Klettersteig Eggishorn

Publiziert von Kieffi , 10. August 2010 um 07:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 August 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:Eggishorn - Klettersteig - Eggishorn

Wir haben unter freiem Sternenhimmel in Engelberg übernachtet mit dem Plan, am nächsten Morgen die Fürenwand zu besteigen. Aus dem freien Sternenhimmel wurde eine dicke Wolkendecke, die uns sogar einige Tropfen auf den Kopf jagte. Frechheit...

Wir entschlossen, ins Tessin auszuweichen. Kurz vor Realp kam im Radio die Meldung, im Wallis scheine die Sonne bei 27°. So fuhren wir denn ins Wallis mit Ziel Leukerbad. Da die Wetterprognosen einmal mehr nichts taugten hielten wir dann in Fiesch an und entschieden uns für den Eggishorn Klettersteig.

Von der Bahn aus sieht er schon sehr spektakulär aus mit seinen Hängebrücken. Es ist mehr ein traversierender als ein steigender Steig. Aber sehr lohnenswert. Die Brücke aus Leitern war eine optimale Vorbereitung auf die 3-Seilbrücke, die einem ein "Fredy Nock" Feeling gibt. Leider ist die Tyrolienne zu oberst abgeschlossen und nur mit Bergführer zu begehen. Schade. Man muss eine Leiter runter und auf der anderen Seite wieder rauf...

Aber der Steig ist schön und macht Spass.