Rhonegletscher, Herbstmessungen 2023

Publiziert von Delta Pro , 21. Oktober 2023 um 07:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 September 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L

Idealer Messtag am Rhonegletscher

Das Wetter macht einem in diesem frühen September die Planung einfach: Sonnenschein von früh bis spät. So auch am Rhonegletscher, wo wir - nicht wie vor einem Jahr - alles nach Standard umsetzen konnten. Die Schmelze ist auch hier enorm, der zweit-negativste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen.

Wir starten im Nährgebiet unter dem Dammastock am obersten Messpegel und steigen dann alles im Zentrum des Gletscher hinab, um die Stangen neu zu setzen. Während ganz oben noch etwas Schnee den Sommer überlegt hat, gehen wir schon bald auf blankem Eis. Die Spalten sind aber gut sichtbar und bieten dieses Jahr keine Probleme. Es ist eindrücklich wie viele neue Felsinseln in grossen Höhen aus dem Eis auftauchen. Auch die Veränderungen an der Gletscherzunge sind enorm. Der See ist massiv gewachsen und ein riesiger Krater hat sich wenig hinter dem Gletscherende gebildet. Am Schluss wie immer hinauf zum Fort Galen mit perfektem Blick auf den Gletscher.