von Vršič-Pass über den Fensterklettersteig

Publiziert von dropsman , 3. September 2022 um 16:56.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen
Tour Datum: 2 September 2022
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: SLO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vršič-Pass an der Straße 206 kürzeste Anfahrt von Norden von Kranjska Gora
Kartennummer:Triglav Kranjska Gora - Martuljkova skupina . Bohinj 1:25.000 von Sidarta

TRIGLAV NATIONALPARK ZUM ZWEITEN

Sonne, Strand und Meer, ich liebe es. Aber wenn die Berge rufen, kann ich nur schwer widerstehen. Daher wollte ich dem Triglav Nationalpark noch eine weitere Chance geben. Allerdings waren die Wetteraussichten weiterhin nicht perfekt. Irgendwie hatten sich Wolken und Regen am Gebirge förmlich festgesaugt.

So fuhr ich am Nachmittag wieder zurück nach Slowenien. Die Übernachtung im Nationalpark ist im Auto außerhalb von Campingplätzen nicht erlaubt. Es gibt da die App „park4night“, welche ich auch nicht wirklich mag. Die Polizei und die Ranger sollen mittels App gezielt die hierin eingetragenen Stellplätze anfahren und Strafen zwischen 100 € und 400 € verhängen. Also wählte ich einen Ort, der nicht in der App stand und sich noch dazu recht abseits befand.

Die Nacht war ruhig aber punkt 7 Uhr weckte mich der Schein einer Taschenlampe. Es war ein Ranger. Ich war einsichtig und der Ranger mehr als freundlich. Er beließ es bei einer mündlichen Verwarnung und wir erzählten noch eine Weile, bevor er sich weiter machte. Also übernachten im NP scheint damit wirklich nicht möglich zu sein.

Mein heutiger Startpunkt war der 1.611 m hohe Vrsic Pass. Ich fuhr diesen mit dem Auto von Kranjska Gora von Norden her über 24 Kehren an. Am Pass angekommen parkte ich mein Auto und packte die Sachen zusammen. Parkgebühr war aktuell nicht zu zahlen.

Heute sollte es auf einen großartigen Klettersteig gehen, dem Fenster Klettersteig bzw. zum Prednje okno. Ein Klettersteig der Schwierigkeit C / D.

Vom Tičarjev dom na Vršiču ging es auf einem Fahrweg in Richtung Poštarski dom na Vršiču. Unterhalb eines alten Bunkers stehen 2 Infotafeln. Die eine informiert über das Pagan Girl, die zweite über den Steig und das es „lediglich“ ein anspruchsvoller Bergpfad sei und keine Via Ferrata, also kein Klettersteig. Hier folgt man dem Wegweiser in Richtung okno (dts. Fenster). Auf einem Bergpfad erreicht man schon bald den Einstieg in die Route. Von nun an wechseln sich gesicherte Passagen mit Gehgelände immer wieder ab. Der Fels bietet auch im nassen Zustand guten halt und insgesamt ist die Kletterei einfach nur schön. Hier im unteren Bereich hatte ich noch beste Aussicht und der Steig machte mir einfach nur Spaß. Auf einem weiten Teil des Weges verfolgt einen das im Felsen zu erkennende Gesicht.

Immer weiter führt der Weg nach oben. Bald folgt er ein mit Klammern gesicherter Kamin. Innerhalb des Kamins muss zweimal umgesichert werden, was aber ebenfalls problemlos funktionierte. Nach dieser ersten steilen Passage folgt ein etwas schmalerer Kamin. Hier hatte ich im Vorwege gelesen, dass größere Rucksäcke hinderlich seien. Mein 35l Rucksack passte mit mir aber gut durch. Allerdings war der Kamin nass und leicht rutschig. Im Anschluss schiebt man sich nochmals, nun etwas leicht schräg durch eine etwas engere Spalte. Dies scheint die Passage zu sein, die öfters als Schlüsselstelle bezeichnet wird. Aber auch hier kam ich leicht durch.

Leider befand ich mich nun schon bald in den Wolken. Beim Aufstieg durch das Schutt- bzw. Geröllfeld direkt unterhalb des Fensters konnte ich dies nur noch erahnen. An dieser Stelle kann sicherlich von vorgehenden immer wieder Steine losgetreten werden. Ich war aber auch hier allein unterwegs. Ein letztes Mal geht es nun über Klammern an nassem Fels zum Ausstieg durch das Fenster. Und hier auf der Südseite bot sich auch wieder ein schöner Blick in die Ferne.

Leider befanden sich aber alle höheren Gipfel weiterhin in den Wolken. Aus diesem Grund verzichtete ich dann auf den finalen Aufstieg zum Prisank und machte mich, nach einer Rast, auf den Abstieg über den Normalweg. Man könnte über den Prisank weiter zum Jubiläumssteig bis zum Razor weiter steigen. Mangels Sicht ließ ich es aber mit dem Fenstersteig gut sein.

Der Abstieg erfordert gerade im ersten Teil nochmals Konzentration. Es geht schnell Höhe verlierend abwärts. Immer wieder muss man dabei über Geröll steigen. Bald erreicht man dann einen etwas breiteren Pfad, auf dem es nochmals über ein Geröllfeld geht. Bald erreicht man den Fuß des 1.750 m hohen Sovna glava. Ich entschied mich, nicht den Weg über den Gipfel zu wählen, sondern den Pfad westwärts vorbei. Dieser Weg war nicht ideal, da er teils sehr schmal und teils stark zugewachsen war. Aber ich kam auch auf diesem Weg an dem Bunker vom Beginn der Tour an. Hier traf ich dann auf den Zustieg zum Fenstersteig und auf den Fahrweg, der mich schnell zum Vrsic Pass zurückbrachte.

Ich kehrte noch in der Hütte Tičarjev dom na Vršiču ein und gönnte mir ein leckeres Gulasch mit einem frischen Radler. Eine schöne Tour, einzig die trübe Aussicht am bzw. durch das Fenster trübten den schönen Wandertag ganz leicht.

Tourengänger: dropsman

T4+ I K2-