Rhone VIII, Brigerbad bis Gampel-Steg

Publiziert von rihu , 25. Oktober 2017 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:24 Oktober 2017

Meine heutige Tour beginnt in Brigerbad. Auf der rechten Seite des Flusses geht es in westlicher Richtung. Nach dem kleinen Dorf Lalden beginnt das grössere Visp. Da ich der Rhone entlang gehe, gelange ich nicht in diese Ortschaft. Dafür geht es an den Lonza-Werken vorbei. Es sind dies riesige Anlagen auf beiden Seiten des Flusses. Der Laie kann sich nicht vorstellen, was in diesen vielen Tanks und Rohren alles verarbeitet wird. Es folgt der Ort Baltschieder. Hier wechsle ich die Seite der Rhone, da auf dem nächsten Abschnitt Stellen sind, die nicht dem Fluss entlang zu gehen sind. Ich habe ja schliesslich nicht im Sinn, noch eine Bergtour zu machen. Nachdem dann die Eisenbahn den Fluss überquert hat und im Lötschbergtunnel verschwindet, kann ich wieder auf die rechte Seite wechseln. In der Höhe oben liegt das Dorf St. German. Langsam bekomme ich Hunger. Da es hier nirgends eine Verpflegungsmöglichkeit gibt, bleibt mir nichts anderes übrig als noch nach Raron weiterzugehen. Dort finde ich ein Restaurant welches zu meiner Überraschung erstaunlich gut ist. Mein Menü wissen Sie ja, aber diesmal war es besonders gut und sehr reichhaltig. Mit etwas zu vollem Bauch gehe ich weiter mit etlichen Pausen. Ich komme noch bis in die Gegend von Gampel. Dort habe ich genug für heute, da ich ja schliesslich schon seit etwa 4 Uhr auf den Beinen bin.
Übrigens: das Wetter war wunderschön, die Temperaturen angenehm und die Wege durchwegs leicht zu gehen.

*No. 1 *No. 2 *No. 3 *No. 4 *No. 5 *No. 6 *No. 7 No. 8 *No. 9 *No. 10 *No. 11 *No. 12 *No. 13 *No. 14 *No. 15 *No. 16 *No. 17 *No. 18 *No. 19 *No. 20 *No. 21 *No. 22

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen