Sep 30
Totes Gebirge   T3+ I K1
Vom Hösskogel zum Schrocken
Das Bergdorf Hinterstoder, an dem die Steyr entspringt, ist hufeisenförmig von den schroffen Kalkgipfeln des Toten Gebirges umgeben. Über den Hutterer Böden erstreckt sich ein recht großes Skigebiet, das im Sommer den Wanderern Wege bietet; wer Bergeinsamkeit mag, möge am besten gleich den Lift zum Hösskogel nehmen, dann...
Publiziert von Erli 30. September 2022 um 21:18 (Fotos:16)
Sep 29
Venetien   T3+ I K4-
Col Rosà 2166m - Unter Gleichaltrigen
Wieder mal bin ich auf den Spuren des Kollegen gero. Als bisher einziger Hikr hat er den Klettersteig Ettore Bovero zum Col Rosà dokumentiert und sein lesenswerter Bericht hat mich inspiriert. Trotz mäßiger Wetterprognose mache ich mich auf den Weg ins Boitetal und stelle den Wagen am Ponte Felizon ab. Zunächst lasse ich den...
Publiziert von georgb 29. September 2022 um 10:48 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Sep 23
Venetien   T5+ I K2-
Cristallino di Misurina 2775m - Senza vere difficoltà
Seit der Erstbesteigung im Jahre 1864 durch den legendären Paul Grohmann über das Val de le Bance und die Nordrinne hat sich am Cristallino di Misurina einiges verändert. Im Ersten Weltkrieg hat man ihn als Militärbasis ausgebaut und im Val de le Barache auf der Südseite einen Steig angelegt, seitdem verläuft der Normalweg...
Publiziert von georgb 23. September 2022 um 23:18 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Sep 19
Trentino-Südtirol   T4 L K2
Punta di Penia
Der Startort befand sich am Westende vom Fedaiasee. Über den Forcella Col del Bous geht es zur Marmoladascharte. Hier beginnt die Via Feratta Marmolada und endet bei der Capanna Punta Penia. Danach geht es zur nahen Punta Penia, der höchsten Erhebung in der Marmolada-Gruppe. Am nächsten Morgen wandere ich in nördliche...
Publiziert von joe 19. September 2022 um 16:47 (Fotos:8)
Sep 15
Obwalden   T3+ K1
über die Europaleiter nach Abgschütz - und hinunter zum Mittelpunkt der Schweiz
Was für ein toller Einstieg ins „gehobenere“ Bergwandern - zusammen mit geschätzten Bergkameraden und Bergfreundinnen, heute erstmals auch Dorli mit uns unterwegs; stellt die Runde um und oberhalb des Seefeldsees ein Highlight dar. Ausserdem sind wir mit konstant blauem Himmel über uns - und mit nur wenigen, eher...
Publiziert von Felix 15. September 2022 um 18:34 (Fotos:41)
Appenzell   T5 L II K2
Große Alpsteinrunde
Die Königstour im Alpstein ist die große Runde von der Ebenalp über den Schäfler zum Säntis, weiter über den Lisengrat zum Rotsteinpass, dann zum Zwinglipass und über den Stauberen zum Hohen Kasten. 45 Kilometer, 3400 Höhenmeter. Ich weiß, ich weiß, das kann man an einem Tag machen, muss man aber nicht. Diesmal mit dabei...
Publiziert von Nik Brückner 15. September 2022 um 13:22 (Fotos:165)
Sep 14
Schobergruppe   T3 K1
Glödis 3206m - Bergtour Schobergruppe
Schon länger hatte ich vom Glödis, als dem "Matterhorn Osttirols" gehört, von welchem Ruf ich mich nun selbst überzeugen wollte! Tatsächlich ist es ein formschöner Berg, welcher bereits bei Ankunft am Parkplatz in Seichenbrunn, dem Ausgangsort der Tour, ins Auge sticht. Von Seichenbrunn geht's die ersten 300 Höhenmeter...
Publiziert von Julia3000 14. September 2022 um 15:50 (Fotos:3)
Wetterstein-Gebirge   T4 K2
Alpspitze
Aufstieg: Mit der Kreuzeckbahn hinauf zum Kreuzeck. Über das Hupfleitenjoch erreiche ich den Osterfelderkopf. Nun mit der Klettersteigausrüstung am Körper geht es durch die Alpspitz-Ferrata. Abstieg: Entlang des Ostgrates hinab zum Oberkar. Nun hinüber zum Osterfelderkopf. Nach einer Pause nutze ich die...
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:35
Wetterstein-Gebirge   T3 L I K2
Zugspitze
Eine Wiederholung meiner persönlich ersten Besteigung der Zugspitze. Solo und auf gleicher Route. Hinweis In meinem umfangreichen Archiv habe ich zu dieser Tour leider keine Fotos finden können.
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:35
Wetterstein-Gebirge   T4 WS K2
Alpspitze
Zu Beginn der Tour war mir bewusst, dass ich viel Schnee vorfinden werde und das ich in die Nacht hinein laufen werde. Aufgrund vieler Wanderungen in dieser Region kannte ich mich sehr gut aus. Heute war folgende Rundtour zur Alpspitze geplant: Aufstieg aus Richtung Stuibensee und Abstieg über den Klettersteig. Aufstieg:...
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:34
Wetterstein-Gebirge   T5 L II K3
Zugspitze und Jubiläumsgrat
Ein guter Bergkamerad wollte mit mir diese anspruchsvolle Tour unternehmen. Obwohl sehr sportlich, kam er an seine konditionellen Grenzen. Für mich war es auch grenzlastig. Von meiner ersten Begehung der Zugspitze hatte ich mir gemerkt, dass genugend Getränke und Verpflegung sehr wichtig für mich sind. Tag 1: Von...
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:34 (Fotos:8)
Wetterstein-Gebirge   T3 L I K2
Zugspitze
Meine erste Besteigung des höchsten Berges von Deutschland. Damals war ich noch sehr fit und bestieg es als Tagestour. Zusätzlich war es mein ungeplant erster Gipfel aus der Gruppe "7-Summits-Europe". Aufstieg Von Hammersbach durch die Höllentalklamm. An der Höllentalangerhütte lege ich eine kurze Trinkpause ein....
Publiziert von joe 14. September 2022 um 13:34
Sep 5
Jungfraugebiet   T4 K2-
Schwarzhoren (2927)
Das Schwarzhoren bei Grindelwald bietet eine super Aussicht auf Wetterhorn, Schreckhorn, Eiger und Co. Noch dazu lässt sich der freistehende Gipfel auch über einen nicht allzu schwierigen Klettersteig erobern. Mit Seilbahnbenutzung ein kurzweiliger Halbtagesausflug. Massentourismus in der Schweiz gibt es gar nicht, hatten wir...
Publiziert von cardamine 5. September 2022 um 23:06 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4+ L I K2-
Vier Tage am Heilbronner Weg
Na, vier Tage haben wir für den Heilbronner Weg natürlich nicht gebraucht. Aber wir waren vier Tage lang unterwegs: von Mittelberg zur Mindelheimer Hütte, von der Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte, von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte (das ist der Heilbronner Weg), und von der Kemptner Hütte nach Oberstdorf....
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 15:26 (Fotos:99)
Sep 4
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 I K2
Hohe Munde (2662 m) via Westgrat - Der Telfser Hausberg
Die Hohe Munde ist ein markanter Berg hoch über dem Inntal bei Telfs in Tirol. Aufgrund seiner freistehenden Lage bietet der Berg bei guten Sichtverhältnisseen weitreichende Ausblicke. Häufig wird der Berg von Ost nach West überschritten, wobei der Abstieg vom Hauptgipfel den anspruchsvolleren Abschnitt darstellt. Für den...
Publiziert von Nic 4. September 2022 um 09:09 (Fotos:21)
Sep 3
Julische Alpen   T3+ K4
von Vršič-Pass über den Fensterklettersteig
TRIGLAV NATIONALPARK ZUM ZWEITEN Sonne, Strand und Meer, ich liebe es. Aber wenn die Berge rufen, kann ich nur schwer widerstehen. Daher wollte ich dem Triglav Nationalpark noch eine weitere Chance geben. Allerdings waren die Wetteraussichten weiterhin nicht perfekt. Irgendwie hatten sich Wolken und Regen am Gebirge förmlich...
Publiziert von dropsman 3. September 2022 um 16:56 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Triglav   T4 I K1
Triglav - auf den höchsten Slowenen
IN DIE BERGE SLWOENIENS Erst vor ein paar Wochen war ich in Schwedisch-Lappland gewesen. Damals habe ich es bis auf den Sydtoppen des Kebnekaise geschafft. Aber die Sturmböen ließen die Besteigung des Nordgipfels nicht zu. War das die Grundlage für die neue Idee? Der Triglav stand schon länger auf meiner Liste. Aber...
Publiziert von dropsman 3. September 2022 um 10:24 (Fotos:49 | Geodaten:4)
Sep 1
Venetien   T4 I K3-
Furcia Rossa II 2703m - Krieg und Frieden
Viele der Dolomitenklettersteige folgen den im 1. Weltkrieg angelegten Versicherungen und Leitern. Ohne den Krieg gäbe es wohl die meisten Ferrate nicht, wenigstens eine positive Konsequenz, wenn man so will!? Ein Musterbeispiel ist die Via della pace, bzw. der Friedensweg über die Furce Rosse. Wo sich 1915 die Soldaten unter...
Publiziert von georgb 1. September 2022 um 07:59 (Fotos:40)
Aug 28
Allgäuer Alpen   T5 II K3-
Hammerspitzen & Mindelheimer Klettersteig - Überschreitung mit Abstieg nach Riezlern
Mal wieder im Allgäu unterwegs. Neben dem Hindelanger Klettersteig vom Nebelhorn zum Großen Daumen gibts noch den zweiten großen allgäuer Klettersteig, der Mindelheimer Klettersteig. Da der alleine dann doch etwas zu kurz ist, lässt sich noch gut davor oder danach die angeblich so spannende Überschreitung der Hammerspitzen...
Publiziert von boerscht 28. August 2022 um 16:19 (Fotos:24)
Allgäuer Alpen   T4 I K1
Entschenkopfüberschreitung (2043m), genial schöne Bergtour
Entschenkopfüberschreitung (2043 m) am 16.08.2022 von Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu. Zusammenfassung: Absolut geniale Bergtour, der Entschenkopf wurde auf dem Nordgrat bestiegen und über den Südgrat abgestiegen. Einstufung: T4, Klettern I Video-Beschreibung der Tour Aufstieg Ausgangspunkt ist der Parkplatz im...
Publiziert von starranger 28. August 2022 um 09:53 (Fotos:6 | Geodaten:1)