Apr 29
St.Gallen   L
Ski tour in Flumserberg - powder on April 29th!
Start at Tannenbodenalp at 13:00, the temperature was +4°C. It was of course quite late in the day for a ski tour, but I assumed conditions would remain favorable due to the cold temperatures. And in fact, above 1600 m there was still powder on north facing slopes in the late afternoon! I went from Tannenbodenalp to Chrüz,...
Publiziert von Roald 29. April 2017 um 21:20 (Fotos:19 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Schwarzenberg - Höchhand
Kaum zu glauben, dass Ende April tatsächlich noch ein Skitüürli im Tössgebiet möglich ist! Erst am frühen Nachmittag starte ich in der Wolfsgrueb, direkt neben dem Auto mit Ski. Im tiefen, bodenlosen und zunehmend nassen Schnee ist der Aufstieg recht streng. Bestimmt einen halben Meter muss es letzte Woche hingeworfen...
Publiziert von Djenoun 29. April 2017 um 18:41 (Fotos:13)
Domleschg   L
Zwölfihorn, 2292 m
Von Lohn stiegen wir heute Morgen auf der Alpstrasse gegen Dos hinauf. Ab Dos wurde das Spuren mühsamer, der Neuschnee durch die Sonneneinstrahlung immer nasser und schwerer. Zügig kamen wir auf den Gipfel auf dem uns ein kalter Wind empfing. Wir rutschten ein paar Meter in eine windgeschützte Mulde und nahmen nach einer kurzen...
Publiziert von roko 29. April 2017 um 17:35 (Fotos:8)
Apr 28
Davos   ZS+
Hoch Ducan Winterbegehung
Nach meinem ersten Versuch genau vor 1 Jahr, den ich kurz vor dem Gipfel aus Wetter- und Vernunftsgründen abgebrochen habe, hat mir der "verpasste" Gipfel keine Ruhe gelassen. SLF meldete 2 und der Wetterbericht den ganzen Tag stabil gutes Wetter. So ergab sich eine erneute Möglichkeit an diesem sonnigen Freitag, die ich als...
Publiziert von andie 28. April 2017 um 17:53 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Zillertaler Alpen   WS I WS-
Skitour auf den Aukarkopf
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, alle im Skitourenführer der Zillertaler Alpen aufgeführten Nordtiroler Gipfel zu besteigen, wenn auch manche im Sommer ohne Skier. Am 25.04.17 kurz vor 08.00 Uhr brach ich vom Gasthof Kühle Rast nach Gmünd u. von dort ins Wimmertal auf. Ich musste die Skier bis gegen 1600m Höhe tragen. Dann...
Publiziert von abenteurer 28. April 2017 um 11:50 (Kommentare:1)
Zillertaler Alpen   WS II L
Skitour zum Höhenbergkarkopf
Am 24.04.17 brach ich morgens um ca. 08.00 Uhr am Gasthof Kühle Rast, wo ich die Nacht verbracht hatte, ins Schwarzachtal auf. Trotz des wenige Tage vorher sich angehäuften Neuschnees musste ich die Skier auf dem Fahrweg u. dem sich anschließenden Wanderweg bis über 1600m Höhe tragen. Dann stieg ich mit Skier zur...
Publiziert von abenteurer 28. April 2017 um 11:32
Apr 27
Rätikon   ZS
Drusenfluh Großer Turm 2830 m Skitour
Servus Freunde. Eine Wintersaison ohne Skitour sollte es werden, aber das geht nicht. Jetzt habe ich lange genug verletzungsbedingt pausiert, da sollte man doch mal nachschauen wieviel Power noch in einem steckt. Meine Begleiterin, topfit und wieselflink, hat sich gedacht, da kommt das "Teufelchen" auf ein Wochenende und...
Publiziert von bergteufel 27. April 2017 um 22:12 (Fotos:24)
Uri   S-
Galenstock Nordgrat
2 Tage im Realp Gebiet. Mit Dina ging es Freitag Nachmittag hoch zur Albert-Heim-Hütte. Das wir mit dem ÖV unterwegs sind, hies es Laufen bis zum Schnee. Mit Turnschuhen angenehm der Strasse entlang. Danach im schönen Wetter und feuchten Schnee hoch zur Hütte. Etwa 8 Personen waren ebenfalls in der Hütte, morgen werden es...
Publiziert von tricky 27. April 2017 um 09:48 (Fotos:71 | Geodaten:2)
Venedigergruppe   WS
Grossvenediger, 3662m
Es ist erst 3 Wochen her, als ich im Ötztal unterwegs war – und schon bin ich wieder in Österreich … Es ist ja nicht so, dass wir bei uns zu wenig Berge hätten ;-)). Aber auch unsere Nachbarn im Osten haben ein paar schöne Flecken und natürlich auch Berggipfel. Nebst dem Grossglockner und der Wildspitze stand bei mir auch...
Publiziert von Linard03 27. April 2017 um 07:00 (Fotos:35 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Apr 26
Aostatal   WS
Rifugio Città di Mantova (m 3498), sulle orme del Trofeo Mezzalama (Gressoney la Trinité)
C’è il Trofeo Mezzalama, gli impianti di risalita per l’occasione saranno gratuito, perché non approfittarne per andare a dare un’occhiata? Per vedere l’aria che tira intorno alla manifestazione. Alle 7:30 siamo a Stafal e fatichiamo a trovare un buco in cui lasciare l’auto. Ma la cosa più mi impressiona è, al...
Publiziert von Alberto C. 26. April 2017 um 22:19 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Mittelwallis   WS S
Dem Himmel ganz nah - Tour du Ciel
Tour du Ciel, klang in meinen Ohren recht gemütlich und gleichzeitig genussvoll. Warum mal nicht ein paar Gänge runterschalten und ohne grosse Ambitionen durch eine beeindruckende und punkto Wildheit kaum zu überbietende Gebirgslandschaft wandeln? Was man alles auf dem Weg von Zermatt nach Jungu erleben kann, hat mich dann doch...
Publiziert von danski 26. April 2017 um 20:50 (Fotos:62)
Oberhasli   WS-
Steilimi
Bevor das Wochenendwetter schlechter wird, wollten wir noch eine Skitour unternehmen. Geplant war der Giglistock. Da aber sehr viele Alpinisten in der Steilstufe nur langsam voran kamen, entschieden wir uns für das Steilimi. Route: Start in Steingletscher über Umpol in westlicher Richtung an den Fuss des Gletschers. Auf...
Publiziert von joe 26. April 2017 um 20:25 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Berninagebiet   ZS
Piz Palü 3900m
Skitour Piz Palü 3900m Tag 1 Sonntag Gestartet sind wir bei der Lagalp 2107m. Von hier aus zur Alp da Buond Sur 2130mund weiter über Pt. 2246 das Val d Arlas hoch. Wir entschieden uns nicht die Skiroute 754c für den Aufstieg zur Fuorcla Trovat zu nehmen, sondern stiegen ein Couloir zwischen Pt. 3040 und Pt. 3083 in gutem...
Publiziert von Sherpa 26. April 2017 um 20:08 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Prättigau   WS+
Rätschenhorn / -flue
Eigentlich ist Anfang April die Skitourensaison ja erst an ihrem vermeintlichen Höhepunkt angekommen...der über den Winter massenhaft gefallene Schnee hat sich gut gesetzt, in klaren Nächten bildet sich eine tragfähige Harschschicht, die die Grundlage für phantastische Firntouren darstellt...eigentlich... Diesen Winter ist...
Publiziert von Kauk0r 26. April 2017 um 16:50 (Fotos:20)
Uri   WS
Frühlingstour zu den Läged Windgällen, 2572m
Unsere Tourenwochen wurde aufgrund der schlechten Wetteraussichten abgesagt. Daher haben wir uns für heute eine Tagestour zu den Läged Windgällen vom Bisistal vorgenommen. Da liegt noch genügend Schnee bis hinunter zur Glattalpbahn. Früh morgens schnallten wir dann nach einigen hundert Metern nach der Talstation der Bahn...
Publiziert von Robertb 26. April 2017 um 14:00 (Fotos:43)
Mittelwallis   WS
Hochtourentage - Strahlhorn 4190m, 3507 (Tag 3)
Freitag, 21. April 2017 - Tag 3 Dem morgendlichen Gewusel in der Hütte können wir gut ausweichen. Rasch ziehen wir uns an, kauen auf den Gonfi-Broten und trinken den Kaffee oder Tee, die Rucksäcke haben wir am Vorabend bereits gepackt, so dass wir vor dem chaotischen Treiben im Schuhraum die Hütte bereits verlassen haben....
Publiziert von Robertb 26. April 2017 um 13:39 (Fotos:36)
Mittelwallis   WS
Hochtourentage - Fluchthorn, 3795m (Tag 2)
Donnerstag, 20. April 2017 - Tag 2 Für heute ist kaltes, windiges aber sehr sonniges Wetter angesagt. Angesichts der verhältnismässigen kurzen Tour starten wir gemütlich. Die Sonne wirft 'just' beim Loslaufen die ersten wärmenden Strahlen auf uns. Viele Gruppen sind unterwegs, doch alle mit dem Ziel, Strahlhorn oder...
Publiziert von Robertb 26. April 2017 um 13:39 (Fotos:41)
Mittelwallis   WS
Hochtourentage - Allalinhorn, 4027 (Tag 1)
Nachdem wir letztes Jahr einige Hochtourentage im Jungfraugebiet verbrachten, wählten wir für dieses Jahr die Region Saas-Fee - Britanniahütte – Zermatt. Pünktlich mit der Anreise brachte eine Kaltfront eisige Temperaturen mit bis zu -20° auf den Gipfeln und starke Nordwinde. Wie uns das wohl bekommen wird? Mittwoch, 19....
Publiziert von Robertb 26. April 2017 um 13:39 (Fotos:21)
Frutigland   T2 ZS+
Firnspass an der Bütlass'...
... oder wer spät fährt, den belohnt der Firn! Klettert im April die Schneegrenze die Hänge hoch, wandern viele Paar Tourenski in die Gegenrichtung: runter in den Keller. Gleichzeitig wird es wieder ruhiger auf den Skitourengipfeln mit tiefem Ausgangspunkt. Uns soll's nur recht sein, wir geniessen am Karfreitag, einem...
Publiziert von Alpin_Rise 26. April 2017 um 11:47 (Fotos:33)
Apr 25
Uri   ZS- II ZS
Little Patagonia - Gross Spannort
Endlich durften wir uns auch wieder einmal an einem (Halb-) Feiertag, in deren Genuss nicht mal die katholischen Kantone kommen, erfreuen: Dem "Bögg"-Tag. Klar wollten auch wir es krachen lassen. Natürlich nicht um den Winter zu vertreiben, ganz im Gegenteil, um ihn zu zelebrieren! Wo ginge das besser als in "little Patagonia"...
Publiziert von danski 25. April 2017 um 21:34 (Fotos:35)