Rochers de Naye - Dent de Jaman

Written by groeberman Pro , 7 July 2008, 19h57.

Region: Monde » Switzerland » Vaud » Waadtländer Alpen
Date of the hike: 5 July 2008
Waypoints: Rochers de Naye 2042m. 6698 ft. (6) Dent de Jaman 1875m. 6150 ft. (7)
Geo-Tags: CH-VD 
Time:4:30
Height gain: 1900 m. 6232 ft.
Height loss: 1900 m. 6232 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Les Moulins - Montbovon - Les Casses - Jaman - Rochers de Naye - Jaman - Dent de Jaman - Jaman - Montbovon - Les Moulins, 50km

Anfahrt mit dem Bike

Start in Les Moulins (915m). Von dort aus gehts der Strasse nach das Tal leicht runter nach Montbovon (797m). Ab dort geht es auf einer schmalen Teerstrasse rauf über Aillères nach Les Casses (1111m) (dort hat es auch ein Bahnhof der MOB). Danach geht es etwas steiler auf einem breiten Kiesweg serpentinenartig rauf, am Col de Jaman vorbei weiter bis zur Mittelstation "Jaman" der Zahnradbahn (1700m). Dort hört der fahrbare Kiesweg auf und ich stellte mein Bike hin.

Rochers der Naye

Nun geht es berglaufend weiter. Es geht weiter auf dem offiziellen Wanderweg entlang, zuerst ein Stück rauf, danach aber wieder 120hm dem Hang entlang runter. War etwas ärgerlich das festzustellen, doch was will man ändern. Dieses Stück ist jedoch ein schöner Panoramatrail. Danach geht ziemlich steil ein rutschiges Couloir hinauf (T3, um zu laufen etwas zu steil:)). Danach geht aber wieder friedlicher auf gutem Weg rauf auf den Gipfel des Rochers de Naye.
Wunderbare Aussicht hat man von hier auf den Genfersee und die umliegenden Bergen. Beim Restaurant hat es ein Murmeltiergehege, doch ehrlich gesagt faszinieren mich die freilebenden Murmeltiere viel mehr. Von den zahlreichen Murmeltieren in der Werbung habe ich eigentlich nur welche im Gehege gesehen.
Danach geht wieder runter auf gleichem Weg zur Station "La Perche". Der Panoramatrail, dort wo es beim Aufstieg runter ging, ist nun eine Gegensteigung. Bei der Station La Perche kürzten wir etwas auf dem Bahntrasse ab um direkt zur Station Jaman zu gelangen.

Dent de Jaman

Ein kleiner Gipfel neben dem Rochers de Naye, den man noch schnell mitnehmen kann. Er befindet sich gleich neben der Station Jaman und von hier sind es nur 160hm. Der Weg verläuft im Zickzack nach oben, am Schluss muss man noch kurz leicht klettern (T3+). Als wir oben waren, hat plötzlich das Wetter umgeschlagen und die schwarzen Wolken kamen immer näher und wurden immer grösser.

Nun liefen wir wieder runter bis etwas unterhalb der Station, wo ich mein Bike hingestellt habe. Ich fuhr von hier, auf gleichem Weg wie hin, zurück nach Montobovon und von dort wieder rauf nach Les Moulins. runmountains rannte noch weiter runter bis Les Casses und nahm von dort den Zug (ist in Montbovon laufend gestartet).

Bike: 42km/1150hm , Berglauf: 8km/750hm

Hike partners: groeberman, runmountains

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»