Aug 10
Uri   K2
Via Ferrata del Diavolo
Was soll man da schreiben? Ab zum Suworowdenkmal, Klettersteig rauf & geniessen, runter nach Andermatt und zurück zum Auto ;o)
Publiziert von Kieffi 10. August 2010 um 23:11 (Fotos:6)
Rätikon   T4 K1
Lünersee - Saulakopf
Unsere Sommerferien in Bregenz sollen mit etwas alpinem Feeling angereichert werden. Nach der gestrigen Staufenrunde im Familienrahmen, darf es heute etwas höher hinauf gehen. Der Saulakopf im Brandnertal hat zwei Klettersteige. Einer davon liegtauch für uns Anfänger drin und so ist die Sache abgemacht.. Wir sind...
Publiziert von TomClancy 10. August 2010 um 17:35 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Rax, Schneeberg-Gruppe   T3 K2-
Erkundung am Nasskamm und zum Ameisbühel
Es ist ein recht einsames Gebiet, wenn man aus dem Höllental nach Nasswald und weiter nach Hinternasswald fährt. Ich war zwar schon ein paar Mal in dieser Gegend, bin damals aber von Hinternasswald immer auf den Grossen Sonnleitstein gegangen, nur einmal (1994) auch auf die Heukuppe. Den Nasskamm kenne ich überhaupt...
Publiziert von Leopold 10. August 2010 um 13:19 (Fotos:6)
Obwalden   K4
Fürenwand
Als Schlusspunkt unserer 3 Tagetour kam dann doch noch die Fürenwand zum Zuge. Wir mussten schon 2x wieder umkehren, weil es zu regnen begonnen hat. Diesesmal hatten wir Glück, das Wetter war perfekt. Viel sagen muss man über die Fürenwand ja glaube ich nicht mehr, ausser dass man vielleicht nicht mit den...
Publiziert von Kieffi 10. August 2010 um 07:27
Uri   T4 K2
Salbittour
Nach unserer Klettersteigbegehung wollten wir wieder zurück ins Urnerland, um im Salbitschijenbiwak zu übernachten. Das wollten wir schon lange mal machen. Statt auf unsichere Prognosen zu hören, erkundigten wir uns vor Ort beim Hüttenwart der Salbithütte nach dem Wetter. Er meinte, wir sollen kommen. Das...
Publiziert von Kieffi 10. August 2010 um 07:16 (Fotos:7)
Oberwallis   K3
Klettersteig Eggishorn
Wir haben unter freiem Sternenhimmel in Engelberg übernachtet mit dem Plan, am nächsten Morgen die Fürenwand zu besteigen. Aus dem freien Sternenhimmel wurde eine dicke Wolkendecke, die uns sogar einige Tropfen auf den Kopf jagte. Frechheit... Wir entschlossen, ins Tessin auszuweichen. Kurz vor Realp kam im Radio...
Publiziert von Kieffi 10. August 2010 um 07:07 (Fotos:2)
Aug 9
Oberwallis   T4 K3
Bettmerhorn Überschreitung / Eggishorn Klettersteig
Gestartet sind wir um 08.30 bei Sonnenschein von Fiesch mit der Bahn auf die Fiescheralp. Von der Fiescheralp über den gut ausgebauten Wanderweg (T2) zur Bettmeralp (50 min) wo wir die nächste Bahn zur Station Bettmergrat nahmen. Von der Bergstation Bettmergrat (2647 MüM) erreicht man den Gipfel des Bettmerhorn...
Publiziert von darkthrone 9. August 2010 um 22:25 (Fotos:38)
Karwendel   T5 III K2+
Hüttenspitze(1858m) + Fallbachkarspitze(2316m) via Südgrat - Genußklettern hoch über Hall in Tirol
Die Fallbachkarspitze oder auch Große Wechselspitze genannt ist ein einsamer Karwendelgipfel, der voll im Schatten des um 400 m höheren Großen Bettelwurf steht. Der Berg ist meist auch nur Einheimischen bekannt. Er bietet aber einen sehr schönen Südgrat, der überwiegend recht guten Fels aufweist. Schöne Genußkletterei...
Publiziert von ADI 9. August 2010 um 16:47 (Fotos:64 | Kommentare:1)
Aug 8
Berchtesgadener Alpen   T2 K3
Klettersteig am Untersberg (Hochthronsteig)
Es gibt Momente, da hat mann ne Schnapsidee ohne auch nur ansatzweise an irgendeinem Fläschchen gerochen zu haben. Hätte ich es mal vorher getan, denn wie konnte ich mir im nach hinein erklären, 1 Woche mit Muttern, Schwiegermuttern und Schwiegervater im Berchtesgadener Land Urlaub zu planen. Wohl gemerkt: zusammen!! Und noch...
Publiziert von WoPo1961 8. August 2010 um 20:22 (Fotos:19)
Obwalden   K4-
Klettersteig Fürenwand
Nach langem Zögern Aufbruch bei erstem Sonnenschein, der jedoch nicht lange angehalten hat. Die kurzen jedoch heftigen Regengüsse haben den sehr schönen, spektakulären und gut gesicherten Klettersteig zwischenzeitlich zu einer rutschigen Angelegenheit werden lassen. Im oberen Wandteil hat es zudem eine...
Publiziert von Paurtho 8. August 2010 um 19:44 (Fotos:8)
Wetterstein-Gebirge   K2-
Alpspitze - Klettersteig, 2628 m
Mit der Seilbahn zum Osterfelderkopf, 2050 m. Von dort ca.15 min zum Einstieg der Ferrata. Ca. 1 Std 15 min zum Gipfel. A und B Stellen. Auch für Anfänger gut geeignet. Bei schönem Wetter sind sehr viele Leute unterwegs. Abstieg über Geröllfeld und dem Nordwand-Steig zurück zum Osterfelderkopf...
Publiziert von Bergfritz 8. August 2010 um 18:12 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T3 ZS- I K2
Wildspitze mal anders
Wir wollten eigentlich schon am 30.7.2010 über den Nordostgrat auf die Wildspitze, allerdings machte schlechtes Wetter mit starkem Wind und Schneefall diese Tour unmöglich (Abbruch auf 3670m). Zweiter anlauf am 31.7.2010. Morgens um 5.30 Uhr geht es bei traumhaftem Wetter los. Wir kommen als erste Seilschaft weg (von ca....
Publiziert von Erersor 8. August 2010 um 15:02 (Fotos:23 | Kommentare:5)
Aug 5
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 K2-
Überschreitung der Hohen Munde
Nach dem gestrigen ausgiebigen Auftakt unseres Mieminger-Bergwochenendes www.hikr.org/tour/post26174.html genießen wir am heutigen Sonntag Morgen ein ausgiebiges feines Frühstück im Gasthof Birkegg in Leutasch Kirchplatzl und fahren anschließend ins Gaistal bis zum letzten der fünf...
Publiziert von goppa 5. August 2010 um 02:56 (Fotos:22)
Aug 4
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   K4+
Adler Klettersteig, Tirol
Immer wenn ich auf der Inntalautobahn durch Tirol fahre, beeindrucken mich besonders der exponierte Tschirgant über Imst und der breite Doppelgipfel der Hohen Munde bei Telfs. Dieses Wochenende bin ich nun mit Christian, Charly und Hans Peter unterwegs zu den Mieminger Bergen. Zwei Stunden Fahrt und eine Frühstückspause...
Publiziert von goppa 4. August 2010 um 23:30 (Fotos:32)
Aug 3
Uri   K3
Klettersteig Tierbergli
Am Sonntag war ich mit Sabi auf dem Tierbergli Klettersteig. Sabi hatte diesen Klettersteig noch nicht gemacht, darum habe ich den Klettersteig nochmals mit Ihr begangen. Das Panorama während des Steigs war wie immer einzigartig schön. Die Tour habe ich schon beim letzten mal beschrieben. Informationen findet Ihr...
Publiziert von darkthrone 3. August 2010 um 22:04 (Fotos:15)
Obwalden   K2
Rigidalstock (2593m)
Heute habe ich Freunde des Firmensportclubs auf einen Klettersteig mitgenommen. Eigentlich hätte es ja das Schwarzhorn bei Grindelwald werden sollen, aber leider mussten wir auf den Rigidalstock ausweichen weil auf dem Schwarzhorn zuviel Schnee lag. Spezieller Gast war Baipeng aus China der erst zum zweiten mal in seinem...
Publiziert von Pasci 3. August 2010 um 21:31 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Aug 2
Karwendel   T3+ K2-
Nachmittagstour auf 4 Karwendelgipfel über Mittenwald
Die Karwendelberge über Mittenwald bilden eine gewaltige Mauer mit vielen Türmen und tiefen Schluchten.Wegen der Seilbahn und dem schön angelegten Mittenwalder Höhenweg ist man da oben kaum allein,aber das Gelände ist längst nicht so überlaufen wie z.B. das Gebiet um den Osterfelderkopf in...
Publiziert von trainman 2. August 2010 um 14:00 (Fotos:52)
Freiburg   K4+
Moléson - La Face (Voie Hohl)
Der Moléson, ein beliebter Ausflugsberg ist erschlossen mit einer Standseilbahn welche bis zur Mittelstation hinaufführt. Von der Mittelstation (Plan - Francey 1517m) bis unterhalb des Gipfels führt eine Luftseilbahn. Dementsprechend ist auf dem Gipfel auch einiges los. Wir fuhren mit der Standseilbahn hinauf nach Plan -...
Publiziert von Pit 2. August 2010 um 12:57 (Fotos:27)
Unterengadin   T6 K4+
Piz Ot – Piz Crappa Grischa
Vielseitige Tour über Samnaun mit einem genialen „Voralpen“-Grat als Höhepunkt Der Piz Ot ist der Gipfel, der das Samnauner Tal beherrscht. Wie eine Speerspitze sticht er in den Himmel, wenn man ihn von unten betrachtet. Seine durchfurchten Grasflanken auf der Südseite und die jähen, plattigen...
Publiziert von Delta 2. August 2010 um 09:48 (Fotos:17)
Jul 31
Wetterstein-Gebirge   T3+ K2
Zugspitze ( 2962m )
Bereits 1994 habe ichdie Zugspitzebesucht. Damals, im Rahmen einer Schulfahrt,allerdings noch per Zahnradbahn und Gondeln, heute nun wollte ich endlich einmal aus eigener Kraft auf Deutschlands höchstem Gipfel stehen. Und, quasi nebenbei, stand diese Woche auch noch mein " 1 - jähriges - Bergjubiläum " an, denn am 29.07.2009...
Publiziert von maawaa 31. Juli 2010 um 22:42 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:2)