Überschreitung der Hohen Munde

Publiziert von goppa , 5. August 2010 um 02:56. Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 1 August 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Strecke:Leutasch - Hohe Munde Ostgipfel - Westgipfel - Niedere Munde - Gaistal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Telfs - Leutasch - Zufahrt ins Gaistal (Parkgebühr, mit Gästekarte 25% ermässigt) bis zum letzten Parkplatz Salzbach.
Unterkunftmöglichkeiten:www.seefeld.com/de/orte/leutasch.php In Leutasch mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, am besten im Tourismusbüro anfragen. Wenn man vergleicht, sind in den bürgerlichen Gasthöfen Übernachtungen mit Halbpension besonders preisgünstig.
Kartennummer:AV Karte 4/2 und 4/3 Wetterstein+Mieminger 1:25000

Nach dem gestrigen ausgiebigen Auftakt unseres Mieminger-Bergwochenendes www.hikr.org/tour/post26174.html genießen wir am heutigen Sonntag Morgen ein ausgiebiges feines Frühstück im Gasthof Birkegg in Leutasch Kirchplatzl und fahren anschließend ins Gaistal bis zum letzten der fünf Gaistal-Parkplätze beim Salz Bach, 1210m. (08:30 Uhr)

08:30 Uhr - Hier führt der Weg hinunter zur Leutascher Ache und über eine Brücke. Ein feinschottriger weißer Weg führt die Ache entlang bachabwärts Richtung Obern, nach cirka 500 Meter zweigt rechts der Wanderweg 8 ab, der uns durch angenehm schattigen Wald hinaufführt zur Rauthhütte. (Wir haben den Schotterweg hinauf zum Herrenwald (Buchwald?) gewählt und sind auf knapp 1300m Höhe über diesen auch auf den Wanderweg 8 gestossen.) Enorm steil und gerade hinauf führt die Schotterstraße im oberen Bereich zur Rauthütte auf 1620m, die wir nach 1 Stunde erreichen. www.rauthhuette.at/ Wir haben eine sonnige, trockene Tagesetappe vor uns und bestellen etwas zum Trinken. Die Hütte hat auch schon bessere Zeiten gesehen, aber das Panorama ist von hier schon überwältigend. Von den schneebedeckten Tuxer Gletscherbergen bis zu den Ötztaler Alpen reicht der Blick.

09:50 Uhr - Die Sonne heizt in den Osthang, fallweise bringt ein leichter Wind etwas Abkühlung. Wir steigen über den sogenannten Hüttenrinner hinauf auf den Ostgipfel, der seit 2005 mit einer aufwändigen Lawinenverbauung verbaut wird und dem Telfser Ortsteil Sagl nach der geplanten zehnjährigen Bauzeit Schutz gegen die Breitlehner Lawine bieten soll.

11:30 Uhr - Der mit Lawinenverbauungen, Antennen, Baubaracke und viel Rost und Eisen verschandelte Hohe Munde Ostgipfel 2592m, ist erreicht. Wir machen eine ausgiebige Mittagspause, bevor wir etwas absteigen und dann zum höheren Westgipfel 2662m aufsteigen, wo wir nach einer halben Stunde eintreffen. Hier ist der eigentliche Bergsteigergipfel und wir genießen den ungehinderten Rundblick, bevor wir über den etwas ausgesetzten, aber teilweise stahlseilversicherten Westgrat absteigen - immer wieder auf und ab - bis wir um

14:30 Uhr schließlich 600 Höhenmeter tiefer in der Scharte der Niederen Munde 2087m stehen. Nördlich führt unser Steig weitere 700 Höhenmeter hinunter ins Gaistal, der Blick fällt ungehindert zur Gaistalalm auf 1366m, wo man sich's auf der Terasse gut gehen läßt. Zick zack führt unser Steig durch Latschen und Felsstufen, schlußendlich durch den Wald abwärts bis zum glasklaren Wasser der Leutascher Ache 1340m, wo wir nicht widerstehen können, und um

15:30 Uhr die geplagten Füße ins kühle Naß tauchen. Auf der anderen Bachseite führt ein Weg ein paar Minuten bergauf zur Tillfussalm 1382m und dem Jagdhaus von Ludwig Ganghofer. Hier verfasste der Dichter den Roman "Das Schweigem im Walde" und empfing in der wunderschönen Naturlandschaft des Gaistals Freunde und Künstler. www.bergfex.at/sommer/leutasch/wandern/708/
Wir haben noch vier Kilometer Wanderweg bis hinaus zum Salz Bach Parkplatz und die anschließende Heimfahrt vor uns, weshalb wir uns auf die Socken machen und den Bierdurst auf später verschieben. Aber wir haben Glück. Einer der, wie wir aufgrund der vorbeifahrenden Autos feststellen konnten, vielen einheimischen Berechtigungsschein-Inhaber nimmt uns auf halbem Weg mit seinem Dreirad-Fahrzeug auf der Ladefläche mit, was die Stimmung fast ausgelassen macht.

Am besten beschließt man einen schönen Tag in den Bergen mit gutem Essen und Trinken, weshalb wir in Leutasch Obern beim ehemaligen Schiliftbetreiber Karl im Gasthof Gaistal einkehren und im Garten flott und gut versorgt werden. An HansPeter vielen Dank für die Toureneinladung und an Christian ebenso für die sichere Fahrt!

Aktuelle Informationen zur Region und zum Berg unter www.mieming-plus.at/region/miemingergebirge/hohemunde/

Tourengänger: goppa, BRFK