Punta di Penia

Publiziert von joe , 19. September 2022 um 16:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 August 1987
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Der Startort befand sich am Westende vom Fedaiasee. Über den Forcella Col del Bous geht es zur Marmoladascharte. Hier beginnt die Via Feratta Marmolada und endet bei der Capanna Punta Penia. Danach geht es zur nahen Punta Penia, der höchsten Erhebung in der Marmolada-Gruppe.

Am nächsten Morgen wandere ich in nördliche Richtung hinab und überwinde eine kurze Klettersteigpassage. Die Rifugio Ghiacciaio lasse ich rechts liegen und wandere östlich meiner Aufstiegsroute zurück zu meinem gestrigen Ausgangspunkt am schönen Fedaiasee.

Informationen:

Aus heutiger Sicht (Stand 2022) ist es für mich immer wieder interessant, wie sich Gletscher während meiner Bergsteiger verändern. Diese sind nicht mehr über Generation zu erkennen sondern auch in einem kurzen Bergsteigerleben.

Zudem häufen sich nun auch Gletscherabbrüche.