Rhone IX, Gampel-Steg bis Salgesch

Publiziert von rihu , 8. November 2017 um 15:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 7 November 2017

Eine wunderschöne Wanderung wie im Bilderbuch. Ausser im Wallis ist das Wetter praktisch in der ganzen Schweiz nicht gut. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, an der Rhone ein Stück weiterzugehen. Der Beginn der Wanderung ist beim Bahnhof Gampel-Steg. Ich wähle die rechte Seite des Flusses. Der Weg führt über die Lonza, welche von Norden her in die Rhone mündet. In der Ferne sieht man die schneebedeckten Berge, während unten noch alles in den schönsten Herbstfarben steht. An Niedergampel vorbei führt der Weg in Richtung Leuk.. Vergeblich versuche ich unten am Fluss weiterzukommen, aber ich muss den steinigen Weg oben hindurch benützen, um dann die Brücke über die Rhone zu erreichen. Mein Magen knurrt, es ist ja schliesslich Mittag. So finde ich in Susten ein kleines Restaurant, wo ich ein Mittagessen bekommen kann. Leider gibt es mittags kein Wild, jedoch war das Rindsragout exzellent gut. Nach der Mittagspause beschliesse ich, noch bis Salgesch zu gehen. Die Gegend ist sehr eindrücklich. Die Rhone verzweigt sich an diversen Orten und das Flussbett ist mit vielen Steinen und Geröll durchsetzt. Es ist die Gegend des unteren Pfynwaldes. Zeitig erreiche ich dann auch den Bahnhof (oder besser gesagt Bahnhöfchen) von Salgesch. Die Eisenbahn bringt mich dann nach Visp und von dort meinen gewohnten Weg nach Hause.

*No. 1 *No. 2 *No. 3 *No. 4 *No. 5 *No. 6 *No. 7 *No. 8 No. 9 *No. 10 *No. 11 *No. 12 *No. 13 *No. 14 *No. 15 *No. 16 *No. 17 *No. 18 *No. 19 *No. 20 *No. 21 *No. 22

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen