachdem wir tags zuvor von der Plaine Morte recht spät heimgekommen waren, ging's wiederum früh los ins Engadin. Belohnt wurden wir durch stahlblauen Himmel und ideale Messbedingungen. Die Runde war gleich wie vor einem Jahr. Wir liessen aus Gründen der Zugänglichkeit und des Zeitaufwands wiederum das...
Publiziert von Delta 21. Oktober 2023 um 07:55 (Fotos:13)
Mittelwallis   T2 L
Plaine Morte, Herbstmessungen 2023
Auftakt in die Mess-Saison Wie immer ist die Plaine Morte als erstes dran. Perfektes Wetter, schnell schmelzender Neuschnee vom Niederschlagsereignis von vor einer guten Woche und relativ wenig zu tun auf dem Gletscher. Deshalb schlug ich ein paar Medien-Leuten vor mitzukommen. Dass wir schlussendlich 10 Nasen im Schlepptau...
Publiziert von Delta 21. Oktober 2023 um 07:55 (Fotos:4)
Okt 19
Lombardei   T5 WS II
Bergtour bei Livigno durch das Val delle Mine zum Pizzo Zembrasca und Pizzo Filone
Nach längerer Wanderung über einen Fahrweg und einen markierten Steig im Val delle Mine erreichte ich den Colle delle Mine. Von dort stieg ich Richtung Pizzo Zembrasca auf. Am steilen Grat war eine Wegspur zu erkennen. Teils ging es über kleine Felsblöcke. Weiter oben folgt ein steiler Felsgrat, dem ich nach links in der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. Oktober 2023 um 19:53 (Fotos:54)
Uri   T4 WS II
Hochtour Bächenstock - update
Bächenstock ab Sewenhütte Nachdem ich als einziger Gast in der wunderschönen und bestens geführten Sewenhütte übernachtet hatte, startete ich gemütlich um halb neun zu meiner Bächenstock-Tour. Der Föhn tobte schon ganz ordentlich und die Wolken waren dicht, doch nach gut 300 Wegmetern beim Wegweiser wurde der Wind...
Publiziert von El Chasqui 19. Oktober 2023 um 18:40 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Frutigland   T3 ZS- II
Gspaltenhorn
Nach einer intensiven Bike-Woche im Aostatal nahmen wir es für einmal (sehr) gemütlich :-) und schlenderten auf dem Moränenweg hoch zu Gspaltenhornhütte. Die Nacht war trotz Vollbelegung ganz ok- dennoch waren wir nicht unglücklich, als wir um fünf Uhr aus dem Bett kriechen konnten. Etwas unsicher waren wir ob den...
Publiziert von HADi 19. Oktober 2023 um 17:42 (Fotos:5)
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Hochtour ab Mastaunhof (Schnalstal) über Mastaunjoch zum Mastaun und am Grat weiter zum Malander
Anmerkung: es gibt bereits zwei Beschreibungen des Anstiegs durch das Mastauntal zum Mastaun. Ich machte wohl einen Umweg, da ich erst zum Mastaunjoch aufstieg. Bericht: Nachdem ich morgens am Mastaunhof geparkt hatte, wanderte ich über einen markierten u. beschilderten Steig im Mastauntal vorbei an der Mastaunalm zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. Oktober 2023 um 08:15 (Fotos:64 | Kommentare:1)
Okt 18
Trentino-Südtirol   T4 L I
Dreiecker: Alter Weg - Neues Kreuz
Der Dreiecker (2892 m) gehört zu den eher niedrigen Gipfeln im Zillertaler Hauptkamm. Nicht mal 3000 m hoch, etwas abgelegen und eher unbekannt. Er wird auch gerne mal mit dem Dreieckerten verwechselt. Seine etwas nach Norden vorgeschobene Lage erlaubt vom Gipfel eine gutenn Überblick zweier Täler auf österreichischer Seite,...
Publiziert von Smue 18. Oktober 2023 um 23:22 (Fotos:17)
Locarnese   T5 L II
Traversata del Cristallina 2912 e Cima di Lago 2832
Dalla diga sud del Lago del Naret 2312 si costeggia il lago a sud, per salire poi al Passo del Sasso Nero e ppi continuando sul sentiero verso ovest in direzione della Bocchetta del Lago Nero. Ma arrivati a circa 2480 m, quando si è a nord del laghetto di Laiozz, si lascia il sentiero marcato. Qui su un masso a destra c'è una...
Publiziert von Antonio59 ! 18. Oktober 2023 um 22:28 (Fotos:42 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   L
Bergtour vom Wieshof im Schnalstal zum Kortscher Schafberg
Diesen Tourenbericht widme ich den Hikr-Mitgliedern "georgb" und "Uli_CH"! Bericht: Nachdem ich am Wieshof geparkt hatte, folgte ich dem Wegweiser Richtung Tascheljöchl. Zunächst führt der Steig am Hang entlang durch Bergwald. Da man unterwegs etwa 50hm Höhenverluste und nachfolgend entsprechend Gegenanstiege hat, der Weg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Oktober 2023 um 14:59 (Fotos:50 | Kommentare:1)
Trentino-Südtirol   T5 WS II
Bergtour über Laas/Vinschgau: vom Kahlboden über Obere Laaser Alm zum Taitschroi
Diesen Tourenbericht widme ich dem Freund des Vinschgaus und Mitglied von hikr.org "Uli_CH"! Anmerkung: da der Taitschroi noch den italienischen Namen "Cima Tedesca" trägt, schließe ich daraus, dass der Namensteil "Taitsch" deutsch bedeutet. So war ein 03.10. vielleicht der richtige Tag für die Besteigung dieses Berges!?...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Oktober 2023 um 09:09 (Fotos:47 | Kommentare:2)
Okt 17
Piemont   T5 L I
Helsenhorn 3272 Punta di Boccareccio 3207 Piodelle Alte 3100 e Cima Piodelle 3080
Partiti all'alba dal Bivacco Farello alle Caldaie 2447 m, in discesa fino al Piand'Erbioi 2253, qui parte il sentiero che sale verso nord, a 2600 m circa passa a fianco di una Conca sospesa ingombra di massi di crollo. Nell'ultimo tratto quando si passa vicino alla Torre Vitali ci sono anche dei cavi d'acciaio, inutili in questa...
Publiziert von Antonio59 ! 17. Oktober 2023 um 22:39 (Fotos:54 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Tennen-Gebirge   T4 WS+ III K2
Gipfel rund um die Gsengalm
Rund um die Gsengalmhütte im Osten des Tennengebirges gibt es einige schöne Gipfelziele, die auch nur wenige Höhenmeter verlangen. Nach einem völlig verregneten Tag, an dem wir schon von der Laufener Hütte hergewandert waren, klapperten wir in einer Regenpause am Abend einige davon ab. Am nächsten Tag hängte ich allein noch...
Publiziert von LeiOaEisn 17. Oktober 2023 um 19:25 (Fotos:24)
Bellinzonese   T4- L
Giro ad anello per l'Alpe di Compiett
Oggi le previsioni non sono incoraggianti. Annunciano vento e ribasso delle temperature. Con noi oggi anche Francesco che lancia l'idea di una cavalcata in Val petronilla con appoggio al nuovo rifugio recentemente riattato dell'alpe di Compiett. proposta accettata e cosi alle 8 lasciamo l'auto prima della chiesa di San Carlo...
Publiziert von brown (Girovagando) 17. Oktober 2023 um 15:03 (Fotos:73 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T6 WS I
Hikr-Premiere: Hochtour vom Glieshof zur Rappenspitze und Ramudelkopf, abenteuerlicher Abstieg
Anmerkung: Die Ötztaler Alpen südlich des Hauptkamms stellen eine eindrucksvolle Berglandschaft dar, die wegen ihres geringen Bekanntheitsgrades einsam, also alles andere als überlaufen ist! Vielleicht liegt es an Oktobermonaten, in denen ich fast alle Touren dort gemacht hatte, dass ich hier immer eine geradezu magische...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Oktober 2023 um 13:52 (Fotos:54 | Kommentare:1)
Trentino-Südtirol   T4 L I
Wollbachspitze
Die Wollbachspitze in den Ahrntaler Bergen: Das ist georgb Land. Darf man hier überhaupt Bergsteigen ohne ihn zu fragen?! Die Wollbachspitze zählt zu den technisch Einfachen im Zillertaler Hauptkamm. Dennoch verlangt die Tour einiges an Kondition und Resilienz gegenüber unwegsamen Blockwerk. Start entweder in St. Jakob oder am...
Publiziert von Smue 17. Oktober 2023 um 00:31 (Fotos:21 | Kommentare:3)
Okt 16
Oberhasli   T5 ZS IV
Sanft wie ein Engel: der König und sein Teufel...
Roli litt wieder einmal unter Hasli-Urlaub, und so vereinbarten wir ein Tour in den Engelhörnern. Während er sich u.a. nach Mürtschen, Läged Windgällen und Brüggler auf Kurs befand, war ich nach vornehmlichem Bruch- und Schrofenraspeln sowie Graskauen diesen Sommer nur halbwegs in Form. Nachdem wir ob dem Zwirgi das obligate...
Publiziert von lorenzo 16. Oktober 2023 um 23:57 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   T6- WS II
Hikr-Erstbesteigung: Hochtour vom Glieshof über Schnalser Scharte zur Nördlichen Valvelspitze
Am nicht mehr frühen Morgen brach ich am Glieshof auf: ich wanderte südlich des Talbachs über den Wanderweg zum oberen Teil des Matscher Tals, wobei ich an der Talstation der Materialseilbahn der Oberetteshütte vorbeikam. Weiter hinten im Tal muss man nach links abbiegen, wenn man zur Schnalser Scharte aufsteigen will. Ich kam...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. Oktober 2023 um 17:03 (Fotos:34 | Kommentare:6)
Okt 15
Mittelwallis   WS II
Lagginhorn - via normale lungo la cresta OSO integrale da Kreuzboden
Come fortemente raccomandato dal guardiano del rifugio e nel sito ufficiale del CAS – Club Alpino Svizzero (cfr relazione ivi riportata, anche in italiano), si deve seguire integralmente la cresta OSO per la via “nuova”, evitando quindi la classica prima parte su ghiacciajo, in quanto quest’ultima è ora pericolosa per...
Publiziert von FrancescoR 15. Oktober 2023 um 20:00 (Fotos:15 | Kommentare:5)
Oberengadin   T5 WS- II
Bergtour am Nachmittag von der Julierpassstraße zum Piz Albana
Von der Julierpassstraße stieg ich fast in Diretissima zum Piz Albana auf, nicht ahnend, dass etwas westlich ein Steig mit blau-weißer Markierung weit hinauffführt! Nach kurzer Gipfelrast und nachfolgendem Abstieg überschritt ich weit unterhalb des Gipfels ein Feld mit Blockwerk in westliche Richtung, wobei ich hinter und...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Oktober 2023 um 15:05 (Fotos:16)