Plaine Morte, Herbstmessungen 2023

Publiziert von Delta Pro , 21. Oktober 2023 um 07:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 September 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Auftakt in die Mess-Saison

Wie immer ist die Plaine Morte als erstes dran. Perfektes Wetter, schnell schmelzender Neuschnee vom Niederschlagsereignis von vor einer guten Woche und relativ wenig zu tun auf dem Gletscher. Deshalb schlug ich ein paar Medien-Leuten vor mitzukommen. Dass wir schlussendlich 10 Nasen im Schlepptau hätten, waren nicht ganz so beabsichtigt, ging aber ganz gut.

Von der Bergstation durch immer mehr Geröll runter auf den Gletscher und zur Messstation. Nach etwas Arbeit und Interviews ziehen wir schliesslich alleine auf die grosse Runde den übrigen Messstellen nach. Teilweise ist das in den 5-10cm Neuschnee etwas mühsam, meist geht es aber gut. Aber Schluss wieder hinauf zur Bahnstation. Auf der Plaine Morte ist viel Eis geschmolzen (ein weiterer Drittel sollte erst im September und Oktober noch folgen...), jedoch liegt der Verlust nicht so stark neben dem Mittel im Vergleich zu Gletschern im Süden und Osten, da es im Winter recht viel Schnee gab.