2 Gipfeltour Brüggler 1777m und Wageten 1755m

Publiziert von Razerback , 5. Juni 2013 um 10:52.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 Juni 2013
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:PP bei Schattenstafel - Sunnenstafel - Stattboden - Brüggler - Wänifurggel - Wageten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mollis her Richtung Schwändital. PP Schattenstaffel

Es war wieder einmal schön Wetter angesagt. So machten wir uns auf den Weg ins Glarnerland.
Viele Berichte haben uns animiert einmal in diesen teil der Schweiz zu reisen.
Unser Ausgangspunkt war der Parkplatz Schattenstaffel. Die fahrt auf der engen Strasse hoch herkommend von Mollis war heute kein Problem da uns sozusagen kein Auto in einer engen Stelle passierte.
Super gemacht ist es da auf dem Parplatz mit Gebühr und Wc ist dies ein Luxus.
Unser Ziel heute war eine dreigipfeltour. Schlussendlich hat es zeitlich für zwei gereicht was aber unsere laune nicht trübte. Wir folgten zuerst der Strasse Richtung Sattboden nachfolgend dem Punkt 1711 auf direkter Linie auf den Brüggler. Oben durch immer noch eine rechte Schnee decke was aber  kein Problem war. Oben pfiff uns aber ein rechter Wind um die Ohren so dass wir schnell weiter gingen.
Geplant war dass wir dem Grat folgend Richtung Wänifurgg zusteigen wollten.
Leider war es dann nach ca. 200 Metern fertig da eine Felsstufe ca. eine II uns ein strich durch die Rechnung machte. Mit einem Seil hätten wir es gemacht , Bohrhaken ist vorhanden. Aber das Risiko heute schien uns zu gross ohne.
Da die Nordflanke auch noch mit relativ viel Schnee aufwartete liefen wir den Weg retour bis etwas zwischen Punkt 1711 und Stattboden. Dann den Wald durchquert und hinauf zu Wänifurgg.
Von da folgten wir wieder dem Rotweiss markierten Weg der Fellswand entlang auf den Wageten.
Es war zum teil noch recht nass. Vorsicht war geboten. im obersten Teilstück ist es ein wenig ausgesetzt was aber gut zu machen ist. Ein schöner Gipfel mit einer Aussicht. Ein wiederkommen ist Garantiert.
Retour dann wieder hinunter zur Wänifurgg und die direkte Linie hinunter zum Parkplatz Schattenstaffel.

Fazit: Wunderschönes Gebiet. Weitläufig und ohne grossen Bähnlirummel und Restaurant's
Wir kommen wieder :-)

Tourengänger: Razerback, Nasrin