Dom 4545m über Festigrat

Publiziert von Cubemaster , 24. Februar 2012 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 August 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   4000er

Der Dom bietet aufgrund seiner Höhe und seiner zentralen Lage einen fantastischen Blick auf die gesamten Walliser Alpen. Mit dem Aufstieg über den Festigrat kann man die Tour zu einer schönen Runde machen, bei der man den Kolonnen auf dem Normalweg zumindest zeitweise entgehen kann. Wir wählten nach langanhaltenden Niederschlägen im ganzen Alpenraum diese Tour und fanden wie erhofft beste Verhältnisse vor.

Reinhard, Michael und ich starteten am Sonntag den 22.8. (einer der heißesten Tage des Jahres) nach einer 7-stündigen Autofahrt (in einem Auto ohne Klimaanlage) um ca. halb vier in Randa. Der Hüttenzustieg liegt leider südwestseitig, so dass wir mit extremer Hitze zu kämpfen hatten. Mit der Kondition meiner Begleiter konnte ich hier schon nicht mithalten und kam ca. eine halbe Stunde später oben an. Nach einem reichhaltigen Abendessen machte ich noch schnell ein paar Fotos in der Abendämmerung, danach ging es ins Bett.

Wir wurden um 3 Uhr geweckt (zumindest die, die überhaupt etwas Schlaf gefunden hatten - ich tue mich immer sehr schwer in so großen Schlafräumen wie diesem).
Nach einem Frühstück in der für die vielen Leute viel zu kleinen Gaststube ging es so gegen viertel vor vier los. Kolonnen von Lichtern zogen von der Hütte los. Ich war der einzige Depp, der keine Stirnlampe hatte, da sowohl ich als auch Bergführer Reinhard nicht daran gedacht hatten. Der Mond schien zum Glück recht hell, so dass es leidlich ging.
Nach einem kurzen Stück über Geröll und einem längeren Marsch über den recht spaltigen Gletscher wurde es kurz vor dem Anstieg zum Festijoch langsam hell. Es herrschte ein wenig Stau, zum Teil dadurch verursacht, dass einige Gruppen mit Steigeisen kletterten und andere ohne.
Hier sind einige Fixseile angebracht, die aber nicht bis ganz zum Gletscher hinunterreichen, so dass die ersten Meter die schwierigsten sind. Die restliche Kletterei ist dann problemlos.

Auf dem Festigrat herrschten gute Verhältnisse, den Großteil konnten wir in gutem Firn gehen, ein paar steile Stellen, die blank waren, empfand ich als ziemlich anstrengend und auch insgesamt war das Tempo für mich ziemlich hoch. (Ein Bergführer, ein Bergretter und ich, da war meine Kondition die schlechteste.)
Im oberen Teil des Grates wurde auch der schneidend kalte Wind immer stärker und ich hatte gut zu kämpfen.
Um kurz vor neun, also nach einer für mich ganz ordentlichen Zeit von fünf Stunden, standen wir auf dem Gipfel, für mich der bislang höchste. Deshalb gaben meine Begleiter mir trotz des kalten Windes (der auch an meinem Gesichtsausdruck auf dem Gipfelfoto schuld ist) eine knappe Viertelstunde zum Genießen.

Der Abstieg über den Normalweg war dann leicht, sehr gut zu gehen in wenig steilem Firn. Nachdem uns mehrere Seilschaften entgegenkamen, die noch nach oben wollten, hatten wir den Gletscher für uns allein und konnten noch ein paar Fotos machen.
In gebührendem Abstand von der Serac-Zone verlief die Spur, der wir bequem zurück zum Festijoch (kurzer Gegenansteig) folgen konnten.

Wir kletterten, die Fixseile nutzend, am Festijoch hinunter und seilten das letzte Stück ab. Der restliche Weg zur Domhütte war unproblematisch.
Wir entschieden uns dann, entgegen dem ursprünglichen Plan, doch noch zur Europahütte abzusteigen, da das Wetter, wie angekündigt, jetzt schnell schlechter wurde.

Insgesamt eine sehr schöne Tour, die ich nur empfehlen kann. Es ist zwar nicht viel zu klettern, aber dafür eine umso schönere Gletschertour.

Tourengänger: Cubemaster

WS+