Jun 9
St.Gallen   T3 K1
Chüemettler
Wanderung von Mittler Wengi auf den Chüemettler. Fast durchgehend schmaler Weg mit einigen Kettereinlagen. Ausrüstung für diese Tour sollten ein paar feste Schuhe (Wanderschuhe) sein und bei gutem Wetter Sonnencreme und was zum trinken. Kletterset wird nicht benötigt. Startpunkt ist Mittler Wengi. Von hier...
Publiziert von Max_Dracon 9. Juni 2010 um 09:23 (Fotos:8)
Jun 6
Allgäuer Alpen   T3 K3
Massenveranstaltung Salewa Klettersteig auf den Iseler
Vom Parkplatz nähe Unterjoch folgen wir einem Wirtschaftsweg zur Vorderen Wiedhagalpe. Von hier umrunden wir den Speichersee und folgen dem Pfad unterhalb des Kar/Wiedhag. Kurz nach erreichen des Wäldchen unterhald des Iseler können wir bereits die ersten Kletterer im Klettersteig beobachten. Und da, noch weitere. Und da...und...
Publiziert von oli.m 6. Juni 2010 um 15:23 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jun 5
Simmental   T4+ K2
Sunnighorn (Simmeflueh)
Pro Jahr mindestens einmal auf dem Sunnighorn! Vielbegangen und auf hikr schon ausführlichst beschrieben. Ich empfehle den "Klettersteig" nur im Aufstieg zu machen, vom Gipfel hat man die Möglichkeit, weiter Richtung Stockhorn zu gehen (Abstieg nach Erlenbach) oder als Kurzvariante (Feierabendtour) direkt durch den...
Publiziert von bacillus 5. Juni 2010 um 22:38 (Fotos:2)
Allgäuer Alpen   T3 II K3
Hindelanger Klettersteig
Einer der beliebtesten und schönsten Klettersteige der nördlichen Alpen, der "Hindelanger Klettersteig" ist recht gut abgesichert, führt aber dennoch teilweise sehr ausgesetzt über den Grat zwischen Nebelhorn und Großer Daumen. Nach längerer Schlechtwetterperiode und immer wieder...
Publiziert von Alloien 5. Juni 2010 um 18:17 (Fotos:56)
Jun 4
Solothurn   T5 K4
Klettersteige Eppenberg - after work ferrata
Nachtrag Der Klettersteig ist gesperrt! Nach einer stressigen Arbeitswoche wollte ich diese mit einer leichten Kletterei beenden. Ich wollte nicht weit fahren aber mal etwas Neues unternehmen. Beim Blättern im neuen SAC-Klettersteigführer viel mir dann der Klettergarten vor Aarau auf. Für mich ist es der erste...
Publiziert von joe 4. Juni 2010 um 22:25 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Jun 3
Lavanttaler Alpen   K3-
Klettersteig "Dreifaltigkeit"
Unser Herbsturlaub geht dem Ende zu und die Klettersteige in der Umgebung, an die wir uns herantrauen, gehen uns aus. Beim Schmökern unseres Klettersteigatlas stoßen wir auf den Dreifaltigkeitsklettersteig bei Lavamünd. Der paßt uns hervorragend, läßt sich doch so ein schneller Klettersteig am...
Publiziert von Hanc 3. Juni 2010 um 20:17 (Fotos:8)
Mai 29
Ammergauer Alpen   T4 K1
Sonnenberggrat (1622 m) mit Kofel (1342 m)
Am Pfingstmontag ist endlich mal wieder Kaiserwetter in den Nordalpen. Der Schnee ist zumindest bis 1600 m geschmolzen und so nutzen wir den Traumtag für eine Traumwanderung, die wir schon lange im Sinn haben: Die möglichst gratnahe Überschreitung des gesamten Sonnberggrates. Während der Weg zum Kofel und...
Publiziert von ju_wi 29. Mai 2010 um 23:09 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 28
Appenzell   T4 II K4+
Stauberenchanzlen
Nach längerer Schlechtwetterphase starteten wir wieder einmal auf eine Wandertour im Alpstein. Obwohl die Kastenbahn noch nicht in Betrieb war, herrschte in Brülisau schon fast Parkplatzmangel. In...
Publiziert von Urs 28. Mai 2010 um 13:17 (Fotos:11)
Mai 24
Bregenzerwald-Gebirge   K3+
Via Kessi - Via Kapf und Robin Hood
Nach fast drei Wochen Regen hat sich die Sonne zurückgemeldet. Zeit sich dem Projekt "Spallenhof Zapfhahn" zu widmen. Der Weg führt uns nach Götzis. Im Dorfzentrum kann bei der Kirche in Richtung Meschach abgebogen werden. Wer immer der Strasse folgt, kommt zum Parkplatz ca. 300 Meter vor dem Restaurant...
Publiziert von Sherpa 24. Mai 2010 um 15:31 (Fotos:37)
Mai 19
Gailtaler Alpen   T1 K2
An der Kette durch die Hohe Wand: Norbert-Schluga-Klettersteig
Es war ein wunderbarer warmer Herbstsonntag und auch wenn wir es da noch nicht wussten, so sollte es unsere letzte Tour im Jahr 2008 werden. Wir sind spät aufgestanden und kommen zu Mittag in Obervellach nahe Hermagor an. Der Zustieg zum Norbert-Schluga-Steig (Hohe Wand) ist gut beschildert, wir finden den Weg ohne...
Publiziert von Hanc 19. Mai 2010 um 17:15 (Fotos:24)
Mai 17
Trentino-Südtirol   K2+
Fennberger Klettersteig, Nonsberge
Wir sind ja eigentlich keine "Eisenfreaks", doch führt dieser Weg durch eine solch schöne Landschaft, daß er auch Nicht-Ferratisten empfohlen werden kann. Es gibt einige ausgesetzte Stellen und einen senkrechten Kamin, bei dem man sich kurz im II Grad befindet. Da man zudem an einigen Stellen eh nicht...
Publiziert von Tef 17. Mai 2010 um 20:53 (Fotos:45 | Kommentare:2)
Mai 16
St.Gallen   K2 WS
Brisi und Zuestoll
Die Highlights des Toggenburgs, zumindest zwei an einem Tag mit Liftunterstützung erreicht. Start. Bergstation Sellamatt Bahn, den Langlaufloipen entlang bis Brisizimmer. 1621m üNN. Ab Brisizimmer alles selbst gespurt, war heute wohl der erste bei herrlichem Winterwetter nach Neuschnee. Über sanfte Hänge...
Publiziert von Dolmar 16. Mai 2010 um 15:04 (Fotos:8)
Mai 14
Kitzbüheler Alpen   T3 I K2-
Pölven - Überschreitung (Pölvenkreuz - Grosser Pölven 1562 m - Kleiner Pölven - Schwoicher Kreuz)
Eigentlich verdient diese Runde ja besseres Wetter, die Aussicht ist nämlich für die bescheidene Höhe der Gipfel(chen) recht ansprechend, aber man kann's sich halt nicht aussuchen. Der Pölven-Rundweg ist beschildert, wir folgen ihm Richtung Lengau Kapelle, malauf einemWanderweg, mal auf einem...
Publiziert von Max 14. Mai 2010 um 22:42 (Fotos:24)
Oberwallis   K2+
Klettersteig Aletsch
An alle Hikr-Leser, bitte jetzt nicht gähnen, wenn ich schon wieder mit einem Klettersteig um die Ecke komme. Und auch dieser ist kein Geheimtip mehr und schon mehrmals beschrieben, aber sind nicht oft die kleinen persönlichen Dinge das Salz in der Touren (-beschreibungs-) suppe?! Wir hatten uns für 14 Tage auf der...
Publiziert von WoPo1961 14. Mai 2010 um 17:18 (Fotos:19)
Mai 13
Bregenzerwald-Gebirge   K3+
Kapfwand: Via Kessi und Via Kapf
Nach einer verregneten Woche, hatten wir Glück mit unserer Halbtagesausfahrt zu den Klettersteigen in der Kapfwand - es schien die Sonne und war überraschend warm. Eine landschaftliche interessante und abenteuerliche Straße führte von Götzis ab zu unserem Ausgangspunkt überhalb der Kapfwand....
Publiziert von AllgaeuEr 13. Mai 2010 um 12:20 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Verwallgruppe   K2 WS
Kaltenberg - Alles andere als kalt!
Mit noch ca. 50 anderen Tourengängern reihten wir uns - selbst 11 Teilnehmer- kurz vor 8 Uhr an der Liftstation ein, um die erste Liftfahrt für Tourengänger - mit 15€ (+5€ Pfand) nicht gerade ein Schnäppchen - zu ergattern (die nächste Fahrt geht dann erst wieder um 9 Uhr bei regulärem...
Publiziert von AllgaeuEr 13. Mai 2010 um 11:59 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Mai 11
Oberhasli   L K2+
Mittler Tierberg 3311 m
Mit der SAC-Sektion Baselland gings nach Steingletscher, von dort in verschiedenen Routen zur Tierberglihütte. oxmoxli und ich entschlossen uns für den noch nicht vollends erstellten Klettersteig. In der Hütte angekommen und verpflegt, machten wir uns in Hochtourenausrüstung weiter zum Mittler Tierberg auf. Tolle Tour...
Publiziert von chamuotsch 11. Mai 2010 um 21:01 (Fotos:23)
Mai 9
Chiemgauer Alpen   T3 K2+
Heuberg (1338 m) - Wasserwand (1359 m)
Was macht man, wenn der Wetterbericht mieses Wetter ankündigt, man deswegen nicht aus den Federn gestiegen ist und eigentlich kaum Zeit für eine richtige Tour bleibt? Nachdem sich ein paar Sonnenstrahlen zeigten, fuhren wir gen Süden und bereits am Irschenberg dachten wir: ' a bissl was geht immer!'. Am Heuberg schaut's gut...
Publiziert von Max 9. Mai 2010 um 23:13 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Elbsandsteingebirge   T3 K1
Häntzschelstiege - mein erster Mini-Klettersteig
Papa schlug schon vor unserer Ankunft einen Klettersteig vor, also hiess es, die Kletterausrüstung mitzunehmen. Der geplante Klettersteig hatte zwar noch geschlossen, aber wir fuhren kurzerhand in das Elbsandsteingebirge, wo es auch sog. "Stiegen" gibt - einige von ihnen können durchaus als Klettersteig...
Publiziert von anles 9. Mai 2010 um 17:55 (Fotos:21)
Mai 8
Trentino-Südtirol   T4- K1
Vom Gardasee durch die Rochetta ins Ledrotal
Ein absolutes Highlight in der Region um Riva del Garda ist der Aufstieg von Riva hoch zum Ledrosee. Das Angenehme ist dabei, dass es vorwiegend berguf geht, man also kaum unangenehmen, die Knie belastenden Abstiege hat. Und die Panoramablicke, die sich auf dieser Tour bieten sind ausnahmslos die beeindruckendsten, was die...
Publiziert von keksesser 8. Mai 2010 um 07:55 (Fotos:4)