Mär 2
Nidwalden   T1 III
Klettergarten Klewenalp (1701m)
Dienstag, 21. September 1993 An unserem Rückfahrtag wollten wir noch das gute Wetter nutzen. Wir entschieden uns für einen Trip in den Klettergarten Ärgglen, hoch über dem Vierwaldstätter See. Nach der Auffahrt mit der Klewenalp Seilbahn wanderten wir in einer gemütlichen halben Stunde zu den schönen Kalkfelsen. Wir...
Publiziert von MichaelG 2. März 2012 um 13:06 (Fotos:4)
Mär 1
Ennstaler Alpen   I ZS+
Skitour Säuleck
Das Säuleck ist bei einheimischen eine beliebte Frühjahrstour, aufgrund der guten Verhältnisse aber schon etwas früher unser Ziel. Der Aufstieg folgt sehr lang Forstwegen, dann kurz einem schönen Wald, dann dem markanten (abgeblasenen) Schneetalrücken. Aufgrund der geringen Schneelage mussten wir den oberen Teil bereits ohne...
Publiziert von Matthias Pilz 1. März 2012 um 19:41 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Feb 28
Island   T4+ WS+ II
Hrútsfjallstindar
Geführte Tour auf den unaussprechlichen Berg Hrútsfjallstindar in Südisland. Geplant war auf den höchsten Berg Islands, den genauso unaussprechlichen "Hvannadalshnúkur" , aber aufgrund ungünstiger Ausaperung wurde diese Tour nicht angeboten. Aufbruch war im Morgengrauen um 4:00 Uhr. ca.15 min. mit dem Jeep zum Einstieg....
Publiziert von lemax80 28. Februar 2012 um 13:24 (Fotos:8)
Feb 27
Oberwallis   ZS III
Lagginhorn Südgrat
Nun komme ich endlich mal dazu, ein paar Zeilen zu unserer Tour am Lagginhorn Südgrat zu schreiben. Eigentlich waren größere Ziele geplant, aber die Kondition und auch die weiteren Wetteraussichten haben uns in diesen Grat geschickt. Mit einer der ersten Bahnen nach Hohsaas und von da gemütlich bis in Lagginjoch. Eine...
Publiziert von derManu 27. Februar 2012 um 22:57
Bellinzonese   T4 I
Auf fast 100-jährigen Spuren von Genietruppen am Pizzo di Corgella
Ein kurzfristig frei gewordener Sonntag und der Frühlingseinbruch verhalfen mir zu meiner ersten Wanderung in dieser Saison. Mit nicht ganz zufriedenstellenden Wettervorhersagen und der herrschenden Lawinengefahr im Norden war für mich klar, dass es in den Süden gehen sollte. Schnell klar war mir auch, dass ich endlich einmal...
Publiziert von 360 27. Februar 2012 um 18:29 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Uri   T5 II
Bristen via Nordost-Grat
Frisch und froh, so nimmt man die Urner Berge in Angriff. Mein tapferer Weggefährte und meine Wenigkeit machten das an dem wunderschönen Frühherbstmorgen nicht anders. Der Bristen war das Ziel und wir wussten, dass der alte Mann uns einiges abverlangen würde. Von Bristen, illustrative Namensgebung, liebe Urner, gleich nett...
Publiziert von platonismo 27. Februar 2012 um 18:01 (Fotos:12)
Feb 26
Bellinzonese   II ZS
Pizzo Rotondo 3192m höchster Gipfel im Gotthardmassiv
Pizzo Rotondo 3192m Der Pizzo Rotondo ist ein sehr auffälliger Berg, der je nach Blickwinkel sehr unnahbar aussieht. Er ist der höchste Gipfel des Gotthardmassives im Gebirgszug zwischen dem Simplonpass im Westen und dem Splügen im Osten. Er liegt nördlich des Bedrettotals im Tessin und südöstlich des Geretals im...
Publiziert von Lulubusi 26. Februar 2012 um 14:37 (Fotos:29)
Feb 25
Las Palmas de Gran Canaria   T3 I
Touren auf Gran Canaria (2/8): Morro de la Cruz Grande (1539 m), Morros del Pinar (1494 m, 1512 m)
Eigentlich wollte ich am 4.2.2012 auf den höchsten Berg von Gran Canaria, den Pico de las Nieves (Vorgipfel 1951 m; den Hauptgipfel 1956 m kann man nicht besteigen, weil er eine Felsnadel ist). Bei der Anfahrt zum Ausgangspunkt meiner Wanderung, dem schönen Bergdorf San Bartolomé de Tirajana (886 m), sah ich jedoch, dass der...
Publiziert von johnny68 25. Februar 2012 um 20:13 (Fotos:8)
Sottoceneri   T4+ I K2
Monte Generoso / Calvagione 1701,3m und vier weitere Gipfel
EINE ABWECHSLUNGSREICHE ÜBERSCHREITUNG VOM "RIGI DER SÜDSCHWEIZ". Der 1701,3m hohe Monte Generoso auf der Grenze Schweiz-Italien liegt am Südrand der Alpen und am östlichen Ufer des Lago zwischen Lugano und Chiasso. Von den Schweizer Bergen liegt er nach selbstständigkeit auf dem 16. Platz und hat eine stolze Schartenhöhe...
Publiziert von Sputnik 25. Februar 2012 um 12:44 (Fotos:45 | Kommentare:3)
Santa Cruz de Tenerife   T6 II
Tenerife / Barranco Secco / Über die alte Wasserleitung nach Los Gigantes
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe diesen Bericht hier verfasst um allen, die nach diesem Weg suchen, davon abzuraten. Im Januar 2012 wurden erfahrene Wanderer aus der Tour mittels Hubschrauber gerettet, der Einsatz wurde ihnen in Rechnung gestellt, und das Urlaubsbudget vergrößerte sich um 12.000€ . Wir sind den Weg im...
Publiziert von arficlimb 25. Februar 2012 um 12:06 (Fotos:16 | Kommentare:8)
Feb 24
Oberwallis   WS+ II
Dom 4545m über Festigrat
Der Dom bietet aufgrund seiner Höhe und seiner zentralen Lage einen fantastischen Blick auf die gesamten Walliser Alpen. Mit dem Aufstieg über den Festigrat kann man die Tour zu einer schönen Runde machen, bei der man den Kolonnen auf dem Normalweg zumindest zeitweise entgehen kann. Wir wählten nach langanhaltenden...
Publiziert von Cubemaster 24. Februar 2012 um 22:15 (Fotos:13)
Piemont   T3 WS II
Tour du Viso
  Trekking attorno al Monviso, le cui falde ospitano le sorgenti del più importante fiume d'Italia: il Po. Il percorso, che offre una gran varietà di paesaggi e scorci suggestivi, si snoda attorno al "Gigante delle Cozie" sconfinando in territorio francese e ha origine e fine da Castello di Pontechianale, paesino della...
Publiziert von morgan 24. Februar 2012 um 20:54 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Feb 23
Obwalden   T5 II
Hahnen (2606 m)
Grossartige Tour mit frühzeitigem Ende [Tour AlpinosM mit Bombo] Gemeinsam mit Bombo hatten ich für heute eine Rundtour über Hahnen und Wissberg geplant. Der Tag begann mit einem wunderbaren Aufstieg vom Restaurant bei Wasserfallen P. 1069. Wir stiegen auf dem Wanderweg hinauf nach Undrist Stafel (1501 m) und weiter nach...
Publiziert von alpinos 23. Februar 2012 um 21:19 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Feb 19
Balearische Inseln   T4+ II
Mallorca - Torrent de Pareis
Diese spektakuläre Schluchtwanderung wollen wir nicht verpassen. Um einen Parkplatz auf sicher zu haben, beginnen wir die Tour nicht wie üblich in Escorca sondern in Lluc. Ab dem grossen Parkplatz gehen wir zum Kloster hinunter und durch den grossen Hof. Vor der Kirche verlassen wir den Platz nach links und folgen der Strasse...
Publiziert von Daenu 19. Februar 2012 um 18:25 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Feb 18
Schwyz   T4 I
Lachenstock und Mutteristock
Lachenstock Ab Innerthal folgen wir der Seestrasse bis P.932. Dort zweigen wir in den Wanderweg ab, der uns über Aberli, Aberliboden und Zindel zur Alp Ober Zindlen führt (P.1853). Hier finden wir keine Wegspuren, daher queren wir die folgenden Wiesenhänge auf gleichbleibender Höhe bis in den Talschluss. Im Geröll auf der...
Publiziert von Daenu 18. Februar 2012 um 21:56 (Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T4 I
Braunarlspitze
Von Lech zuerst nach Oberlech und an der Mohnenfluh vorbei Richtung Braunarlspitze. Dort über den klettersteigartig versicherten Steig hinauf zum Gipfel. Wieder hinunter und durch das Tal direkt hinunter Richtung Zug. Auf der Strasse dann wieder zurück nach Lech.
Publiziert von a1 18. Februar 2012 um 21:23 (Fotos:3)
Feb 15
Allgäuer Alpen   II WS+
Ochsenloch, Mittlerer Schafalpenkopf (Versuch)
Ochsenloch und Versuch des Mittleren SchafalpenkopfAm F Am Mi., 08.02.2012, wollten wir uns ein alpines Unternehmen auf den Mittleren Schafalpenkopf gönnen. Mit dem nötigenEquipment im Ruckack (Seil, Gurt, Steigeisen, Pickel....) ging es um 09:30 Uhr ab dem Gasthaus Moser im Wildental los. Über die Fluchtalpe spuren wir...
Publiziert von hgu 15. Februar 2012 um 22:47 (Fotos:19)
Misox   II WS
Piz de Mucia
Normalmente siamo in metà di mille...oggi invece solo io, Gianni e Francesco. OK la meteo dà brutto per il pomeriggio ma stamattina il tempo è ancora meraviglioso. Pochi ma buoni, scegliamo un posto a meno di un'ora di macchina ed una salita con dislivello contenuto. Il Piz de Mucia risponde a queste caratteristiche e nessuno...
Publiziert von paoloski 15. Februar 2012 um 22:26 (Fotos:9 | Kommentare:3)
Wienerwald   T3 II
Rundtour am Peilstein (716m)
Montag, 29. Oktober 1990 Ende Oktober verbrachten wir ein paar Urlaubstage in der Wiener Gegend. Zum Ende des Urlaubs lockte uns das herrliche Herbstwetter hinaus in den Wienerwald an den Peilstein. Gemütlich spazierten wir vom kleinen Ort Schwarzensee hinauf zum Peilsteinhaus (25 Minuten). Nach guter Einkehr machten wir...
Publiziert von MichaelG 15. Februar 2012 um 17:35 (Fotos:7)
Lombardei   T6 S+ III
Presolana occidentale, Presolana di Prato, Presolana Centrale
Dopo un periodo di fermo decido che è il momento di rispolverare la piccozza...e così, insieme ad Andrea, programmiamo l'uscita in Presolana. Il viaggio in auto è lungo, ma data l'ora non c'è traffico e tra una chiacchiera e l'altra arriviamo al passo della Presolana, dove lasciamo l'auto e iniziamo la salita. Nel primo...
Publiziert von Laura. 15. Februar 2012 um 08:14 (Fotos:9 | Kommentare:12)