Bergtour bei Livigno durch das Val delle Mine zum Pizzo Zembrasca und Pizzo Filone


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 19. Oktober 2023 um 19:53.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:10 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 

Nach längerer Wanderung über einen Fahrweg und einen markierten Steig im Val delle Mine erreichte ich den Colle delle Mine. Von dort stieg ich Richtung Pizzo Zembrasca auf. Am steilen Grat war eine Wegspur zu erkennen. Teils ging es über kleine Felsblöcke. Weiter oben folgt ein steiler Felsgrat, dem ich nach links in der Ostflanke auswich. Sehr steiler rutschiger Schutt war dort zu begehen, keine Steigspur mehr zu erkennen, sodass es kurz darauf vorteilhafter war, zum Grat hinaufzuklettern (Stelle II). Über ihn gelangte ich zum höchsten Punkt.

Nach einer Rast trat ich wieder den Abstieg an, wobei ich oberhalb des steilen Schutthangs in den Felsen mit losen Brocken dazwischen abkletterte (I-II). Das war dann doch etwas schwieriger, als im Schutt abzufahren.

Auf der anderen Seite des Colle delle Mine folgte ich einer Wegspur mit rot-weißen Markierungen Richtung Pizzo Filone Über einen recht langen, unschwierig zu begehenden Bergrücken, dann Grat wanderte ich zu seinem höchsten Punkt.

Nach einer kurzen Rast folgte ich den Markierungen über den Nordgrat. Schließlich führten sie mich in die Westflanke, wo ich sie im Verlauf verlor. Lt. Tabacco-Karte verläuft die Markerung aber weiter über den Grat. Nun querte ich im Geröll die steile Flanke (T4+) zu einer Geländekante, hinter der ich schräg abstieg. Weit unten war eine ehemalige Schäferhütte zu sehen. Wahrscheinlich steht sie offen, sodass man darin übernachten kann. Weit unten stieg ich noch vor ihr direkt zum Steig hin ab, über den ich wieder ins Valle delle Mine gelangte. Inzwischen war es Abend geworden, aber es war nicht mehr weit zum Parkplatz.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L ZS-
23 Apr 23
Pizzo Zembrasca - 3089 m · irgi99
T3+
27 Jun 22
Lago delle Mine (2770m) · Marcel und Desiree
L
31 Aug 22
Giro delle Tee - EMTB · siso
L
S
26 Jul 15
Bike and Hike in Livigno · tricky

Kommentar hinzufügen»