Sep 26
Wetterstein-Gebirge   T3+ L I K2+
Zugspitze (2962 m) über's Höllental
Nach mehr als 30 Jahren war es an der Zeit, wieder einmal die Zugspitze zu besteigen, wieder durch's Höllental. Damals noch ohne Helm, ohne Klettersteigset, ohne Steigeisen, inmitten einer überschaubaren Anzahl Mitstreiter fand ich die Toursehr beeindruckend. Und jetzt? Es gibt genügend Diskussionen über den...
Publiziert von Max 26. September 2010 um 00:48 (Fotos:70)
Sep 25
Oberhalbstein   K2+
Piz Mitgel
Vom ParkplatzPlang la Curvanera(1844 m) etwas oberhalb von Savognin wandert man überArtatschundGrivirolazum Einstieg derSenda verticala. Der Steig führt überdieSenda verticalahinauf zurPiramida(2752 m). Weiter geht's auf Weiss-Blau finalzum Gipfel. Der Abstieg über die Senda diagonala ist ein Genuss. Die Schlüsselstelle...
Publiziert von GingerAle 25. September 2010 um 16:46 (Fotos:10)
Eisenerzer Alpen   K2+
Grete-Klinger-Steig
g i p f e l/h ü t t e: vordernberger zinken (2003 m)/stmk/eisenerzer alpen e x k u r s: - d a t u m: 22/08/10 t e i l n e h m e r: michaela, gü w e t t e r: sonnig h ö h e n m e t e r a u f s t i e g: - a u f s t i e g: von hirnalm über grete-klinger-steig, rottörl a b s t i e g: über rottörl zur krumpalm und zurück...
Publiziert von guenter 25. September 2010 um 15:57 (Fotos:1)
Sep 24
Neuenburg   K2
Jurafelsherbsttour
Ein kurzer Steig, der durch ein wunderschönes Felsband führt, eine Tour, die sich im Herbst anbietet, zumal der Steig vom 1.Jänner bis zum 1. Juli wegen der brütenden Tichodroma muraria ( Mauerläufer), den Turm- und Wanderfalken geschlossen ist. Vom Gasthof Haut de la Côte geht's gut beschildert in 10 Min zum Einstieg. Der...
Publiziert von GingerAle 24. September 2010 um 21:30 (Fotos:7)
Glarus   K4
Klettersteig Braunwald
Trotz suboptimalen Wetteraussichten machten wir uns frühmorgens auf den Weg, einen gemütlichen und spannenden Tag in den Bergen zu erleben. Von Gumen aus liefen wir den Weg Richtung Einstieg. Voller Freude stiegen wir den Steig empor bis zum Gipfelkreuz der Leiteregg. Dort konnten wir die Aussicht über dem Nebel zu den...
Publiziert von Kieffi 24. September 2010 um 13:18 (Fotos:19)
Uri   T3+ K2+
Hexe grüsst Teufel
Ich wollte einem Freund zeigen, was ein Klettersteig ist. Geplant war eine Tour von den Chilcherbergen via Hexensteig zum Seewli, dann Rinderstöckli und Abstieg zur Schwandi, wo wir mit dem Bähnli runter wären. Aber eben, geplant. Sergio war vom Hexensteig derart angetan, dass wir gleich nach dem Ausstieg den Weg zurück...
Publiziert von Kieffi 24. September 2010 um 07:09 (Fotos:9)
Mittelwallis   K3
Klettersteig Jegihorn 3206m
Wer verirrt sich bloss zu einem Dreitausender in einer Gegend voll Viertausender mit viel Schnee und Eis? Sicher ist das Jegihorn ein Berg der wenig bestiegen wird nur seiner Höhe oder Lage willen. Nun gut, die Lage und die Sicht zu den umliegenden Viertausender ist zwar bezaubernd und trotzdem sind die Eisriesen die grösseren...
Publiziert von Freeman 24. September 2010 um 00:37 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Sep 23
Mittelwallis   K5-
Leukerbadner Klettersteig
Was ist besser als Sex, Drugs and Rock'n Roll? Ein ultimativer Klettersteig im Schwierigkeitsgrad K5-6 mit einer Durchstiegszeit von ca. 6 Stunden, einem Höhenunterschied von rund 940 Höhenmeter, senkrechter Passagen und zwei Extraklassiker (die Höhle und die Via Konst) um das Adrenalin üppig strömen zu lassen! Nein, in...
Publiziert von Freeman 23. September 2010 um 22:21 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Hochschwabgruppe   T3 K1
Hochschwab, Ghacktes und Kloben
Tourcharakteristik: Die "übliche" Hochschwabrunde Bodenbauer-Ghacktes-Gipfel-Häuslalm-Bodenbauer, mit etwas geänderter Wegführung, um drei weitere Nebengipfel mit zu nehmen. In Summe in der durchgeführten Variante etwa 1800 Hm, im Ghackten kurzer Klettersteig (österr. Bewertung "A": leicht). Bei schönem Wetter...
Publiziert von Herbert 23. September 2010 um 12:48 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Sep 22
Berner Voralpen   T4 K4
Gantrisch - Klettersteig
Gantrisch - Klettersteig Immer wieder schöne "Fyrabetour"! Der Klettersteig und die Routen auf den Gantrisch wurden schon mehrmals beschrieben. Erwähnenswert ist, dass der Klettersteig kurz aber knackig (K4) ist. Zum Teil sind die Tritte etwas "links-lastig". Aber sonst recht schöner (sportlicher) Klettersteig. Helm nicht...
Publiziert von Aendu 22. September 2010 um 22:03 (Fotos:16)
Karawanken und Bachergebirge   T3 K2+
Hochstuhl (2237m)
Als wir am Parkplatz aus dem Auto aussteigen, weht uns bereits der Wind um die Ohren. Spätestens jetzt müssen wir einsehen, dass es wettermäßig nicht gerade ein optimaler Tag wird. Nach kurzem Überlegen wollen wir zumindest auf die Klagenfurterhütte hinauf, ganz umsonst wollen wir ja auch nicht hergefahren sein. An der...
Publiziert von Hanc 22. September 2010 um 16:25 (Fotos:20)
Sep 21
Bayrische Voralpen   T2 K2-
Halserspitz (1.862 m) über den Blaubergkamm.
Da ich das Schweizer Bewertungssystem der Klettersteige nicht verstehe, bewerte ich nach dem Deutsch/Österreichischen System: 2 - A/B Ich schreibe diesen Alt-Bericht, da bisher offensichtlich noch kein Bericht vorliegt. Den Abschluss des lieblichen Tegernseer Tales bildet die langgezogene, von Osten nach Westen sich...
Publiziert von Gemse 21. September 2010 um 16:04 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Sep 20
Mittelwallis   K2
Mittaghorn 3143 m (Klettersteig)
Morenia – Einstieg: 1 h Einstieg – Mittaghorn 13/4 h Mittaghorn – Plattjen: 1 h Gesamtzeit: 3h 45min   Als wir kurz nach 6.30 Uhr an die Talstation des Alpin-Express kamen, hatte sich dort bereits eine beachtliche Schlange gebildet: Skifahrer, die auf die erste Gondel um 7.00 Uhr warteten. Gut, dass...
Publiziert von schwarzert 20. September 2010 um 20:59 (Fotos:19)
Sep 19
Uri   T2 K2-
Rosso Diavolina al Via Ferrata del Diavolo / Klettersteig Andermatt
Wenn eine Teufelin den Ferrata del Diavolo rockt, sieht der Fels ROT :-) Ich wählte bewusst einen Einsteiger Klettersteig aus um mich langsam in diese senkrechte Fortbewegungsart einzuarbeiten. andre hatte heute die Klettersteig-Premiere, wie ich letzte Woche. So rockten wir die Granitflanken in knappen 2 Stunden und...
Publiziert von Nicole 19. September 2010 um 20:57 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Obwalden   T4- K2
Via Ferrata Brunnistöckli
Meinen ersten richtigen Klettersteig wollte ich heute probieren. Es sollte das einfache Brunnistöckli bei Brunni sein. Wir fuhren ab Engelberg mit der 2. Bahn über Ristis bis nach Brunni und kehrten noch kurz in der Brunnihütte ein. Bald liefen wir den kurzen Einstieg bis zum Klettersteig Brunnistöckli (T2, 15min). Der Beginn...
Publiziert von anles 19. September 2010 um 20:48 (Fotos:14)
Obwalden   T4- K2
Brunnistöckli und Rigidalstock
Was gibt es schöneres, als eines Sonntagmorgens der Stadt zu entfliehen um sich zwei Stunden später bei schönstem Wetter auf Klettersteigen turnend über Engelberg wiederzufinden? Mit dem Auto fuhren wir nach Engelberg und konnten dieses direkt neben der Talstation der Brunnibahn auf den Parkplatz stellen. Egal wie lange man...
Publiziert von Greg 19. September 2010 um 20:41 (Fotos:2)
Sep 18
Obwalden   K3+
Fürenwand Klettersteig
Im Flachland drückt die Sonne durch und ich freue mich auf einen erstklassigen Klettersteig, der diese Bezeichnung zu recht verdient. Aber je näher ich nach Engelberg komme, desto dichter zeigen sich tiefhängende Wolken. Ich lasse mich von den Wolken jedoch nicht allzu arg beeindrucken. Solange es nicht regnet und kein Gewitter...
Publiziert von Freeman 18. September 2010 um 19:28 (Fotos:11)
Sep 17
Trentino-Südtirol   T2 K4
Piz Selva (2.941 m) übern Pößnecker Klettersteig
Da ich das Schweizer Bewertungssystem der Klettersteige nicht verstehe, bewerte ich nach dem Deutsch/Österreichischen System: 4,5 - D Anforderung: Kondition: Armkraft: Technik: Mut/Psyche: Bergerfahrung: hoch (4) hoch (4) mittel (3)...
Publiziert von Gemse 17. September 2010 um 01:32 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T1 K2
Kesselkogel (3.004 m), mein 1. Dolomiten-Klettersteig mit Hinternissen
Bewertung des Klettersteiges am Ende des Berichtes Nach einigen Klettersteigen in Deutschland, fuhren wir im Urlaub in die Dolomiten. Begleiter von mir war ein Bekannter aus Feucht mit Sohn, der viele Klettertouren im Elbsandsteingebirge gemacht hatte. Wir suchten uns lt. Führer einen leichten Klettersteig aus, dies...
Publiziert von Gemse 17. September 2010 um 00:22 (Fotos:19 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Sep 16
Trentino-Südtirol   K3-
Tisser Klettersteig, Vischgau Nord
Auch im Vinschgau muss es mal regnen........so auch leider an diesem Montag! Wir entschieden uns für den Mini-Tisser-Klettersteig als es aufhörte zu regnen und wieder einigermassen trocken war. Vom kleinen Parkplatzgeht man der geteerten Strasse entlang nach oben. Vor einem Gatter zweigt ein Weglein nach rechtsab...
Publiziert von Gismu 16. September 2010 um 19:54 (Fotos:4)