Lünersee - Saulakopf
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Unsere Sommerferien in Bregenz sollen mit etwas alpinem Feeling angereichert werden. Nach der gestrigen Staufenrunde im Familienrahmen, darf es heute etwas höher hinauf gehen. Der Saulakopf im Brandnertal hat zwei Klettersteige. Einer davon liegt auch für uns Anfänger drin und so ist die Sache abgemacht.. Wir sind etwas später dran. Wir sind ja in den Ferien und nicht auf der Flucht!
So kommen wir noch vor dem Mittag bei der Talstation der Lünerseebahn an, die uns mühelos in die Höhe bringt. Ab dort geht es angenehm auf gutem Pfad Richtung Saulajoch. Zu Beginn fällt der Weg einige Dutzend Meter ab, so wissen wir bereits, was uns auf dem Rückweg als letztes erwartet: der motivierende Blick auf die Staumauer :-)
Beim Saulajoch zweigen wir nach links ab und beginnen den Aufstieg durch die (östereichisch) Latschen. Schon bald kommt die erste gesicherter Passage, die wir natürlich pflichtbewusst in der ganzen bis hierhin mitgeschleppten Ausrüstung absolvieren. Nötig wäre es zwar nicht, aber das Training nützt uns sicher... Es folgen noch zwei weitere drahtseilgesicherte Stellen und nach ca 2,5 Stunden stehen wir auf dem Gipfel. Der Blick schweift von hier ringsherum auf imposante Berge und natürlich auch hinunter zum lockenden Lünersee. Von Gewittern bleiben wir verschont, die Quellwolken beiben stationär am Horizont. Weitere Berggänger kommen auf den Gipfel: eine Einzelgängerin über den ernsthafteren Klettersteig, eine Zweier-Seilschaft über eine echte Kletterroute. Platz hat es oben genug.
Auf dem gleichen Weg wie wir gekommen sind, steigen wir wieder zu Tal. Der Rückweg ist weniger anstrengend als befürchtet. Schon bald stehen wir so wiedee bei der Bergstation der Lünersee-Bahn. Ein letzter Blick über den See und schon bald sind wir wieder im Tal. Ein erfrischendes Bad im Bodensee beschliesst diesen tollen Tag mit meinem Sohn!
Tourengänger:
TomClancy

Communities: Klettersteige
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare