Jun 8
Glarus   T4+ I
Dejenstock (2021 m)
Motivation: Ein sonniger Samstag? Da stimmt doch was nicht? Da hat Petrus wohl einen Fehler gemacht, sollte mir recht sein. Nach mehreren Woche Pause wollte ich zudem testen ob mein linker Knöchel samt angerissenem Band wieder einigermassen belastbar sind. Ausserdem hatte ich Lust auf den wunderschönen Klöntalersee und wollte...
Publiziert von Schneemann 8. Juni 2013 um 20:36 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Appenzell   T6 III
Die Felstürme der Loo (Erstbeschreibung)
Es gibt sie noch immer - unbekannte und unberührte Gipfel und Höhepunkte im Alpstein! Die Ebenalp und der Chalberer bilden den äussersten Punkt der nördlichen Kette, die sich über den Säntis bis zum Neuenalpspitz zieht. Die nördliche Seite des Chalberer besteht aus bis zu 250 Meter hohen Felswänden und Felstürmen,...
Publiziert von Hampi 8. Juni 2013 um 17:24 (Fotos:22)
Jun 7
Karwendel   T3+ I
Dreierspitze über Galgenstangenkopf
Eigentlich sollte es ja der ganze Kamm bis zur Krapfenkarspitze werden, aber die fast winterlichen Verhältnisse und das etwas unsichere Wetter verhinderten dies. Die Tour ist ja von felixbavaria schon ausführlich beschrieben worden, hier nur meine Kurzfassung. Vom Parkplatz an der Strasse zur Paindlalm und über den...
Publiziert von kardirk 7. Juni 2013 um 17:15 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T4- I
Benediktenwand (1801 m) und Nachbarn - Gipfelsammeln rund um die Tutzinger Hütte
Nach der langen Schlechtwetterperiode und einigen gescheiterten Versuchen in höheren Lagen, ging es heute zur Abwechslung mal in die Bayrischen Voralpen. Auf der Suche nach einem geeigneten Ziel fiel mir eine Tour ein, die ich schon länger einmal machen wollte. Von Arzbach auf Hennenkopf und Probstenwand. Wenn auch längst kein...
Publiziert von Nic 7. Juni 2013 um 03:27 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jun 6
Berner Voralpen   T6- II
Ralligstöck, Spitzi Flue, Rothorn und Merra - der Berner Voralpenkraxelklassiker
Die Spitzi Flue via Ralligstöck ist wohl der Berner Voralpen Kraxelklassiker schlechthin und den wollte ich mir schon lange einmal zuführen. Seit Axi auch den unteren Teil publik gemacht hatte, war für mich klar, dass ich diesen von "ganz unten" machen wollte. Dieses Menu erschien mir jedoch noch nicht reichhaltig genug, denn...
Publiziert von 360 6. Juni 2013 um 21:37 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jun 5
Luzern   T5+ II
Grönflue 1946m
Wir starteten bei stockdickem Nebel von Stäldili über Undere Änggelauene, wo sich der Nebel langsam lichtete, über triefend nasses Gras und Streckenweise ausgedehnte Schneefelder hinauf bis Wasserfallenegg Pt.1797. Mittlerweile zeigten sich auch die Alpen und unter uns lag eine dicke Nebelsuppe. Dem Wasserfallenegggrat...
Publiziert von Pit 5. Juni 2013 um 20:23 (Fotos:57)
Glarus   T4 I
2 Gipfeltour Brüggler 1777m und Wageten 1755m
Es war wieder einmal schön Wetter angesagt. So machten wir uns auf den Weg ins Glarnerland. Viele Berichte haben uns animiert einmal in diesen teil der Schweiz zu reisen. Unser Ausgangspunkt war der Parkplatz Schattenstaffel. Die fahrt auf der engen Strasse hoch herkommend von Mollis war heute kein Problem da uns sozusagen kein...
Publiziert von Razerback 5. Juni 2013 um 10:52 (Fotos:27)
Piemont   T6 II
Corni di Nibbio: Pizzo del Lesìno (1990 m), La Teia (1688 m), Türinell (1677 m) , Cima 1663 m…
Dopo aver buttato una fugace occhiata verso Nord dal Passo di Sautì nella giornata del Pizzo delle Tre Croci, sento che la preparazione, sia fisica che mentale, per affrontare “la madre di tutte le ascensioni” del comprensorio valgrandino è presente. E allora, prima che l’ispirazione possa liquefarsi, provo la salita al...
Publiziert von tapio 5. Juni 2013 um 07:57 (Fotos:40 | Kommentare:33)
Jun 4
Schwyz   T5 II
Bütziflue, Stockflue
Endlich schöneres Wetter angesagt, ja der Berg ruft. Bergfreund Werni konnte sich auch kurzfristig loseisen und so fuhren wir nach Brunnen um uns die so viel beschriebenen Bütziflue und Stockflue anzuschauen, rsp. natürlich auch zu berühren. So sind wir um 10 Uhr bei der Talstation der Urmibergbahn gestartet. Zuerst zeigten...
Publiziert von shuber 4. Juni 2013 um 22:50 (Fotos:52)
Lombardei   T4+ I
Monte Pidaggia (1528m) - warum einfach wenn es auch schwer geht
Lombardei Teil 2: Monte Pidaggia Tag 3: Heute haben wir eigentlich nicht damit gerechnet, das eine solche schöne Tour möglich sei. Als wir unser Hotel am südlichen Rand des Comer Sees verlassen, giesst es aus Kübeln was nur runter geht. Kaum sind wir in Lugano, scheint auch scon die Sonne. Die Rücksäcke mit der...
Publiziert von Andy84 4. Juni 2013 um 21:46 (Fotos:33)
Sottoceneri   T3+ I
Cima di Fojorina 1809 m - Il Torrione 1805 m
Meta di oggi è la Val Colla e, più precisamente, la Cima di Fojorina. Dopo un viaggio in auto da dimenticare, durato la bellezza di due ore per via della strada sbarrata poco prima di Cimadera che ci ha costretti a tornare a valle e salire dalla parte opposta della stessa, arriviamo a inizio pomeriggio a Cimadera. Lasciamo...
Publiziert von pelle9360 4. Juni 2013 um 19:55 (Fotos:36 | Kommentare:5)
Karawanken und Bachergebirge   T2 II
Über Schneefelder auf den Mittagskogel
Im Rahmen eines einwöchigen Urlaubs im schönen Kärnten haben wir zu einer Tour auf den Mittagskogel entschlossen. Mit dem Auto gings bis zum Parkplatz in Kopain (bzw. Kopein, die Schreibweise unterscheidet sich auf Schildern, Karten und in der Tourenbeschreibung im Rother Wanderführer Kärnten). Von dort folgt man 5 Minuten...
Publiziert von Kraxlsteff 4. Juni 2013 um 13:31
Jun 3
Locarnese   T5- II
Mottone 1769 m - Pizzo Zucchero 1899 m
Wenn der Schnee die höheren Berge versperrt, dann geraten die kleineren in den Fokus, was seinerseits sehr reizvoll sein kann. So kam ich auf den Mottone im Val Onsernone, welcher in der Beschreibung im SAC-Führer schon eine gewissen Faszination ausgelöst hat. In Vocaglia (1005 m) geht man vom Parkplatz (ca. 8-10...
Publiziert von basodino 3. Juni 2013 um 19:38 (Fotos:42)
Locarnese   6a
Klettern im Val Onsernone
1. Tag - Placche di Paleria Sektor "Ove tornar desio" Zum Einstieg kletterten wir gleich die schwierigste Route des Sektors, die "Ove torna desio" welche mit 5b / 5a / 5c / 5a gemäss SAC Kletterführer fair bewertet ist. Die letzten paar Meter der dritten Seillänge sind etwas tough und die Seilschaften vor uns zogen es...
Publiziert von dominik 3. Juni 2013 um 19:23 (Fotos:26)
Sottoceneri   T4 II
Denti della Vecchia 1484 m und 1491 m
Wir sind nicht kurzfristig dem Schlechtwetter davon gefahren, sondern hatten schon lange geplant, an Fronleichnam ins Tessin zu fahren. Dass das Wetter mitgespielt hat, haben wir natürlich gerne in Kauf genommen, auch wenn unsere ursprünglichen Pläne vom niedrigen Schnee geändert wurden. Ein lohnendes niedrigeres Ziel im...
Publiziert von basodino 3. Juni 2013 um 17:36 (Fotos:44)
Locarnese   6a
Klettern bis 6a im Maggiatal am Speroni di Ponte Brolla
Klettern im Valle Maggia am Speroni di Ponte Brolla 6a   Auf ein neues! Verabschiede ich mich von der in unseren Breitengraden zur Zeit feucht fröhlichen Wetterlage und fahre ins Tessin. Heute soll es eine MSL Klettertour werden, dazu werde ich von Alice begleitet. Da das regnerische Wetter über den Gotthard bis...
Publiziert von Lulubusi 3. Juni 2013 um 13:19 (Fotos:31 | Kommentare:1)
St.Gallen   T5- II
Von der Stauberenkanzel (1860 m) zur Saxerlücke (1649 m)
Bei Föhnsturm hoch über dem Rheintal Mit begrenztem Zeitbudget auf dem Weg nach Norden machten wir kurz Station am Alpstein-Massiv, um den einen Tag Frühling zu genießen, der die tristen Novembertage des diesjährigen Mais unterbrach. Von der Talstation der Stauberenbahn (512 m) stiegen wir in zügigem Tempo auf guten...
Publiziert von alpinos 3. Juni 2013 um 11:24 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Jun 2
Lombardei   T4- II
Moregallo:Sentiero delle Vasche e Canalone Belasa
il meteo sembra concedere una tregua,quindi io e i miei due soci decidiamo per il Moregallo;visto che la zona per noi è ancora "vergine".Partiamo da Valmadrera,sotto il santuario Madonna di San Martino e ci dirigiamo verso le vasche,e ci pare subito chiaro che tutta l'acqua che ha fatto ha gonfiato lo splendido torrente...
Publiziert von froloccone 2. Juni 2013 um 21:05 (Fotos:18)
Locarnese   T5 II
auf alten Jägerpfaden auf den Pizzo della Croce 1824m
Dievon Zaza ursprünglich vorgeschlagenen Gipfelziele waren aufgrund der Schneesituation in höheren Lagen nicht durchführbar. So schlug er eine Tour auf den Pizzo della Croce vor. Für ihn war das die dritte Besteigung dieses Gipfels und für mich absolutes Neuland. Da Zaza stolzer Besitzer einer Karte aus dem Jahr 1955 ist,...
Publiziert von chaeppi 2. Juni 2013 um 14:39 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Zillertaler Alpen   T4+ WS+ I
Reichenspitze (3303 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Natürlich stand während unseres Eiskurses auch die Besteigung der Reichenspitze an. Von der Plauener Hütte ging es zum Kuchelmooskees. Dabei kamen wir am Eisbruch mit seinen steilen Eisflanken vorbei , an denen wir das Steigeisengehen undein wenig Eiswandklettern eingeübtsowie Sicherungsübungen trainiert hatten. Über...
Publiziert von Kaluzny 2. Juni 2013 um 11:36 (Fotos:5)