Aug 24
Uri   T2 K2+
Diavolo Klettersteig - über der Schöllenen Schlucht
Nach ein paar Tagen im Wallis gehts auf dem Rückweg noch in Andermatt am Diavolo Klettesteig vorbei. Der leigt perfekt am Heimweg und kann noch kurz mitgenommen werden. Schöne Aussichten ins Schöllenen Tal inklusive. PP Teufelsbrücke - Diavolo Klettersteig - Andermatt - PP Teufelsbrücke: T2, B/C; 2:30 h: Los gehts am...
Publiziert von boerscht 24. August 2022 um 18:56 (Fotos:9)
Schweden   T3+ WS II K2
Kebnekaise - Sydtoppen - nur :-(
KURZTRIP NACH SCHWEDISCH-LAPPLAND Im Jahr 2022 hatte der Wunsch nach einer Bergtour bereits Dimensionen angenommen, die kaum noch zu stillen waren. Und durch einige Umstände ergab sich im August für eine erste solche Tour ein freies Zeitfenster. Ziele gab es eins im Süden und eins im Norden. Die Wahl fiel dann auf das...
Publiziert von dropsman 24. August 2022 um 09:12 (Fotos:69 | Kommentare:1 | Geodaten:4)
Aug 22
Venetien   T4 I K4-
Tofana di Rozes 3225m - La Nonna
An einem Sonntag im August bei Kaiserwetter Richtung Dolomiten, allein das klingt schon nach Abenteuer!? Als bei der Anfahrt die ersten Sonntagsfahrer mit Ausflugsgeschwindigkeit vor mir herzockeln, zweifel ich am Sinn meiner heutigen Unternehmung. Trotzdem komme ich relativ zügig auf die Passhöhe am Falzarego und hier wimmelt...
Publiziert von georgb 22. August 2022 um 17:01 (Fotos:35)
Aug 20
Silvretta   T4 II K3-
Kleinlitzner (2783 m / +850 -1110 hm)
Der Kleinlitzner ist ein Berg in den Silvretta-Alpen, oberhalb der Saarbrücker Hütte, der nur über einen Klettersteig erreichbar ist. Auf einer Tour mit meiner Urlaubs-Wandergruppe, die bis zur Saarbrücker Hütte ging, hatte ich die Gelegenheit, auch den Kleinlitzner zu besteigen. Wir starteten an der Bielerhöhe, wohin wir...
Publiziert von WolfgangM 20. August 2022 um 19:55 (Fotos:26)
Bayrische Voralpen   T3 K1
Brünnstein und Großer Traithen
Der typisch heiße Sommertag ist angekündigt, allerdings mit Wolken am Nachmittag. Also eher eine Tour in die Voralpen. Auf dem Brünnstein war ich bisher nur einmal mit meiner Frau, die damals noch mitkommen konnte und wollte.** Der Berg steht zudem seit längerer Zeit auf meiner To Do-Liste, denn ich wollte den Brünnstein in...
Publiziert von scan 20. August 2022 um 11:15 (Fotos:37)
Aug 19
Oberwallis   K2
Klettersteig Schweifinen
Der Klettersteig Schweiften besteht aus drei Routen wobei die Route A die einfachste und familientauglich ist (KS2-KS3). Die Routen B und C sind deutlich anspruchsvoller (KS4).Wir sind als Familie unterwegs und beschränken uns logischerweise auf die Route A. Der Zustieg startet in der Einkaufs-Meile von Zermatt. Es gibt...
Publiziert von Pasci 19. August 2022 um 19:47 (Fotos:10)
Aug 17
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3 L I K2
Zugspitze 2962m
Der bayerische Klassiker - vor über 30 Jahren zum ersten Mal begangen: ohne Klettersteigausrüstung, wie "man" damals eben ging. Spärliche Erinnerungen sind geblieben: an den Firn auf dem Gletscher, die gesicherte Passage im oberen Drittel. Was damals tragisch hätte enden können (Rückweg mit Querung via Jägersteig, dann...
Publiziert von schwarzert 17. August 2022 um 22:19 (Fotos:21)
Aug 16
Lechtaler Alpen   T6- II K4 L
Zwei Tage über dem Almajurtal - Große Runde über acht Lechtaler Gipfel
Ich mag es, Rundtouren zu basteln, gerne mit Hüttenübernachtung. Die Planung dieser feinen Runde stammt noch aus der Lockdown-Zeit und nun war es endlich soweit, sie anzugehen. Das herrliche Almajurtal ständig im Blick sammelt man dabei einige große Lechtaler Gipfel, die hoch und beeindruckend sind, aber dennoch eher in der...
Publiziert von hannes80 16. August 2022 um 23:36 (Fotos:43 | Kommentare:7)
Nidwalden   T4+ WS III K3
Rotstöckli 2901 m. Titlis 3238 m.
Domenica a disposizione e figlio senza impegni. Quindi a metà settimana propongo agli uomini di aggiungere due vette alla lista delle cime più alte di ogni cantone che stiamo cercando di fare. Come sempre Ilario ha “storto il naso”, ma poi ha accettato. Non ci siamo neppure dovuti svegliare troppo presto, Engelberg non è...
Publiziert von asus74 16. August 2022 um 16:47 (Fotos:85 | Kommentare:1)
Trentino-Südtirol   T5 II K2+
Cima Grosté, Cima Falkner, Cima Sella - Gipfelsammeln in den Brenta Dolomiten
Nach der genialen gestrigen Tour auf die Pietra Grande will ich mir heute die Gipfel südlich des Passo Grostè anschauen. So geht es wieder gemütlich mit der Seilbahn von Madonna di Campiglio hinauf zum Rifugio Stoppani. Auf dem Weg 305 geht es nach Süden, der Abzweig zur Cima Grosté ist schnell erreicht. Der Weg ist sogar...
Publiziert von Andy84 16. August 2022 um 10:31 (Fotos:58 | Kommentare:4)
Aug 15
Mittelwallis   T5+ K3
Überschreitung Barhorn - Schöllijoch
Tag 1 - Visp-Turtmannhütte Mit der Gondel von Turtmann nach Oberems. (Bahn ist im GA Geltugsbereich) Weiter mit dem Bus nach Gruben. (Es empfiehlt sich zu reservieren, da der Bus nur 12 Plätze hat) Danach einfache Berg-Wanderung hoch zur Turtmannhütte. Tag 2 - Turtmannhütte-Topalihütte Direkt nach der Hütte...
Publiziert von domini 15. August 2022 um 21:27 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Odenwald   T3 K2
Ebenen vier, drei, zwei, eins: Feierabendrunde im Steinbruch
Nach vielen Wochen geht's mir endlich wieder ein bisschen besser, und ich will feierabends mal meine Fitness testen. Also schnell rüberkfahrn nach Schriesheim, wo die Waldelfe und ich den Ölberg besteigen wollen. Öl gibt's da allerdings keins - dafür Porphyr, aber den gibt's eigentlich auch nicht (mehr), weil er abgebaut ist....
Publiziert von Nik Brückner 15. August 2022 um 12:35 (Fotos:76)
Trentino-Südtirol   T6 III K2-
Pietra Grande (2936m) Überschreitung - Brenta Dolomiten
Pietra Grande, der Große Stein. Der Name passt perfekt zu diesem Gipfel, so ist er doch der beherrschende Gipfel nördlich des Passo Grosté. Nach Südosten und Norden sendet er seine ausgeprägten Grate, über welche mich meine heutige Tour führen wird. Gemütlich geht es mit der Seilbahn von Madonna di Campiglio hinauf zum...
Publiziert von Andy84 15. August 2022 um 11:43 (Fotos:67 | Kommentare:14)
Karwendel   T3+ K2
Mittenwalder Höhenweg
Youtube-Videobeschreibung der Tour Aufgrund des stabilen Hochdruck-Wetters hatte ich mich spontan für eine Tagestour ins Karwendel entschieden und auf dem Programm stand der Mittenwalder Höhenweg. Um es vorne weg zu nehmen: der Klettersteig ist relativ einfach und die Aus- und Tiefblicke wirklich gigantisch! Allerdings...
Publiziert von starranger 15. August 2022 um 08:56 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Aug 12
Mittelwallis   T5 III K2

Jägerweg bei Saas Balen
In unserem Sommerurlaub im Saasertal im Sommer 2022 konnten wir einige nette Touren mit hohen Gipfeln gehen wie Lagginhorn, Monte Moropass und Britanniahütte. Sie sind alle auf dieser Webseite viel beschrieben, danke allen, die Schreiben. Doch noch nicht diese kurze Tour für einen halben Tag, die ich beitragen möchte. Ein...
Publiziert von kraxelalex 12. August 2022 um 12:24 (Fotos:5)
Aug 11
Berchtesgadener Alpen   T4 I K2
Tour über die Reiteralpe - Schaflsteig - Wagendrischelhorn - Böslsteig
Das Foto der Ramsauer Kirche mit Flüsschen und den Bergen der Reiteralpe kennt wohl fast jeder aus irgendeinem Alpenkalender oder Puzzle. Der pyramidenförmige Berg auf diesem Motiv ist das Wagendrischelhorn - mein heutiges Gipfelziel - und - obwohl diesen Namen kaum jemand kennt - dürfte das Horn damit wohl eines der meist...
Publiziert von Simon_B 11. August 2022 um 21:58 (Fotos:18)
Aug 10
Oberwallis   K2+
Klettersteig Gibidum Stausee
Die Gletscher sind nicht so toll diesen Sommer. So verzichteten wir auf eine Besteigung des Breithorns mit den Kindern und wählten als Alternative den Klettersteig Aletsch um den Gibidum-Stausee. Der Klettersteig ist nicht sonderlich schwierig. Ich finde ihn relativ lange, aber es geht meistens eher flach vorwärts. Zu Beginn...
Publiziert von MunggaLoch 10. August 2022 um 21:51 (Fotos:11 | Kommentare:3)
Aug 9
Chiemgauer Alpen   T4+ I K2
Überschreitung vom Hochstaufen zum Zwiesel
Schon vor 15 Jahren war ich mit meiner damaligen Lebensgefährtin mal auf den Hochstaufen. Damals allerdings im Herbst über den recht einfachen Aufstieg über die Bartlmahd. Da es mir der Berg damals schon sehr angetan hatte und die Überschreitung zum Zwiesel schon zu der Zeit in meinem Kopf rumgeisterte, wollte ich es nun...
Publiziert von Simon_B 9. August 2022 um 20:51 (Fotos:13)
Aug 8
Mittelwallis   T2 K3
Via ferrata du Belvédère
Nachdem wir durch den Tag diePyramiden von Euseignebesucht haben, wollte mein Sohn und ich das schöne Wetter am Abend noch weiter nutzen. Wir parkierten unseren PW am grossen Parkplatz beim Einstieg zum Klettersteig. Kurz nach dem Parkplatz kann man an einem Übungsseil die Technik sowie die Regeln nochmal repetieren. Wir...
Publiziert von ᴅinu 8. August 2022 um 21:29 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Aug 6
Bayrische Voralpen   T4- I K1
Brünnstein - Umrundung mit Hauptgipfel
Der Brünnstein am östlichen Rand des Mangfallgebirges ist zu Recht ein Wanderermagnet, bietet er doch trotz der moderaten Höhe ausgezeichnete Blicke z.B. zum Kaiser, einen spannenden Felsgrat, einen einfachen KS und das bewirtschaftete Brünnsteinhaus als Stützpunkt. In diesem Jahr hat es zwei Anläufe gebraucht. 1....
Publiziert von wasquewhat 6. August 2022 um 10:46 (Fotos:11 | Geodaten:4)